Starface Faxe laufen im Outlook 365 durch Mapi Abholung in Spam

  • Hallo
    Danke,, ja und nein
    wenn ich in der Admin Einstellungen tein Test Email schicke... steht diese Mail in Gesendete...
    Versendet die Anlage dann die Fax->PDF mails dann über diesen Account oder gibt es da noch eine andere Einstellung.
    sorry für die vielen Fragen, bin seit 4 Wochen Admin hier und null Doku.
    danke

  • Nur zur Vollständigkeit:


    Wenn man nur Empfänger in der eigenen Domain erreichen möchte und nur von der eigenen öffentlichen IP senden will geht auch Option 2:
    https://docs.microsoft.com/de-…send-email-using-office-3


    Das funktioniert ohne Lizenz und ist für jeden Scanner, TK Anlage, Monitoring etc gedacht


    NEIN! Das ist nicht für Versand OHNE LIZENZ!
    Auch hier wird ein "Exchange Online Plan" vorausgesetzt. Das steht gleich in der allerersten Zeile des verlinkten Artikels.


    Und warum sollte man das nutzen wollen, wo man doch Zugangsdaten in der STARFACE für den Mailversand konfigurieren kann?!


    Der Anwendungsfall der Option 2 ist:
    * Man hat Geräte, die sich nicht anmelden können ODER
    * man möchte keine Zugangsdaten eingeben, weil sich das Gerät mit verschiedenen Absendern anmelden soll ODER
    * man möchte Emails in großen Stückzahlen versenden
    Nichts davon ist hier zutreffend.



    Hier geht der Versand ohne Zugangsdaten


    Natürlich geht der Versand ohne Zugangsdaten, das ist ja gerade Inhalt der Option 2 – für Geräte, die aus welchen Gründen auch immer, keine Zugangsdaten für Client-Auth übermitteln können.
    Und nur deshalb kann keine Lizenzprüfung stattfinden und nur deshalb wird keine "licensed mailbox" benötigt. Das heißt aber nicht, dass das ohne Lizenz erlaubt ist. Einschlägig sind die Lizenzbedingungen und die erfordern, dass das Gerät lizenziert wird.

  • Dass man einen EOL plan braucht bestreitet ja auch keiner.


    Aber man braucht für dieses Gerät keine extra Lizenz.


    So hat es mir der Mann von MS gesagt:


    Firma mit 3 Leuten
    Hans
    Dieter
    Fritz


    Diese drei haben einen Scanner.


    Hans, Dieter und Fritz haben beispielsweise einen Business Essentials Plan. (also 3 bezahlte abos)
    Jetzt konfigurieren die drei sich ihr O365 so, dass sie Option 2 nutzen können.
    Dazu brauchen sie aber KEIN 4. Abo.



    Zitat

    Voraussetzungen für das direkte Senden
    Port: Port 25 ist erforderlich und muss in Ihrem Netzwerk freigegeben sein.
    Statische IP-Adresse wird empfohlen: Es wird eine statische IP-Adresse empfohlen, damit für Ihre Domäne ein SPF-Eintrag erstellt werden kann. Dadurch wird verhindert, dass Ihre Nachrichten als Spam gekennzeichnet werden.
    Erfordert kein Office 365-Postfach mit einer Lizenz.

  • Leute: Kriegt die Begrifflichkeiten auf die Reihe!


    Postfach != User != Customer != Device


    Natürlich braucht man kein lizenziertes Postfach, denn es GIBT KEIN POSTFACH im Kontext von "Direct Send". Es gibt schlicht KEINE AUTHENTIFIZIERUNG. Also nichts, woran man technisch anknüpfen könnte.


    Aber das Gerät muß ein "Licensed Device" sein, wenn es Exchange Online Funktionen nutzen soll.
    Ob etwas technisch eingeschränkt ist, hat gar nichts mit der lizenzrechtlichen Seite zu tun!


