Automatische Abmeldung bei Mac UCC Client

  • Hallo zusammen,


    ich nutze seit einigen Tagen den Starface UCC Client auf einem Macbook Pro mit Mac OS Catalina 10.15.2 mit dem UCC Client Version 6.7.0.2 Premium Edition
    Leider werde ich in unregelmäßigen Abständen automatisch vom Client abgemeldet. Mein Status ist dann nicht mehr "verfügbar" sondern "Abgemeldet" und ich muss mich dann manuell wieder anmelden.
    Ich weiß leider nicht warum das passiert. Hättet ihr eine Idee?


    In den Einstellungen habe ich alle "Abweseinheits"-Haken deaktiviert.


    Hat jemand das gleiche Problem bzw. eine Lösung?


    Das wäre wundervoll! Vielen Dank!

  • Einstellungen ...
    Allgemein
    Automatische Anmeldung
    ist aktiviert?
    Eigentlich wird sich nur bei Verlust der Netzwerkverbindung oder wenn der Bildschirm in den Standby geht abgemeldet.


    Ansonsten mal deinstallieren und neu installieren.

  • Ich verstehe es so, dass immer oben rechts auf das Starface-Symbol geklickt werden muss, um den UCC-Client erneut an der Starface anzumelden, da sich dieser gelegentlich abmeldet, jedoch nicht neu anmeldet.
    Daher vermute ich, dass die Verbindung per WLAN besteht und gelegentlich neu aufgebaut wird.
    Allerdings habe ich mal eben die Option deaktiviert und nach ziehen und stecken des Netzwerkkabels meldet sich der UCC-Client automatisch an der Starface an. Dann scheint der Haken doch für etwas anderes zu sein...

  • Ich verstehe es so, dass immer oben rechts auf das Starface-Symbol geklickt werden muss, um den UCC-Client erneut an der Starface anzumelden, da sich dieser gelegentlich abmeldet, jedoch nicht neu anmeldet.
    Daher vermute ich, dass die Verbindung per WLAN besteht und gelegentlich neu aufgebaut wird.
    Allerdings habe ich mal eben die Option deaktiviert und nach ziehen und stecken des Netzwerkkabels meldet sich der UCC-Client automatisch an der Starface an. Dann scheint der Haken doch für etwas anderes zu sein...


    ja genau so! Mit der Internetverbindung kann es nicht zusammenhängen. Bin mit Lan verbunden. Habe an verschiedenen Standorten mit WLAN oder LAN genau das gleiche Problem. Die automatisch Anmeldung ist angehakt.

  • Auf 4 iMacs und einem MacBook Pro haben wir dieses Problem nicht. Hast du denn schon versucht den Client erneut zu installieren?


    habe alles noch mal deinstalliert und wieder installiert. aber heute morgen hat sich der Client wieder automatisch abgemeldet und nicht wieder angemeldet. Hat jemand noch eine andere Idee? Hast du auch nie neuste Mac Version drauf?

  • Wir haben nicht das neuste MAC OS, sondern das, welches es bis Ende des Jahres gab, da ansonsten unser Office nicht mehr laufen würde. Aber Starface und Clients sind aktuell.

  • Wir haben nicht das neuste MAC OS, sondern das, welches es bis Ende des Jahres gab, da ansonsten unser Office nicht mehr laufen würde. Aber Starface und Clients sind aktuell.


    vielleicht liegt es ja daran. ich hoffe, dass sich das Problem mit einem Update des Clients lösen lässt.

  • Mojave 10.14.6 ist bei uns drauf. Aktuell wäre irgendwas mit 10.15.x. Vielleicht liegt es wirklich an dem anderen macOS.


    ja bei mir ist es Mac OS Catalina 10.15.2... vielleicht gibt es ja noch jemand anderen, der das neuste Mac OS drauf hat. Übrigens: Office läuft bei mir auch auf 10.15.2

  • Mit dem Chat habe ich mit High Sierra auch auf allen Rechnern (Cola Büchse im Büro, Macbook und iMac).


    Bei unserem Support tritt das Problem mit High Sierra, Mojave und Catalina auf.

    Einmal editiert, zuletzt von bytegetter ()

  • Verbindung per VPN oder sind für die Starface Portfreigaben eingerichtet und der Client greift über diese auf die Starface zu?
    Falls VPN, wie wird dieser aufgebaut?
    Treten die Probleme auch im selben Netzwerk auf oder handelt es sich im eine Cloud-Anlage?

  • Bei uns ist die Starface auf einer öffentlichen IP hinter einer Firewall mit Portforward.


    Das Problem (wenn es denn eins ist) tritt sowohl intern (Office-Netz->öffentliche IP->Firewall->Portforward auf Starface-IP im Voicenetz auf, als auch extern (egal mit oder ohne VPN).


    Telefonie ist davon nicht betroffen.

  • Dann habe ich leider auch keine Idee. Das einzige ist, dass der grüne Haken bei den Teilnehmern im Client weg geht, wenn die länger nichts an dem iMac gemacht wird, meldet sich aber sofort wieder an, sobald die Maus bewegt wird, beziehungsweise der iMac aus dem Standby erwacht.


    Ich hatte darauf gehofft, dass das Problem nur bei VPN-Verbindung besteht und der VPN sich häufiger neu aufbaut (zwischen FritzBox und Android waren es bei mir damals rund 53 Minuten) und es dabei zu diesem Verhalten kommt.

  • Bei uns ist die Starface auf einer öffentlichen IP hinter einer Firewall mit Portforward.


    Das Problem (wenn es denn eins ist) tritt sowohl intern (Office-Netz->öffentliche IP->Firewall->Portforward auf Starface-IP im Voicenetz auf, als auch extern (egal mit oder ohne VPN).


    Telefonie ist davon nicht betroffen.


    verstehe ich richtig, dass sich der Client bei euch auch automatisch abmeldet? Wie geht ihr damit um?

  • Zu der öffentlichen IP. Was wird bei den Clients eingetragen? Die interne IP der Starface oder ein Domainname? Sollte von intern eine Anfrage des Clients an die externe IP gehen und die wieder zurückkommen, dann kann es sein, dass sich der Router verschluckt. Hier müsste dann für die Adresse eine interne Hostweiterleitung im Router gesetzt werden (die FritzBox sollte es automatisch machen).
    Einfach mal die Adresse der Starface anpingen und gucken, ob die interne oder externe IP zurück kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!