Starke Verzerrungen in den ersten Sekunden nur bei ausgehenden Verbindungen

  • Hallo Starface Forum,
    wir betreiben schon seit einigen Jahren eine Starface Advanced ohne Mängel bzgl. der Sprachqualität. Momentan haben wir das Problem, dass die Sprache nur bei ausgehenden Telefonaten in den ersten 5 sek. auf beiden Seiten extrem verzerrt ist. Der Grad der Verzerrung wird in dieser Zeit immer geringer bis nach 5-7 Sekunden die Verbindung wieder völlig normal ist. Dieses Problem tritt sporadisch mit einer Häufigkeit von ca. 10-20% auf. Der echotest mit DUS.net ist jedoch stets einwandfrei.


    Folgende Konfiguration liegt vor:
    VDSL16MBit Leitung, Nutzung nur für VOIP (max. 4 Gespräche gleichzeitig)
    Modem ZTE CPE High Speed VDSL2 Modem / Bridge, Anbindung an Router mit ppoe
    Router Linksys DD-WRT (NAT, iptables für DUS.net Proxy aktiv, Portweiterleitungen RTP 10000-65535 udp aktiv), erlaubt nur Verbindungen einwärts von dem angegebenen DUS.Net Proxy
    Starface Advanced V6.7.0.22 (hinter nat : feste IP)
    DECT over IP System: Gigaset N720DM Pro + 5 x N720IP Pro


    Wir vermuten, dass es mit einem der letzten Starface Updates zusammenhängt. Der Router und die Starface laufen mit den aktuellen Einstellungen schon seit Jahren völlig problemlos.
    Da der Fehler extrem lästig ist, sind wir für jeden Tipp sehr dankbar.


    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von csh ()

  • Hallo Carsten


    Was macht die CPU-Last deiner Anlage?
    Wenn diese jetzt zu hoch ist, könnte es sein, dass das aufbauen des Gesprächs mit der Gegenstelle. die Last eventuell temporär auf 100% drückt, und es darum zu temporär schlechter Sprachqualität kommen könnte.


    MfG


    Fabian


  • Danke für den Tipp, hatte ich auch schon in Verdacht und habs g722 jetzt mal im dus.net Parameterfile abgeschaltet. Ich melde mich, wenn wir das getestet haben.


  • Hallo Fabian,
    Die Advanced ist eigentlich total überdimensioniert für unseren 14 Leute Betrieb. Im Mittel telefonieren nur 2 gleichzeitig, das beeindruckt die CPU üblicherweise nur sehr wenig. Aber ich werde es gerne mal testen, ob es da nicht doch vielleicht beim Gesprächsaufbau einen CPU Peak gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!