    Im Bereich "SMTP Relay" hat Microsoft das nochmal deutlich gemacht:
    "SMTP relay doesn't use a specific Office 365 mailbox to send email. This is why it's important that only licensed users send email from devices or applications configured for SMTP relay. If you have senders using devices or LOB applications who don't have an Office 365 mailbox license, obtain and assign an Exchange Online Protection license to each unlicensed sender. This is the least expensive license that allows you to send email via Office 365."


    Das gilt gleichermaßen für "Direct Send", auch wenn es in der Doku dazu nicht ganz eindeutig ist. Deshalb wirft man einen Blick in die Lizenzbedingungen!

  • Also sorry, aber wenn ich bei Microsoft anrufe, dann frage, wie ich das machen soll und ob ich dafür ne Lizenz brauche und die mir sagen: "nein brauchen Sie nicht", dann kauf ich auch keine Lizenz.


    Ich bin immer noch fest der Überzeugung, dass man bei Direct send KEINE lizenz braucht.


    Zumal es von der Tatsache untermauert wird, dass diese "EOP" Lizenzierung nur beim SMTP Relay gilt.


    Wäre Direct Send auch davon betroffen, würde das dort ebenfalls stehen.



    Ich habe noch etwas weiter geforscht


    https://www.comtech-networking…gh-office-365-using-smtp/


    calc.jpg


    Das ist bei diversen anderen Seiten EXAKT gleich erklärt.
    Das liegt daran, dass Mails über Direct Send nicht von O365 versendet werden, sondern nur empfangen.
    Also mal schön ruhig bleiben bitte und die Lizenzbedingungen nochmal lesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaese ()

  • Es ist mir völlig gleich, was Du glaubst.
    Ich verstehe nur nicht, warum Du nicht einfach einen Blick in die Lizenzbedingungen wirfst – die habe ich ein paar Posts früher, verlinkt.


    Und zu dem "es würde in der Doku stehen". Nein, denn die Doku ist nicht die Referenz für die Lizenzbedingungen. Die Doku ist eine technische Referenz mit dem ein oder anderen Hinweis bzgl. Voraussetzungen.
    In der Doku steht auch allerhand falsches Zeugs, zum Beispiel zur Exchange Online Protection Lizenz, die faktisch eine Addon Lizenz zu Office 365-Plänen ist, also gar nicht einzeln gekauft werden kann.


    Aber hey, sag doch einfach, dass Du zu faul bist, die Lizenzbedingungen zu lesen und lieber das glaubst, was dir am Besten in den Kram passt.
    Du hast nämlich mittlerweile widersprüchliche Aussagen gehört und anstatt sie aus der einzig verbindlichen Quelle zu verifizieren, bringst Du Quellen, die völlig irrelevant für die Fragestellung sind.


    Der Screenshot von Comtech hat seinen Ursprung nämlich in der Tabelle der Microsoft-Docs. Dort hat man aber absichtlich das "Licensing Requirements" in ein "Requires Authentication" geändert. Warum wohl? Tipp: Weil ersteres falsch ist.


  • Also, ich habe jetzt noch einmal mit dem O365 Support und Bechtle gesprochen.


    Beide bestätigten mir, dass ich keinen Kopierer lizenzieren muss, der über Direct Send sendet.


    Hintergrund: Direkt send nutzt nicht O365 zum senden. O365 ist in dieser Position nur der Empfänger. Bei einem SMTP Relay ist das etwas anderes. Da kann O365 nämlich mails nach außerhalb senden. Hierfür ist dann eine EOP nötig.
    Da bei Direct Send die Empfänger aber definitiv alle lizenziert sein müssen, hat sowieso jeder Empfänger eine passende Lizenz.
    Bei Direct Send ist Office 365 also de facto nur in empfangender Rolle.
    Wenn man hier Lizenzieren müsste, dann müsste ich für jeden, der mir von außerhalb meiner Firma eine Mail sendet eine Kiosk Lizenz kaufen.


