Root Passwort nicht vorhanden

  • Hallo TIIT


    Ein STARFACE Partner, oder der STARFACE Support sollte dir da helfen können.


    STARFACE Partner können in Modulen Scripts mit Root-Rechten ausführen (auch um z.b. das Root Pw zu ändern)


    MfG


    Fabian

  • Hey nucom,


    danke dir für die sehr rasche Antwort. Angefragt haben wir schon bei unserem Partner aber was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist, dass ich das Wildcard Zertifikat (das ja nicht von euch unterstützt wird) davor im Web eingespeilt habe und ergo die Seite nun nicht mehr ansprechbar ist. Habe schon Firefox 36 und 18 erfolglos auch mit security.tls.version.* Tweaks probiert.. :( Ich war zu motiviert am Wochenende.


    Das macht die Sache ein wenig verzwickter.


    LG
    TIIT

  • Hey TomAnson,


    bin wirklich sehr begeistert von dem Tempo hier in dem Forum.. danke euch!
    Wir haben eine "Starface Advanced V5 4S0D". Ist es mit dieser auch möglich?


    LG
    TIIT

  • Die Advanced scheint wie die Compact keinen Monitoranschluss zu haben.


    In der Vergangenheit haben wir die Compact aufgeschraubt, und eine PCI-Ex4 zu x16 Verlängerung benutzt, und dann eine ältere Grafikkarte mit einem VGA Port provisorisch draufgehängt, damit wir sehen konnten, was das Problem mit der SF ist.



    Aber ich nehme an, du hast sowas nicht gerade rumliegend, ausser du bist in einem IT-Büro.


    MfG


    Fabian

  • Hey nucom,


    na serwas haha.. ich bin zwar im Büro aber so ein exotisches Teil haben wir leider nicht herumliegen. Ich werde schauen, ob ich sowas auftreiben kann und melde mich bei Neuigkeiten auf jeden Fall wieder.


    Vielen Dank euch!


    LG
    TIIT

  • Wenn du die Appliance aufschraubst, dann am besten vorher mit dem Support abstimmen (wegen RMA-Anspruch unso :)).


    Danke dir für den Hinweis! Wird natürlich bekanntgegeben. Unser Starface Partner ist eh schon im Kontakt mit dem Support und ich werde es gleich hinterfragen lassen.


    LG
    TIIT

  • Wie Fabian schon geschrieben hat, sollte sich das Problem auch über ein Modul lösen lassen.
    Wenn dein Starface Partner die Muse hat, dann ist das in 5 Minuten geschrieben.

    Viele Grüße
    Rouven


  • Hast du probiert, dich über HTTP auf die Anlage einzuloggen?

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Wie Fabian schon geschrieben hat, sollte sich das Problem auch über ein Modul lösen lassen.
    Wenn dein Starface Partner die Muse hat, dann ist das in 5 Minuten geschrieben.


    Sofern er natürlich aufs Webinterface kommt, um das Modul zu importieren..


    MfG


    Fabian

  • Ihr habt doch sicher ein Backup laufen, oder ?


    Bevor Ihr hier Aufwand treibt, würde ich neu installieren und das Backup zurückspielen.

    Gruss
    Thomas


    hertli ¦ IT
    hertli Informatik+Treuhand


    eMail: mail ( a t ) hertli.ch
    Internet: www.hertli.ch


    Virtuelle Rechenzentren (IaaS, PaaS) mit Standorten in CH + DE, Managed Services, Security

  • Also das ganze war nicht so leicht weil die Firma und der ehemalige Partner die des vor meiner Zeit umgesetzt haben, haben uns das veränderte Root Passwort verschwiegen. Eine Dokumentation gabs von den beiden Firmen (DATAplexx, Pürk) auch ned. Haben das Passwort jedoch von der Firma Pürk im nachhinein jetzt bekommen weil es "damals anscheinend vergessen wurde" und somit konnte ich mich als Root via SSH anmelden. Habe dann ein Self-Signed Certificate erstellt und dieses im keystore ersetzt und den tomcat6 neugestartet. Danach kam ich wieder in die WebGUI und hab gleich mal HTTPS deaktiviert (weil noch das Wildcard Zertifikat in der GUI sichtbar war).
    Die beiden Firmen haben ein lokales Backup auf der Starface damals konfiguriert (Festplatte Server) und somit hatte ich natürlich darauf auch keinen Zugriff.. die allerletzte Frage was jetzt noch bei mir offen ist, was ist der Pfad von "Festplatte Server"? Hätte nur /home/starface/backup/* gefunden.


    Danke an allen für eure Unterstützung.. und an die Firma Ebinger.at die uns hier auch sehr tatkräftig unterstützt hat.


    Problem solved.


    LG
    TIIT

    2 Mal editiert, zuletzt von TIIT ()

  • Backups auf der lokalen Festplatte werden seit 6.4.3 in /home/starface/backup/ gespeichert.


    Wenn das root-Kennwort von externen, ehemaligen Angestellten und Dienstleister gekannt wird, sollte man es vllt jetzt auf einen neuen Wert ändern und intern dokumentieren.

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

    Einmal editiert, zuletzt von TomAnson ()


  • Wenn das root-Kennwort von externen, ehemaligen Angestellten und Dienstleister gekannt wird, sollte man es vllt jetzt auf einen neuen Wert ändern und intern dokumentieren.


    Und schauen ob jemand zufällig ein Key in /root/.ssh/authorized_keys "vergessen" hat ;)


    Je nachdem wie das auseinander gegangen ist könnte man das ganze System inkl. aller SIP Zugänge als kompromittiert betrachten.

  • Backups auf der lokalen Festplatte werden seit 6.4.3 in /home/starface/backup/ gespeichert.


    Wenn das root-Kennwort von externen, ehemaligen Angestellten und Dienstleister gekannt wird, sollte man es vllt jetzt auf einen neuen Wert ändern und intern dokumentieren.


    Ja.. /home/starface/backup/* meinte ich eh.. aber hier wird nur das /etc/asterisk/* gesichert und nicht /usr/share/tomcat6 richtig? Weil unter /usr/share/tomcat6/ssl ist ja die tomcat.keystore was ja an https gebunden ist.
    Passwort wurde natürlich sofort abgeändert und dokumentiert. Ich mein es ist traurig genug, dass eine PasswordAuthentication aktiv war und der Server eigentlich lange (vor meiner Zeit) vom Internet via SSH erreichbar war.

    Einmal editiert, zuletzt von TIIT ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!