Utax Multifunktionsgerät an Starface Compact

  • Hallo!


    Ich habe folgende Konstellation:
    - Starface compact mit aktueller Software
    - 1. analoger Port genau nach Anleitung konfiguriert, Benutzer zugewiesen etc.
    - analoges Telefon, testweise, angeschlossen: Telefonie ausgehend nach intern/extern OK
    - Anschluss UTAX P-4035 MFP Multifunktionsgerät bzw. dessen Fax-Schnittstelle angeschlossen
    an den besagten analogen Port (s.o.)
    => Ergebnis: kein Faxversand möglich, am Lautsprecher hört man den Freiton, dann nach ca. 4-5 Sekunden ertönt Besetzt-Ton,
    kein Fax-Versand, im SF Log nichts zu sehen


    -> Die Einstellungen am UTAX Gerät wurden gem. den Vorgaben von UTAX geändert: z.B. PSTN/Hauptstelle = ohne 0 wählen, kein
    Warten auf Freiton, etc.
    Ebenso Test mit einem anderen Modularkabel Rj11/RJ11, dann mit Original Kabel TAE auf dann TAE/RJ11 Stecker.
    Alles ohne Erfolg.


    Daher die Frage an die Community: hat noch einer eine Idee/Vorschlag?


    Die Benutzer verwenden Fax2Mail für eingehende Faxe und für den Versand wird der UCC Client unter macOS benutzt,. Aber die
    möchten auch noch das gute alte Fax benutzen. 😉


    Danke schon mal! 😊

  • Hey,


    habt ihr noch zufällig ein weitere Fax Gerät von einem anderen Hersteller vor Ort?


    Wir hatten damals immer mal wieder Probleme mit Fax Nebenstellen (Keine Starface aber auch VoIP) und hatten, testweeise, ein anderes Fax angeschlossen um den Fehler etwas einzugrenzen.


    vielleicht hilft es dir?


    Grüße
    Marcel


  • => Ergebnis: kein Faxversand möglich, am Lautsprecher hört man den Freiton, dann nach ca. 4-5 Sekunden ertönt Besetzt-Ton,
    kein Fax-Versand, im SF Log nichts zu sehen


    Kommt im PBX Log überhaupt nichts an?
    Dann würde ich vermuten dass die Kabelverbindung an irgendeiner Stelle defekt ist.


    Wenn im PBX Log zu sehen ist, dass das Fax lediglich eine 0 sendet, dann muss im Service-Menü noch der Hauptstellenbetrieb eingestellt werden (Was du aber ja bereits gemacht hast).


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    hast du in den Fax-Grundeinstellungen auch die "Send.-Startgeschw." auf 9.600 bps schon geändert?


    Ich hatte schon einmal das unerklärliche Problem dass der Fax-Versandt über den Analog-Port einer Compact nicht möglich war bzw. nur ab und zu mal ging.
    Abhilfe hat dann bei mir ein ATA-Gateway (z.B. von Grandstream oder Cisco) geholfen, damit funktionierte es dann problemlos.


    Gruß
    Thomas

  • Kommt im PBX Log überhaupt nichts an?
    Dann würde ich vermuten dass die Kabelverbindung an irgendeiner Stelle defekt ist.


    Wenn im PBX Log zu sehen ist, dass das Fax lediglich eine 0 sendet, dann muss im Service-Menü noch der Hauptstellenbetrieb eingestellt werden (Was du aber ja bereits gemacht hast).


    Gruß
    Thomas


    Hallo Thomas!


    Im Log ist nichts zu sehen. Das Gerät scheint nicht zu wählen.


  • Ja, auch das

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!