    Ab hier bin ich raus und ich verlasse mich auf die Aussage von Microsoft und vertrete weiterhin meine Meinung, dass Direct Send keine weitere Lizenz erfordert.

  • Also, ich habe jetzt noch einmal mit dem O365 Support und Bechtle gesprochen.


    Du bist also noch immer unfähig einfach in die Lizenzbestimmungen zu schauen?
    Brauchen wir also nicht weiter machen...




    Hintergrund: Direkt send nutzt nicht O365 zum senden...


    Deswegen hast Du auch nicht den Office 365 SMTP-Server als Mailserver eingetragen, gell? Ach halt, doch hast Du...



    Warum untermauerst Du deine Behauptung nicht einfach mit einem Auszug aus den Lizenzbedingungen? Weil Du's nicht kannst? Richtig...

  • Fabian sehe ich so wie du!


    Ich habe mich der Sache vor einiger Zeit angenommen wegen Umstellung auf Microsoft365.


    Meine Erfahrungen waren hier auch das der Support von Microsoft selbst nicht genau wusste wie es lizenziert wird und ich mich besser auskenne wie MS selbst.
    Selbst der Rückruf von einem "Experten" und spätere Rückrufe von Fachhändlern (1-2 Monate später) brachten erstmal nichts.
    Keiner wusste es "richtig" oder konnte es mir schriftlich bestätigen wie bei uns alles lizenziert werden muss. (und auf einer Aussage vom Support bringt dir in der Beweislast auch nichts)


    Also selbst alles noch genauer auseinander genommen und ich bin ganz Fabians Meinung!

    Beste Grüße,


    Manuel

  • Oh doch, das kann ich.
    In den Lizenz Bestimmungen steht, dass Geräte, die die Dienste von Exchange bzw Office 365 nutzen, eine Lizenz brauchen.


    Jetzt erzähle mir mal, welche Dienste von Exchange denn ein device nutzt, das über direct send Mails verschickt?


    Richtig. Das device kann
    1. Keine Mails empfangen
    2. Keine Mails nach außen schicken
    3. Hat es kein Postfach


    Klar nutze ich die Office 365 SMTP adresse
    Wo soll die Mail auch sonst landen?
    Ich kann auch einfach einen öffentlichen Relay Server angeben, der meine Mail dann an Office 365 weiter leitet.
    Dazu muss ich nur im spf record die IP des Relay Servers eintragen.


    Geräte ohne Postfach und ohne Authentifizierung benötigen keine Lizenz.


    Erkläre mir doch mal, wie jemand von Beispielsweise Gmail eine Email senden darf, ohne sein Gerät bei meinem Office 365 zu lizenzierten? Sollte dann ja auch nicht möglich sein. Der Gmail Mailserver sendet seine Mails ja auch an den Office 365 SMTP Dienst ;) erkläre doch bitte mal!


    BTW noch eine aussage:
    "
    Since direct send does an anonymous send as if coming from the Internet, it doesn't matter what sends the email, it doesn't need to be licensed because there's no actual account in use."


    Das kannst du jetzt glauben, oder weiterhin drauf bestehen, dass du die Weisheit mit Löffeln gefuttert hast und 3 licensing Experts weniger wissen als du und ich.


    Herablassend brauchst du mir gegenüber übrigens auch nicht werden, nur weil jemand nicht alles für bare Münze nimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaese ()

  • Oh doch, das kann ich.
    In den Lizenz Bestimmungen steht, dass Geräte, die die Dienste von Exchange bzw Office 365 nutzen, eine Lizenz brauchen.


    Jetzt erzähle mir mal, welche Dienste von Exchange denn ein device nutzt, das über direct send Mails verschickt?


    Exchange Online
    Das war nun wirklich nicht schwer.


    Ich würde dich außerdem bitten, aus den Lizenzbedingungen zu zitieren. Kein Hörensagen, keine Autoritäts-Scheinargumente. Keine Interpretationen. Einfach Zitate aus den Lizenzbedingungen.



