Syntax Modul zeitgesteuerte Umleitung für Notdienst Arztpraxis / Zahnarztpraxis

  • Guten Tag allerseits,


    der Support konnte es mir leider nicht sagen und hieraus geht es auch nicht hervor:


    https://knowledge.starface.de/…ge.action?pageId=33785054


    Ist die Syntax so abkürzbar?


    Code
    21.02.2020-22.02.2020 18:00-07:59


    Erste Tests gerade liefen jedenfalls erfolgreich.


    Bisher habe ich das so gemacht:


    Code
    21.02.2020 18:00-23:59
    22.02.2020 00:00-07:59


    Weil es doch etwas komplexer ist zur Sicherheit anbei die ganze Programmierung für die nächsten 6 Monate:


    MODUL: Standort XY NOTDIENST HANDY = Umleitung aufs Mobiltelefon 00491234567890 der diensthabenden Ärztin


    Code
    21.02.2020-22.02.2020 18:00-07:59
    
    
    29.03.2020 08:00-09:59
    29.03.2020 12:00-15:59
    29.03.2020-30.03.2020 18:00-07:59
    
    
    05.05.2020-06.05.2020 18:00-07:59
    17.06.2020-18.06.2020 18:00-07:59


    MODUL: Standort XY NOTDIENST VOR ORT = Erreichbarkeit Zentrale Standort XY vor Ort am WE + Mo früh


    Code
    29.03.2020 10:00-11:59
    29.03.2020 16:00-17:59


    Was meint ihr? Klappt das?


    Danke und Grüße,


    d i r k

    Viele Grüße


    d i r k

    5 Mal editiert, zuletzt von d i r k ()

  • ... der 2. Ansatz ist in meinen Augen eindeutiger. Hast Du mal getestet, was dann am 21.02.2020 zwischen 00:00 und 08:00 passiert? (natürlich mit aktuellem Datum :o).


    Solche von/bis-Vorgaben hatten Kunden gerne aus Zeitersparnis schon gesetzt und genau dann schon ab und an unerwünschte Effekte gehabt (weiß aber jetzt nicht mehr genau, in welchem Zusammenhang). Entsprechend ist der kleine Mehraufwand mit absolut eindeutigen Vorgaben eigentlich der geschicktere (und beruhigendere) Ansatz. Vermutlich vermeidet man damit auch Probleme in diversen Modulen mit Zeitvorgaben ... es kommt ja sicher immer ein wenig darauf an, wie im jeweiligen Ansatz Datums- und Zeitangaben ausgewertet werden.

  • Hallo Ulf, welcher zweiter Ansatz?


    Ach, Du meinst die alte Programmierung?


    Probiert habe ich den "neuen" Ansatz wie geschrieben bereits, er scheint zu funktionieren!


    Ich hatte ja schon mal riesen Probleme mit der Syntax, die aber wohl bei mir lagen, ich denke einfach zu kompliziert... ;) Seitdem habe ich es aber verstanden.


    Meiner "Meinung" (letztendlich geht es nicht um meine Meinung, sondern darum, wie die STARFACE da programmiert ist) nach ist es aber eindeutig, trotzdem hätte ich gerne eine Absolution von höherer Stelle... ;)


    Für die Damen vor Ort ist das eh alles irre komplex. Der kompaktere Ansatz wäre imho einfacher, letztendlich kopieren sie die Regeln ja nur stur und müssten dann nicht für einen Tag über mehrere Zeilen denken...


    Danke & Grüße,


    d i r k

    Viele Grüße


    d i r k

  • ... was in meinen Augen bei dieser "Veerinfachung" halt danbeben gehen kann, ist u.U. der Einsatz dieser Schreibweise in Modulen die nicht von Starface kommen - da könnte das eben durchaus anders sein und wenn man sich mal etwas angewöhnt hat udn es woanders anders funktioniert, klappt es gegebenenfalls nicht mehr. Entsprechend neige ich zur "eindeutigeren" Lösung, bei der man nicht erst Tests machen muss was im Zweifelsfall passiert.


    Aber: wie immer eine "Philosophiefrage".


