Mal wieder Hotkeys - nur anders halt...

  • Hi!


    Nun sitze ich hier und grüble. Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee und mag sich hier mit einklinken.


    -> Der UCC-Client reagiert nicht auf den Hotkey, um eine markierte Rufnummer zu wählen.


    Es passiert... nichts. Einfach nichts.


    Dabei wurde der Hotkey richtig eingerichtet. Auf anderen Rechnern funktioniert es auch. Nur hier an dieser Kiste... nichts.


    Da, schaut mal:


    F8.jpg


    Die Hotkeys werden erkannt, sie können (fast) nach Belieben angepasst werden. Soweit eigentlich fast perfekt.


    Andere Hotkeys funktionieren: F5 im Browser, Win+E (R, Tab...), Strg+C (X, V), was man halt so braucht und macht.


    Die Tastatur habe ich ausgeklopft (was eigentlich keinen Sinn machte, denn F8 wurde ja offensichtlich erkannt...) und auch schon getauscht (hat zum Glück keiner gesehen... :cool:)


    Die Tastatur ist eine Logitech K540. Umschalttaste für Zweitbelegung ausprobiert. Tauschtastatur ist eine MS 3000 v2. Auch hier mit der Umschalttaste rumgedoktert.


    Den UCC-Client habe ich neu installiert. Verbliebene Registry-Einträge und Verzeichnisse hatte ich vorher gelöscht. Neustarts habe ich durchgeführt.


    Das Tool HotKeyList führt keine weiteren HotKeys auf.


    Die Datei C:\Users\Besitzer\AppData\Roaming\STARFACE GmbH\UccClient\hotkeySettings.xml habe ich mir von einem anderen Rechner ausgeborgt, nachher mit Schreibschutz versehen.


    Windows 10, UCC-Client und Starface Compact sind auf aktuellem Patchlevel, der Virenscanner flog mit Deinstallations-Tool runter.


    Ein Hinweis noch: Die Starface Compact wurde getauscht. Angeblich (was ich aber nicht sicher weiß) besteht der Fehler seit Tausch der Anlage.


    Aber nur an diesem Rechner hier... Fantasie habe ich bewiesen, doch nun fällt mir echt nichts mehr ein.


    Bin auf Eure Ideen gespannt, düse aber gleich zum nächsten Kunden und schaue hier später wieder rein.


    Ich würde gerne mit ein paar Hinweisen unterm Arm wieder beim Kunden auftauchen dürfen, um dann weiter an dem Problem zu arbeiten. Es ist nicht kriegsentscheidend, nur ausreichend blöd und sollte abgestellt werden.



    Viele Grüße



    Michael



    (habe gerade noch die Bildschirmtastatur ausprobiert... auch nichts.)

    Viele Grüße


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Schussel ()

  • Funktioniert an dem Rechner jetzt nur "F8" als Hotkey nicht oder geht auch der Standard nicht (STRG+SHIFT+W)?

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

  • Hallo Andreas!


    Bitte entschuldige meine späte Antwort - aber ich sehe: Wir haben ähnliche Arbeitszeiten. ;)


    Naja, die Taste F8 funktioniert schon, sonst hätte ich sie in den Eigenschaften für den Hotkey nicht auswählen können.


    Die Standard-Tastenkombi wirkt auch nicht. Hab's mehrfach hin und her, um und zurück gestellt. Bei einigen Kombis wird korrekterweise gemeckert: F9, F2, Strg+C usw.


    Ich habe mal einen Link zum Notepad auf den Desktop gesetzt und F8 als Hotkey - funktioniert einwandfrei! (nachher auch wieder gelöscht - klar!)


    Nur der UCC muckt nicht. Nichts! Trotz allem, was ich da gemacht habe. Irre, wie ignorant der ist!


    Und während man da so sitzt, kommen einem Gedanken an die Szenen aus alten Western: Windgeräusche im Mikro, Grillenzirpen, so ein abgerissenes Busch-Dings fegt durchs Bild...

    Viele Grüße


    Michael

  • Puh das ist echt ungewöhnlich. Irgendetwas scheint den Client daran zu hindern, Hotkeys abhören zu können.


    Laufen auf dem System irgendwelche Security Tools neben den bekannten Virenscannern, die du mal abschalten könntest?


    Ein Versuch wäre noch, das Tool hier (https://superuser.com/a/1204019) mal zu testen. Ich hab das bei mir mal gemacht und bekomme mit meinem CRTL+SHIFT+W dann folgendes angezeigt:
    WM_HOTKEY.png


    Wirklich weiterbringen wird uns diese Erkenntnis aber wahrscheinlich auch nicht :P

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

  • Boah... jetzt ist meine schöne Antwort weg! Mist...


    OK.


    Das scheint eine Art Keylogger zu sein, der die App markert, die gerade angetriggert wird, richtig?


    Das wäre schon spannend zu sehen, ob [F8] nun den UCC-Client oder die Kaffeemaschine ruft... Wer weiß, was da noch dazwischen hängt!