    Richtig. Das device kann
    1. Keine Mails empfangen


    Muss es nicht. "Versenden" ist ebenfalls ein Core Feature von Exchange Online.



    2. Keine Mails nach außen schicken


    Muss es nicht. "Versenden" ist ebenfalls ein Core Feature von Exchange Online.



    3. Hat es kein Postfach


    Muss es nicht. "Versenden" ist ebenfalls ein Core Feature von Exchange Online.
    Außerdem hatten wir bereits geklärt, dass keine "Licensed Mailbox" notwendig ist, weil es in diesem Kontext keine Mailbox gibt.
    Das wird echt mühsam so...



    Klar nutze ich die Office 365 SMTP adresse
    Wo soll die Mail auch sonst landen?


    Richtig! Dein Device nutzt den Mailserver von Exchange Online und fällt damit ganz ALLGEMEIN unter die "Licensing Terms". Diese sind tatsächlich so allgemein!



    Ich kann auch einfach einen öffentlichen Relay Server angeben, der meine Mail dann an Office 365 weiter leitet.


    JA! UND GENAU DANN BENÖTIGST DU KEINE LIZENZ! Heureka... Dein Device verwendet dann keine Exchange Online Core Features. Sondern NUR der empfangende User.


    Der Unterschied ist, dass Du und deine Devices unter die Lizenzbedingungen fallen, denn die wurden Vertragsbestandteil. Ein unabhängiger Dritter Versender fällt nicht unter die Lizenzbedingungen, auch wenn er technisch identisch einliefert.
    Das hättest Du durch Lesen der Licensing Terms herausgefunden.

  • Oh man.


    Ich sehe schon. Deine Interpretation der Lizenzbedingungen ist für dich das Non plus ultra.


    Direct Send wurde von Microsoft verfügbar gemacht, damit man eben nicht lizenzieren muss weil du ja - wie du selbst sagst - nichts anderes macht, wie ein externer Sender.
    Du nutzt 0 Features. Weder Spam Protection, noch Relay Dienste etc.
    Jeder Empfänger dieser Mails ist so oder so Lizenziert, da man nicht an un-lizenzierte User senden kann.
    Das ist auch der Unterschied zum SMTP Relay. Hier KANN ich nach extern senden und kann somit als nicht lizenzierter Nutzer O365 Dienste "missbrauchen".


    Ich verstehe schon, was du meinst. Ich weiß nur, dass das nicht unter die Lizenzbedingungen fällt wie du sie interpretierst.


    Ich für meinen Teil werde MS nicht noch mehr geld in den hintern pusten, als es sowieso schon notwendig ist.
    Über-lizenzieren muss ich wohl wirklich nicht.


    Du machst jetzt einfach dein Ding, ich mach meins, jeder Leser kann entscheiden, ob er lieber auf Nummer Sicher gehen will und ne Lizenz besorgt, oder ob er es einfach lässt.


    Nur so am Rande ne Frage: Bist du ein MLP?


  • Ich sehe schon. Deine Interpretation der Lizenzbedingungen ist für dich das Non plus ultra.


    Das ist, was in den Lizenzbedingungen steht. Du lamentierst hier rum, ohne jemals einen Blick hineingeworfen zu haben.



    Direct Send wurde von Microsoft verfügbar gemacht, damit man eben nicht lizenzieren muss weil du ja - wie du selbst sagst - nichts anderes macht, wie ein externer Sender.


    Nein, das wurde es nicht. Die Gründe FÜR Direct Send stehen in der Doku dazu.
    Aber Du denkst dir lieber irgendwelche Einhörner drumherum und behauptest, Dritte hätten irgendwelche bestimmten Intentionen, ohne einen blassen Schimmer davon zu haben.



    Du nutzt 0 Features. Weder Spam Protection, noch Relay Dienste etc.