    Speziell bei Kunden hat sich herausgestellt, dass es einfacher ist, wenn die einfach immer den scheinbar "umständlicheren" Weg angewöhnen - der dürfte in allen Fällen (auch bei Modulen von Drittherstellern) funktionieren.


    Im Übrigen ist die verkürzte Schreibweise so "eindeutig" halt nicht - man sieht es schon allein daran, dass Du die Frage gestellt hast, Starface selbst sie nicht eindeutig oder gar nicht beantworten konnte / ich könnte es ohne Test z.B. auch nicht) usw. ... tatsächlich kommt es auf die Programmierung der Datums-/Zeitabfrage an und die muss nicht so erfolgt sein, wie es geschrieben z.B. Dir logisch erscheint.


    Zumindest hättest Du jetzt einen Beleg für das Modul "Zeitgesteuerte Umleitung" ... ob es in anderen Modulen mit Zeitsteuerung jetzt auch so ist ...?


    :confused:

  • Ja, deswegen, kann das nicht mal jemand eindeutig klären, wie sich die STARFACE oder Asterisk da verhält?


    Ich persönlich "hasse" es, wenn Sachen uneindeutig sind...


    Warum macht das der Hersteller nicht?


    Die nächste Frage ist, warum sind die Zeilen so irre kurz, dass man mehr als die Hälfte des Eintrages nicht sieht?


    Wie kann das sein in Post-DOS-Zeiten??? :D


    Vielleicht sollte ich doch mal anfangen, bei STARFACE zu arbeiten... :D


    Dasselbe gilt aber für Androis, für iOS, für Amazon und alle anderen...


    Leider haben alle UI-Design-Absurditäten. Das Beispiel bei STARFACE ist ja noch harmlos.


    Und ich mache das nicht mehr kostenlos wie früher, keine Zeit.


    Offenbar kann sich selbst Google keine vernünftigen Programmierer leisten. Verstehen tue ich das nicht. Ich finde das echt peinlich.


    Zurück zu STARFACE: Der Platz wäre selbst bei niedrigsten Auflösungen da, das Feld breiter zu machen.


    Aber das ist wieder ein neues Thema... ;)

    Viele Grüße


    d i r k

    6 Mal editiert, zuletzt von d i r k ()

  • Zitat

    Vielleicht sollte ich doch mal anfangen, bei STARFACE zu arbeiten... :D


    :cool:


    ... da kann Dir geholfen werden: https://www.starface.com/unternehmen/karriere/


    Zitat

    Ja, deswegen, kann das nicht mal jemand eindeutig klären, wie sich die STARFACE oder Asterisk da verhält?


    Starface und/oder Asterisk verhlt sich da gar nicht wirklich - wenn Du ein Modul nutzt, kommt es darauf an, wir der jeweilige Programmierer die betreffende Funktion umgesetzt hat. Es gibt da nicht zwangsläufig feste Regeln, es kommt immer ein wenig darauf an, welche "Philosophie" derjenige verfolgt. Und wie immer führen halt viele Wege nach Rom ...


    Ich glaube, dass Du exakt an der Stelle nicht zwangsläufig eine "eindeutige" und immer gleicherart zutreffende Antwort bekommen kannst.

  • Hallo Ulf,


    ok, da das Modul ja offensichtlich von STARFACE kommt wäre eine Klärung seitens der Softwareentwicklungsabteilung wünschenswert.

    Viele Grüße


    d i r k

  • Soweit ich aus dem XML Entnehmen kann nutzen sie dafür den Modulbaustein MatchDateTimeInterval


    Dort steht im Bausten:


    Zitat

    Interval (STRING) The interval string consists of 1 to n space separated groups. Each group represent date(s), day(s) of the week or hour(s). At least one such group must be present. Date format: 'mm/dd/yyyy-mm/dd/yyyy' or simply 'mm/dd/yyyy'. Day of the Week format: 'Monday-Tuesday'. Hour format: 'hh:mm-hh:mm'. Examples: 'Monday' or 'Monday 13:24-14:30' or '13:24-14:30' or 'Monday-Tuesday 13:24-14:30'. Date and day of the week should be localized for the given 'language' property.


    MfG


    Fabian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!