Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Nagios Monitoring

STARFACE User

Standard Nagios Monitoring

Hallo,
    ist jemand ein Nagios Plugin bekannt um die Starface zu überwachen? Ich möchte ungern check_mk verwenden.
    Über Hinweise würde ich mich freuen.

STARFACE Expert
    Benutzerbild von fwolf

Standard

Es gibt kein anderes fertiges Nagios-Plugin. Die Monitoring-Ausgabe orientiert sich an der Syntax von CheckMk.
    Grüße,
    Fabian

STARFACE Excellence Partnerwww.fluxpunkt.deinfo@fluxpunkt.de

Informationen über Fluxpunkt Module für STARFACE
    Produktupdates, Neuigkeiten & sonstiges gezwitscher: Fluxpunkt bei Twitter

STARFACE User

Standard

Naja aber dann kann man euer plugin nicht einsetzen oder ? Denn das installiert auf der Ebene von STARFACE etwas. Nur die lautet die Abfrage... die Frage ist wie lautet die Abfrage vom entfernten Rechner ? Weißt du das ? Also was muss ich am entfernten Rechner auf der Kommandozeile eingeben um eine Antwort aus deinem Plugin zu erhalten ? Dann könnte ich was für Nagios vorbereiten.

STARFACE Expert
    Benutzerbild von fwolf

Standard

Zitat Zitat von klarlichter Beitrag anzeigen
    Naja aber dann kann man euer plugin nicht einsetzen oder ? Denn das installiert auf der Ebene von STARFACE etwas. Nur die lautet die Abfrage... die Frage ist wie lautet die Abfrage vom entfernten Rechner ? Weißt du das ? Also was muss ich am entfernten Rechner auf der Kommandozeile eingeben um eine Antwort aus deinem Plugin zu erhalten ? Dann könnte ich was für Nagios vorbereiten.
    Nein, das Monitoring-Modul installiert nichts "auf der Ebene von STARFACE". Die Antwort auf deine Frage findest Du in der Doku zum Modul, inklusive Beispiel mit telnet.
    Grüße,
    Fabian

STARFACE User

Standard

Hallo Fabian,

ok, mit telnet verstehe ich. Für Nagios, gibt es jedoch kein Modul für check_mk, damit muss man sich selber die Abfrage schreiben...
    Ihr schreibt: "Das Modul Monitoring dient der Bereitstellung von Monitoring-Informationen für Nagios, Icinga (jeweils mit Check_MK) oder OMD Server. Die vom Modul ausgegebenen Daten müssen serverseitig unter Umständen durch eigene Skripte interpretiert werden. "
    Könnt Ihr denn mal beispielhaft einen Befehl sagen, welchen man auf der Starface-Kommandozeile ausführen kann und welcher dann ein Ergebnis liefert? Diese Abfragen müssen ja direkt auf dem abzufragenden Host stattfinden. Wäre klasse.

P.s. Es müsste ja eine Datei geben welche sich hier befindet... /usr/lib/check_mk_agent/local
    Aber den Pfad gibt es garnicht?

Also ich meine, ihr müsstet doch ein Script geschrieben haben, was diese Werte aus der Starface ausließt oder?
    Geändert von klarlichter (22.01.2020 um 08:50 Uhr)

STARFACE Expert
    Benutzerbild von fwolf

Standard

Für Nagios, gibt es jedoch kein Modul für check_mk, damit muss man sich selber die Abfrage schreiben...
    Doch und nein,...
    https://exchange.nagios.org/director...plugin/details

Ihr schreibt: "Das Modul Monitoring dient der Bereitstellung von Monitoring-Informationen für Nagios, Icinga (jeweils mit Check_MK) oder OMD Server. Die vom Modul ausgegebenen Daten müssen serverseitig unter Umständen durch eigene Skripte interpretiert werden. "
    Ja, denn was an Monitoring-Informationen ausgegeben wird ist ziemlich individuell:
    * welche Leitungen Du hast
    * welchen Namen diese haben
    * ob diese sich SIP-Registrieren oder auch ohne Registrierung funktionieren
    und vieles mehr, sind Dinge, die sich von Installation zu Installation unterscheiden. Ob ein konkreter Sensorwert einen Fehlerfall darstellt oder eine Warnung erzeugen soll (z.B. Anzahl Admin-User oder Anzahl gesperrter Hosts in der Firewall) ist ebenso individuell.
    Deshalb muß man das selbst interpretieren.