    Auch das ist falsch. Zitat aus den Docs:


    "Limitations of direct send
    [...]
    Your messages will be subject to antispam checks.
    [...]
    Office 365 uses throttling policies to protect the performance of the service.
    "


    Ich werde jetzt müde, das mit jemandem durchzukauen, der gar nicht daran interessiert ist, was die Lizenzbedingungen sagen.
    Mach doch was Du möchtest, aber stell dich nicht hin und gebe vor, irgendeine Autorität auf dem Gebiet zu sein.


  • Du bist doch genauso wenig eine Autorität wie ich auf dem Gebiet.


    Antispam Checks bei Spamhaus etc. Ja. Ist ja auch völlig normal - für jeden Dienst


    "Office 365 uses throttling policies to protect the performance of the service"
    ist das dein ernst? Klar Throttlen die. sonst könntest du ja lockerst einen DOS auf deren Dienst starten


    Mich interessiert schon, was die Lizenzbedingungen sagen. Aber die sagen eben nicht das aus, was du gerne hättest.


    Da weder du, noch ich ein MLP sind ist das hier auch sinnlos.


    Frag doch lieber selbst mal einen - so wie ich das getan habe. Der weiß das wohl besser als du ;)

  • Du bist doch genauso wenig eine Autorität wie ich auf dem Gebiet.


    Ich widerlege auch nur, anhand der Lizenzbedingungen, deine Behauptung.


    Du gibst vor, etwas zu wissen, das sich nicht mit den Lizenzbedingungen in Übereinstimmung bringen läßt. Dir obliegt die Beweislast.



    Da weder du, noch ich ein MLP sind ist das hier auch sinnlos.


    Auch das weißt Du nicht... Du behauptest am laufenden Band Dinge, die Du nicht weißt. Das scheint mir fast schon krankhaft...



    Mich interessiert schon, was die Lizenzbedingungen sagen. Aber die sagen eben nicht das aus, was du gerne hättest.


    Dann zeige das doch anhand der Lizenzbedingungen! Los!
    Kein Hörensagen von irgendeinem Onkel von einem Bechtle-Mitarbeiter, dessen Cousin mal eine Schulung zum Action Pack Engineer gemacht hat.



    --------------------------------------------------------------------------
    Nachtrag: Hier, ich mach mir die Mühe und bereite das für dich auf:
    --------------------------------------------------------------------------



    Lizenzmodelle für Online Services:


    Lizenzen für Microsoft Online Services bieten den lizenzierten Nutzern beziehungsweise Geräten den Zugriff auf den von Microsoft gehosteten Service. Die Lizenzierung nach diesem Modell besteht in einem oder mehreren der folgenden Lizenztypen:
    * Nutzer-Abonnementlizenz (Nutzer-AL): Bei Angeboten, die diese Lizenztypen beinhalten, werden Nutzer-ALs für jeden Nutzer benötigt, der auf die Onlinedienste zugreift
    * Geräte-Abonnementlizenz (Nutzer-AL): Bei Angeboten, die diese Lizenztypen beinhalten, werden Geräte-ALs für jeden Nutzer benötigt, das auf die Onlinedienste zugreift.
    * Dienst-Abonnementlizenz (Dienst-AL): Bei Angeboten dieses Lizenztyps bezieht sich die Lizenz auf die Nutzung der Onlinedienste durch die gesamte Organisation. Nutzer-, Geräte- oder Add-On-ALs sind möglicherweise je nach Dienstangebot ebenfalls erforderlich.
    * Add-On-Abonnementlizenz (Add-on-AL): Diese Lizenz wird manchmal an Stelle von Nutzer-ALs, Geräte-ALs und Dienst-ALs oder zusätzlich dazu genutzt. Ihr Zweck ist unterschiedlich. Sie kann beispielsweise für eine spezifische Anzahl von verbrauchten Einheiten, wie die Gigabytes Speicherplatz, oder für einen einzelnen Server gelten, auf den externe Nutzer zugreifen. Add-On-Abonnementlizenzen sind nicht immer erforderlich.