    Wenn ich das richtig gerafft habe, ist das ein cooler Tipp nach vorn - DANKE!!!


    Ich schau' mir das morgen oder übermorgen mal an (je nachdem, von welchem Tag wir gerade ausgehen...)!


    ---# Edit


    Ich will noch mal vorsichtig erwähnen, dass dieses Verhalten offenbar zeitgleich mit Tausch der Anlage auftrat - vorher hat's definitiv funktioniert!


    Es ist aber nur DIESER Rechner betroffen.


    Wenn's hilft...

    Viele Grüße


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Schussel ()

  • Sonntag war's, die Zeit schien günstig...


    ... und ich habe den Rechner neu aufgesetzt.


    Also... ich habe das Windows-Setup noch mal drüber laufen lassen, keine komplette Neuinstallation mit Löschen der Partitionen etc. Fragt nicht warum und wieso - es war so(!) gewünscht!


    Naja.


    Natürlich war so einiges neu einzurichten: Benutzerkonto, Office-Installation, Starface UCC-Client, Drucker, Scanner, Pünktchen, Pünktchen, Pünktchen.


    Und? Hat's was gebracht?


    Nö. Kein Mux bei [Strg]+[Umschalt]+[W].


    Umgestellt auf [F8]. Mehrfach kontrolliert. Programm geschlossen und wieder geöffnet, Eintrag geprüft, die ganze Büchse neu gestartet... nichts.


    Habe dann die Programm- und Registry-Verzeichnisse gelöscht und eine ältere Version installiert. Bin also von 6.7 zurück auf 6.6, weil ich doch so ein Fuchs bin!


    Hahahahaaaa: Uuuuund?


    ...


    Hihi. Nix nämlich. Gar nichts. So sieht das aus. 6 Stunden in den Wind geschossen. Und Nacharbeiten an der Kiste sind bestimmt auch noch nötig.


    Trotz der zugegebenermaßen "halben" Neuinstallation ist aber das Profil des Nutzers nagelneu und jungfräulich.


    Und es klappte ja auch alles bis zu dem Tag, an dem wir die Anlage getauscht haben. Der Kollege gegenüber ist zwar nicht so häufig im Büro, kann aber alles nutzen. Bei der Sekretärin gibt's keinerlei Probleme.


    Noch so ein Ding: In der Rufliste gibt es rechts die Spalte mit dem Telefonhörer. Auch diese Knöpfchen funktionieren nicht. Vielleicht ist das ja ein weiterer Hinweis zur Lösung.


    Jetzt fragt mich der Kunde, ob es daran liegen könnte, dass er ein neues Telefon bekommen hat...


    Und? "Kann" es das sein?


    Keine Ahnung. Ich wüsste nicht wie und warum. Hier ist langsam der Hersteller gefragt.


    Hallo Hersteller? Hilfst Du mir, bitte?

    Viele Grüße


    Michael

  • Das mit den Hotkeys zum Wählen hatte ich auch schon öfters, auf allen Rechnern war die Zahnarztsoftware Z1 installiert.


    Nach längerem Ausprobieren funktionierte dann irgendwann irgendeine andere Taste...

    Viele Grüße


    d i r k

  • Hallo Michael,


    es ist ja doch unwahrscheinlich, dass durch Austausch des Servers auf dem Client ein Hotkey nicht mehr funktioniert.


    Anrufen aus der Rufliste funktioniert auch nicht? Funktioniert ein Anruf die direkte Eingabe einer Nummer in das Wählfeld des Call Managers?


    Verwendest Du das Softphone? Was ist dein primäres Telefon?


    Kann es sein, dass das primäre Telefon nicht angemeldet ist?



    Gruß Wolfgang

  • Kann es sein, dass das primäre Telefon nicht angemeldet ist?



    Gruß Wolfgang



    Wie jetzt "primäres Telefon"? Was zum...


    Das wäre ja... Hä? Ach. Na schau' mal einer an...


    ---#


    Hallo Wolfgang!


    Bin gerade per Fernwartung auf der Anlage gewesen - und Dein Tipp ist echt heiß:


    Es hat sich die Smartphone-App dazwischen gemogelt. Klar, dass [F8] auf dem Smartphone nichts ausrichten kann.


    Der Benutzer ist heute wohl noch den ganzen Tag außer Haus. Ich melde mich, wenn ich mehr weiß!


    Herzlichen Dank jedenfalls für Deinen Hinweis!

    Viele Grüße


    Michael

  • Wolfgang, ich danke Dir!


    Das war der Fehler, daran hat es gelegen!


    Ich habe das primäre Telefon umgestellt und es funktioniert ein-wand-frei.


    Genial. Aber irgendwie auch schade, dass es zum Schluss dann doch so einfach war. Schussel halt...


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe und ein besonderer Dank an Wolfgang!


    Habt noch einen schönen Tag!

    Viele Grüße


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!