1und1 vorübergehend nicht erreichbar

  • Hi,
    ja werde ich machen, im Moment läuft es seit 5 Stunden durch ohne Aussetzer muß da jetzt erst einmal drauf warten. Im Moment läuft es sogar unerklärlich gut wie ich finde. Das einzige was ich gemacht habe ist den Punkt Port Triggering im Netgear Router komplett deaktiviert obwohl das eigentlich nichts bedeuten kann und den Stun Server geändert von stun.1und1.de auf stun.sipgate.net


    Ich hoffe das das auch noch anhält und sich die Probleme von alleine regeln obwohl ich icht dran glaube, wenn dann wieder keine Erreichbarkeit da ist werde ich das noch mal protokollieren.
    Danke
    Michael

  • Zu früh gefreut.
    Geht wieder nicht. Jetzt kommt wieder die nette 1und1 Stimme nicht erreichbar. Wenn ich jetzt den Debug mache dann erscheint im log gar nichts....
    Ich glaube ich lasse es bald bleiben.


    Oder kann man sich hier irgendwo ne Stunde Dienstleistung kaufen die ich auch gerne bereit bin zu zahlen wenn sich nur mal einer aufschalten würde und sich das mal anguckt.


    Ich weiss jetzt auch nicht mehr weiter


    Gruß
    Michael

  • Habe jetzt auch mal von extern einen Port Scan UDP mit NMAP gemacht mit dem Ergebnis:


    Starting Nmap 4.11 ( http://www.insecure.org/nmap/ ) at 2009-03-10 09:01 CET
    Interesting ports on dslb-092-077-051-035.pools.arcor-ip.net (92.77.51.35):
    PORT STATE SERVICE
    5060/udp open|filtered sip


    Das heißt für mich ja das der Port offen ist. Bei 10000 - 20000 sagt er aber filtered, ich denke die sind auch nur interessant wenn das Gespräch aufgebaut ist.


    Mir ist auch aufgefallen das nach der 24 Stunden Zwangstrennung dieses Phänomen generell auftritt.
    Gruß
    Michael

  • Hi,


    wenn kein SIP Paket bis zu deiner STARFACE durchgereicht wird deutet das eindeutig auf ein Firewall/NAT-Problem hin...


    "Port Triggering" benötigst du ja eigentlich nicht in deinem Router, ein statisches Port-Forwarding auf eine feste interne IP ist hier vollkommen ausreichend.


    RTP Ports 10000-20000:
    Wenn auch hier ein Port Forwarding eingerichtet wurde sollte NMAP auch die Ports anzeigen.
    Jedoch ist deine Nichterreichbarkeit eindeutig auf Port 5060 zurückzuführen, bei einem Fehler Richtung RTP Ports würde zwar das Anrufen funktionieren, jedoch keine Sprache übertragen werden.


    Prinzipielles Vorgehen:
    Wenn die Port-Forwardings für 5060 und 10000-20000 im Router alle korrekt konfiguriert sind benötigst du keinen STUN-Server in der STARFACE.


    Zitat

    Mir ist auch aufgefallen das nach der 24 Stunden Zwangstrennung dieses Phänomen generell auftritt.


    Also nach der Zwangstrennung bekommst du eine neue IP (logisch ;) ), STARFACE re-registriert sich by-default alle 10min und somit kennt der Provider auch deine neue IP. Insofern sollte dass auch alles passen...


    Was noch zu dem Fehlerbild passen könnte:
    Hast du den Account evtl. noch woanders registriert? Ich könnte mir vorstellen dass der Provider sich evtl. nur die letzte IP merkt und es deshalb zu dem von dir beschriebenen Fehlverhalten.

    Gruß / Regards
    Philipp

  • Hallo,
    vielen Dank für die Unterstützung, also ich denke so langsam das das dieser Sch*** Router hier ist den ich einsetze. Ich kann die Ports weiterleiten wie ich will das passt einfah nicht zusammen.
    Ich werde mal meinen alten NetgearFVS318 rauskramen und dann die Ports dort weiterleiten auf die IP der Starface.
    Nicht anderes habe ich bei dem Gerät hier auch gemacht was ich gerade einsetze. Aber trotzdem irgendwas blockt oder blockiert die Daten. So langsam zweifel ich an mir selbst. Installiere ja nicht zum ersten mal die Starface Anlage, bei meinem Kumpel läuft sie einwandfrei. Einfach die Ports weitergeleitet und gut is.
    Nur bei dem Fall hier nicht.
    Die Acounts sind nur an dieser Stelle konfiguriert. An keinem anderem Ort sind die Nummern hinterlegt oder sonst was. Daran kann es auch nicht liegen.
    Was eisst denn eigentlich Port5060 open/Sip filtered...Heißt das das die Daten nicht durchkommen zu Ihrem Ziel?



    Ich fange ja schon langsam an zu nerven...:-)


    Gruß
    Michael

  • Hallo,
    es handelt sich dabei um einen Netgear RP614v4
    In den anderen Foren liesst man nichts gutes über das Teil. Das Problem ist das der auch keine Logs schreibt oder ähnliches. Ist halt nen Teil für 40 €.
    Vielleicht ist das das Problem...


