REST Schnitstelle - Telefone zu Benutzern löschen und hinzufügen

  • Ein Kunde hat die außergewöhnliche Anforderung nachts an allen Benutzern nur vorher definierte Telefone anzumelden.


    Die Umsetzung der Anforderung habe ich mir folgendermaßen vorgestellt:
    1. auth token bekommen
    2. Auflistung aller Benutzer erhalten
    3. Anhand der user id die Telefone der Benutzer erhalten
    4. Die Telefone der Benutzer löschen
    5. Die definierten Telefone den definierten Benutzern hinzufügen


    Bis zum 2. Punkt bekomme ich alles voll automatisiert hin. Punkt 3 und 4 bekomme ich für einen einzelnen User hin. Punkt 5 bekomme ich gar nicht hin. Also jetzt folgende Fragen:
    - Im Response von Punkt 2 erhalte ich mehrere user id's. Wie kann ich alle user id's in eine environment variable packen?
    - Wie kann ich Telefone an Benutzern anmelden? Im knowledge Artikel steht, dass es möglich ist Telefone zu Benutzern hinzuzufügen. In der REST yaml Doku steht allerdings nichts davon.


    Ich arbeite mit Postman und Newman. Es ist das erste Mal, dass ich mich mit der REST API beschäftige, also habt ein bisschen Nachsicht :D

  • Gemäss der REST-API Doku


    POST "/users/{userId}/phoneconfig/phones"
    Body:
    {
    "active": true,
    "isIFMC": false,
    "phoneId": 0,
    "phoneName": "string",
    "userId": 0
    }


    Zitat

    Wie kann ich alle user id's in eine environment variable packen?


    Wenn du eine REST-Aufgabe für mehrere Benutzer erledigen willst, musst du beim Postman mit einem Script arbeiten, dass es für jeden einmal ausführt.


    Also


    Code
    var jsonData = JSON.parse(responseBody); //Antwort von Vorherigem Requiest in ein JSON Konvertieren
    
    
    jsonData.forEach(function(user))
    {
       //Für jedes Objekt im Response
      var id = user.userId;
     ….
    }


    Code oben ist ungetestet.


    MFG


    Fabian

  • Den POST der User hab ich dann wohl in der Doku übersehen.


    Danke für den Code, hat sehr weitergeholfen. Falls sonst noch wer das selbe machen will, hier der Code um die Telefone der Benutzer zu bekommen:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!