Wer etwas Vorgefertigtes möchte, dem empfehle ich Server-Eye, denn aufgrund der Individualität und dem damit einhergehenden Aufwand können wir keine Unterstützung in Bezug auf die Monitoring-Umgebung leisten.

Könnt Ihr denn mal beispielhaft einen Befehl sagen, welchen man auf der Starface-Kommandozeile ausführen kann und welcher dann ein Ergebnis liefert? Diese Abfragen müssen ja direkt auf dem abzufragenden Host stattfinden. Wäre klasse.
    "telnet localhost 6556"

Das findest Du aber alles schon in der Doku.

P.s. Es müsste ja eine Datei geben welche sich hier befindet... /usr/lib/check_mk_agent/local
    Aber den Pfad gibt es garnicht?

Also ich meine, ihr müsstet doch ein Script geschrieben haben, was diese Werte aus der Starface ausließt oder?
    Nein,... das ist alles innerhalb einer eigenen Komponente in der Applikationsschicht.
    Geändert von fwolf (22.01.2020 um 10:30 Uhr)
    Grüße,
    Fabian

STARFACE User

Standard

Für Nagios gibt es kein Plugin, denn das was check_mk macht ist der komplette rewrite von Nagios.
    Egal... das Modul hilft dann leider nicht. Wenn man Eure Ausgaben wenigstens INNERHALB der Starface auf der Kommandozeile auslesen könnte wäre es klasse.
    Geändert von klarlichter (22.01.2020 um 10:48 Uhr)

STARFACE Expert
    Benutzerbild von fwolf

Standard

Für Nagios gibt es kein Plugin, denn das was check_mk macht ist der komplette rewrite von Nagios.

Es gibt also in Eurem Modul keine Möglichkeit innerhalb der Starface z.B. das Kommando zu schreiben
    .\monitoring-modul get-sip

und dann erhält man die entsprechende Ausgabe? Die telnet localhost 6556 ist ja nur komplett als Ausgabe.... und die würde ich eigentlich nicht weiterverarbeiten wollen..
    Ich verstehe dein Problem nicht.

Ob Du schreibst

* monitoring-modul get-sip
    * telnet localhost 6556 | sed -n '/^<<<starface_sip_provider>>>/,/<<</p'

macht inhaltlich keinen Unterschied.
    Du machst dir aber nicht einmal die Mühe, dir die Ausgabe anzuschauen und möchtest es stattdessen nach deinem Gusto vorgekaut.

Wenn Du nicht weißt, wie man eine Textausgabe weiterverarbeitet, ist das natürlich nichts für dich – da bleibt dann nur eine fertige Lösung wie Server-Eye, die ein Auswahltool für erkannte Leitungen bietet.
    Ein "out-of-the-box" Nagios oder Icinga werden keine Details zu deiner konkreten Installation kennen und automatisch verstehen können. Deshalb schreiben wir, dass hier eine manuelle Interpretation nach obigem Schema erforderlich sein kann (je nachdem, welche Sensoren ausgewertet und wie interpretiert werden sollen).

Das CheckMk-Plugin wird die STARFACE automatisch erkennen und die Standard-Linux-Sensoren anlegen (denn die kennt CheckMk von Haus aus). Alles, was individuell ist, muß individuell behandelt werden. Aber CheckMk willst Du ja nicht...
    Grüße,
    Fabian