    Gruß
    Michael

  • also laut Portscan Online ist mein Port 5060 schon mal zu beim Scannen. Kann ich zwar nicht nachvollziehen weil im Router 5060 weitergeleitet ist genau wie die anderen Ports zu der IP der Starface aber was weiß ich. Das gleiche Resultat ist wenn ich das Teil in die DMZ stelle.
    Auf das Webinterface oder per Putty komme ich aber dran. Kann sich das einer erklären oder einfach nur damit das der Router nichts taugt?
    Gruß
    Michael

  • Hallo mal wieder...


    ich habe jetzt herausgefunden das es bei 1und1 wohl generelle Probleme gibt nach der Zwangstrennung. Irgendwie bekommt der das mit der neuen IP wohl nicht direkt hin. Die Trennung kann natürlich auch mal erfolgen nicht nach 24 Stunden sondern auch mal vorher oder zwischendurch wenn irgendwas hakt oder Stromausfall ist.
    Ein Asterisk reload unter putty bringt es dann wieder soweit das die Nummern sich wieder richtig registrieren und man angerufen werden kann. (alles1und1)


    Wie kann man denn jetzt den Starface bzw Asterisk dazu veranlassen zum beispiel alle 5 Minuten nachzuschauen ob sich die IP Adresse des Routers geändert hat und wenn ja diesen Reload selbsständig zu machen?
    Gibt es da einen Cron Job der das erledigen kann?


    Gruß
    Michael


  • module ... module ... module

    STARFACE PRO ;-D
    installierte Module:
    - reverseloopup Online
    - dbox2 Call Monitor
    - Call-Through
    - Memo an mich


    Router: Fritzbox
    Dect: FRITZ!Fon 7150

  • Hallo,
    wollte diesen Bericht positiv beenden. Klappt jetzt alles, der Router war schuld der die Packete einfach irgendwann verworfen hat. Ist jetzt nen Netgear Uralt Router dran und seitdem keine Probleme mehr.
    Gruß
    Michael



  • Ich will das Thema noch mal aufgreifen, weil ich 100% genau das gleiche Problem habe.
    (Auch 1und1, und nach DSL-Zwangstrennung keine eingehenden Telefonate mehr).


    Nach dem sich die externe IP geändert hat, kann man sich mit einem manuellen Neustart von Asterisk (/sbin/service asterisk restart) helfen. Danach kommen Gespräche über 1und1 wieder an.


    Kann man das nicht Automatisieren? (crontab Änderung ist problematisch bei Starface-update, oder??)
    Oder hat jemand vielleicht sogar ein Modul dafür, das er bereit stellen könnte? (hallo Starface Support?)


    So nun schnell mal zu Test über die Leitungskonfiguration ein qualify=yes eingebaut. Nun nochmal den Router reconnect initiiert, und schon wieder das Problem.
    sip show peers meldet bei der auf qulify gestellten 1und1 Nummer: xxxxxxxxxxx/xxxxxxxxxxx 212.227.19.132 N 5060 UNREACHABLE
    Was ist da nur los?
    Als nächstes wieder /sbin/service asterisk stop gefolgt von /sbin/service asterisk start abgesetzt, und alles geht wieder!
    sip show peers meldet jetzt bei der auf qulify gestellten 1und1 Nummer: xxxxxxxxxxx/xxxxxxxxxxx 212.227.19.131 N 5060 OK (75 ms)


    Das hat meiner Ansicht nach doch nix mit der Firewall/Router zu tun, jedesmal nach Asterisk neustart gehts wieder...


    Was mir hier spontan auffällt sind die zwei unterschiedlichen IP-Adressen 212.227.19.132 und 212.227.19.131
    nslookup auf sip.1und1.de liefert gleich 4 verschiedene IPs als Antwort.
    Kann es was damit zu tun haben?
    Mhh, eher wohl eher nicht..


    Ich vermute ich habe die Problembeschreibung bzw. die Ursache nach einer Recherche im Internet hier gefunden:
    http://www.asteriskguru.com/tu…or_no_audio_asterisk.html

    dort steht u.a. geschrieben:

    Externip=
    -> This is an option that has to be set in the [general] context at sip.conf and has to be set to either an ip or a hostname (pointing to the external ip on your NAT device).
    If you want to use a dynamic hostname, you will have to reload the asterisk after every ip change.
    e.g: externip=123.123.123.123
    It will set the IP address in the sip address to the external ip instead of the internal IP.
    You should only set it if asterisk is behind a NAT and trying to communicate with devices outside of the NAT.

    ZONK!


    Klar arbeite ich mit dynamic hostname, was will man sonst auch tun, wenn einem der Provider täglich die IP wechselt....
    Urghs...


    Kann das sein, das die Info hier tatsächlich mit dem Problem zu tun hat?
    Falls ja, dann sind wir wohl wieder beim Thema, wie automatisiere ich den Asterisk restart (reload), nach dem ip change???


    Gruß
    Martin

    14 Mal editiert, zuletzt von fusel13 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!