Vodafone Red Business Phone an anderem Provider-Anschluß

  • Hallo Kollegen
    ich bin auf ein Problem gestoßen, das hier schon öfters mal Thema war, nämlich die Konfiguration eines Vodafone-Profiles.
    Alle Lösungsansätze die ich hierzu finden konnte, haben mir aber leider nicht weitergeholfen und ich vermute, das das daran liegt, das ich keinen Vodafone-Anschluß nutzen will, sondern einen andern Provider.
    Laut Vodafone soll das funktionieren, ich bekomme es aber nicht zum laufen.
    Die Profile von FluxPunkt und anderen, die ich hier finden konnte bin ich schon im Original und auch mit Änderungen durch und komme aber aktuell nicht ans Ziel. Die Leitung wird zwar als registriert angezeigt, aber weder kommen Gespräche an, noch kann man welche initiieren. Vodafone weigert sich komplett auch nur irgendeine Hilfestellung zu geben. Der Starface Support konnte mir leider auch nicht helfen.
    Hier meine aktuelle Profilkonfiguration:


    Bildschirmfoto 2020-01-03 um 17.27.11.png


    Ich hoffe es findet sich im Forum jemand, der mir meinen Fehler aufzeigt.

  • Moin,


    was sagt denn das Support-Log beim Rufaufbau nach extern?
    Zeigt es bei eingehendem Ruf überhaupt etwas an?
    Bitte drauf achten, dass Rufnummern geschwärzt werden sollten.


    Viele Grüße
    Philipp

  • Hallo
    Bei abgehenden Anrufen wird kein Channel gefunden und eingehende Anrufe werden in der Anlage gar nicht angezeigt, kommen also gar nicht bis dahin. Laut Vodafone liegt das am PAI (P-Asserted-Identy RFC3325) welches nicht gesendet wird, aber benötigt wird.
    Nachdem ich jetzt mehrfach mit dem Support von Vodafone und Starface telefoniert habe und ich immer an den jeweils anderen verwiesen wurde, probiere ich jetzt ein Downgrade der Starface. In der Version 6.6 gibt es ein zertifiziertes Profil das funktionieren soll. In der aktuellen Version 6.7 ist kein Profil hinterlegt und ein selbst erzeugtes funktioniert nicht, da als Nummernformat custom_1359 gefordert wird, was es in der 6.6er Version gibt nicht aber in der 6.7er. Da ich nicht weiß, wie ich dieses Custom-Format erzeugen, oder mir anschauen kann, probiere ich den Downgrade. Morgen Nachmittag weiß ich mehr.

  • Hallo
    ich habe jetzt eine funktionierende Lösung gefunden. Das SIP-Profile habe ich wie folgt angelegt:
    Bildschirmfoto 2020-01-14 um 10.01.23.jpg
    Im Feld "fromdomain" muss die IP-Adresse der Telefonanlage die nach außen signalisiert wird eingetragen werden. Es wird zwingend eine feste IP-Adresse benötigt! Diese muß Vodafone bekannt gemacht werden!
    Über die Rufnummer + PBX-IP werden ausgehende Anrufe authentifiziert.
    Da das Profil ohne Benutzer-Authentifizierung arbeitet, ist es notwendig eine Portweiterleitung für UDP 5060 auf die Telefonanlage einzurichten, sonst kommen keine Anrufe rein!
    Die Host-Adresse kann je nach Nummernkreis unterschiedlich sein. Die richtige Adresse bekommt man von Vodafone wenn man sehr hartnäckig nach den Zugangsdaten fragt.
    Mit diesen Einstellungen habe ich meinen Kunden erfolgreich mit einer Starface v6.7.0.24 an Vodafone anbinden können.

    Einmal editiert, zuletzt von olr ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!