callto-Links auf Internetseiten und bei Google Maps in Chrome

  • Hallo Fabian,


    für mich sind Computer idealerweise immer dafür da, Vorgänge zu vereinfachen.


    Nehmen wir das mal bezogen auf normale Links: Ich soll also einen Link markieren und dann eine Tastenkombination drücken?


    Sich, dass das unter MacOS funktioniert? Eben so einfach nicht!


    Ich habe mir jetzt extra einen Mac dafür bestellt.


    Wofür sind denn Calto-Links sonst da?


    Unter Windows: Anklicken, UCC-Client wählt (wahlweise auch automatisch via Telefon).


    Stimmt schon nicht ganz, denn bei mehreren Geräten muss man erst auswählen welches Gerät wählen darf.


    Unter Mac: Jedesmal gefühlt 10 Klicks pro Wahlvorgang... Wahnsinn!


    Wie gesagt, ich werde noch genauer testen, ob das am MacOS liegt und ob das noch irgendwie optimierbar ist.


    Ich fand immer schön, dass die STARFACE auch einen relativ guten Mac-Client hat (neben dem guten Web-Interface) und bald sogar einen für Linux.


    Mittlerweile bin ich aber kurz davor, keine Mac-Kunden mehr anzunehmen oder auf STARFACE 10 zu warten.


    Gut, bei fast allen anderen ist vieles noch schlechter, darüber habe ich mich ja bereits woanders hier ausführlich ausgelassen.


    Wenn ich der Geschäftsführer wäre würde ich mich jedenfalls damit nicht zufrieden geben. Insofern die Hindernisse nicht OS-bedingt sind.

    Viele Grüße


    d i r k



  • Dein Screenshot zeigte ein Formularfeld... keinen Link.


    Bei uns sind die Macs übrigens rausgeflogen und durch Windows-Maschinen ersetzt worden, da der Mac immer weniger zum effizienten Arbeiten taugt. Allerdings will ich dieses Fass thematisch hier nicht aufmachen.

  • Rein vom Gefühl würde ich sagen, dass das so von MacOS vorgegeben ist. In dem Untermenü sind ja auch Einträge wie "Googlesuche", "Finder-Suche" oder "Öffnen". Wir konnten AFAIK mal Menüeinträge mit Apple Scripts in das Haupt-Kontextmenü einbinden, das wurde allerdings mit 10.10 oder 10.11 gekillt wenn ich mich recht erinnere.

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Hallo Tom,


    ok, danke für diese Info, habe mir das wie gesagt ja schon gedacht.


    Hatte das beim Kunden auch unter Chrome mal probiert, da klappte es wenn ich mich recht entsinne (muss das noch analysieren bzw. habe mir dazu ja den Mac bestellt) besser, allerdings wird die Rufnummer dann im Gegensatz zu Windows nur an den UCC-Client übergeben und man muss noch auf Wählen klicken.


    Praktisch ist leider anders. :(


    Der Kunde expandiert wie irre, hat jetzt schon u.a. 20 nagelneue iMacs da stehen (neben MBPs).

    Viele Grüße


    d i r k

  • Die Mac-Diskussion möchte ich nicht aufgreifen, kann das so nicht bestätigen ...


    Thema "callto" ... verwende mal statt callto: ein tel: und schon geht es definitiv direkt - ein Klick (auch am Mac) und die Starface wählt direkt ...


    callto: war eine spezielle Entwicklung für Skype (wenn ich mich nicht täusche) - tel: ist die allgemeingültige Lösung für Telefon-Links :cool:

  • Beziehst Du das nur auf Chrome oder allgemein die Browser auf dem Mac? Safari, Firefox ... funktioniert bestens damit - auch z.B. die Implementation im UCC-Client und ein Aufruf des tel:-Links von dort ...


    Welche Mac-Version setzt Du denn ein?


    Und wie gesagt: NEIN - ich kann das nicht bestätigen - funktioniert problemlos, jedenfalls bei allen macOS-Versionen zwischem 10.11.x und 10.14.x ...

  • Also ich habe mir das vor dem Schreiben meines Hinweises extra nochmal auf mehreren Macs hier in der Firma angeschaut (auch insbesondere mit verschiedenem macOS / OSX - geht überall bestens. Zudem habe ich Kunden, für die ich ein in die UCC-Clients integrierbares MiniCRM erstellt habe und bereitstelle - dort funktioniert das ausnahmslos auch (sowohl auf Macs, als auch am PC).


    Ich bin mir eben nur nicht sicher, ob das unter macOS 10.15.x auch richtig läuft - das habe ich hier wegen der bekannten, aktuellen Probleme damit und der Notwendigkeit auch ältere 32-Bit Programme ausführen zu können, (noch) nicht.

  • Hallo Ulf,


    ich kann es unter macOS Catalina 10.15.2 auch nicht nachvollziehen, wenn man das erledigt hat:


    SF1.png


    SF2.png


    Ich habe allerdings lange nach einer Tastenkombination gesucht, die funktioniert... Hatte aber zuerst als ich das gemacht hatte auch eine Windows-Tastatur. Jetzt nicht mehr: ;)


    Mac_MS-Maus.jpg


    Das Windows Fenster-Symbol bzw. -Logo ⊞ passt doch gut zum Zeichen der Befehls- / Apfel-Taste ⌘... :D Warum gibt es da kein echtes Unicode-Zeichen im Schriftsatz? Unfassbar... :)


    Zitat

    Die Befehlstaste ist eine Taste auf Tastaturen von Apple-Computern. Unter Mac-Anwendern wird sie auch Apfeltaste genannt. Umgangssprachlich finden sich auch Bezeichnungen wie Propeller-, Kleeblatt- oder Blumenkohltaste. Im Text wird sie häufig mit folgenden Symbolen dargestellt: ⌘.

    Viele Grüße


    d i r k

    6 Mal editiert, zuletzt von d i r k ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!