    Quelle:
    https://www.microsoft.com/de-d…icensing/einfuehrung.aspx


    An anderer Stelle werden diese wie folgt benannt:
    * USL / User Subscription Licenses
    * DSL / Device Subscription Licenses
    * SSL / Services Subscription Licenses
    * Add-on SL / Add-on Subscription Licenses


    Quelle:
    Appendix A: Microsoft Online Services Licensing Guide




    Nun werfen wir einen Blick in die "Exchange Online" Lizenzbedingungen, die einschlägig sind, wenn wir irgendein Core Feature von Exchange Online verwenden:
    https://www.microsoftvolumelic…roduct%20Terms,OST&fid=58


    Das betroffene Core Feature ist "Emails":
    "An end user will be able to send email messages, receive email messages that originate from within and outside of Customer’s organization, and access the end user’s mailbox."


    Hier stolpert man vielleicht über den Begriff "end user", der sich auf die oben genannten Abonnements mit "Nutzer-AL" (User SL) bezieht.
    Im Kontext von Office 365 sind alle Lizenzen über Nutzer-AL zugewiesen (siehe oben Nutzer-Abonnementlizenz und Geräte-Abonnementlizenz).


    Die Universal License Terms (ULT) spezifizieren daher näher:
    "Customer needs a License for each Product and separately licensed functionality used on a device or by a user"


    Das "STARFACE-Gerät", das eine Email versenden möchte, muß entweder über eine USL oder DSL lizenziert werden um Exchange Online zu verwenden.
    Unabhängig davon, ob der Empfänger lizenziert ist -- der benötigt auch eine Lizenz, denn sowohl Versand als auch Empfang sind lizenzpflichtige Features.
    Dass das im Falle von Direct Send nicht geprüft werden kann ist nur eine technische Eigenschaft und hat nichts mit der Lizenzierung zu tun (Ja, man kann sagen, man "braucht" keine Lizenz, wenn man das "braucht" im technischen Sinne versteht).


    Dem gegenüber stehen "External User" und "External User Access Requirements" (siehe Definitions):
    * “External User” means a user of an Online Service that is not an employee, onsite contractor, or onsite agent of Customer or its Affiliates."
    * "External User Access Requirement : Indicates specific license requirements or options for access by External Users."


    Die Exchange Online Lizenzbedingungen geben KEINE "External User Access Requirements" vor. Das ist dein Fall von vorhin, in dem KEINE Lizenz benötigt wird (Dritter sendet dir eine Email und stellt sie deinem MX zu).

  • Das betroffene Core Feature ist "Emails":
    "An end user will be able to send email messages, receive email messages that originate from within and outside of Customer’s organization, and access the end user’s mailbox."



    Das hört doch schon hier auf.


    "Enduser (oder device) will be able to send mail, receive email and access the end users mailbox"


    sprich, alle 3 müssen gegeben sein, um das Core Feature zu erfüllen, sonst würde dort ein "or" stehen


    Direct Send erlaubt es nur zu empfangen - also ist das Core Feature "mail" nicht erfüllt

    Einmal editiert, zuletzt von Kaese ()

  • Das hört doch schon hier auf.


    "Enduser (oder device) will be able to send mail, receive email and access the end users mailbox"


    sprich, alle 3 müssen gegeben sein, um das Core Feature zu erfüllen, sonst würde dort ein "or" stehen


    Nein, weil es kein gegenseitiger Ausschluss ist. Stellst Du dich grad künstlich so an?

  • Nein, weil es kein gegenseitiger Ausschluss ist. Stellst Du dich grad künstlich so an?


    Natürlich ist es das.


    An end user will be able to send email messages, receive email messages that originate from within and outside of Customer’s organization, and access the end user’s mailbox.


    1. send emails: geht nicht mit Direct Send
    2. "receive email messages that originate from within and outside of Customer’s organization" geht auch nicht mit Direct Send
    3. "access the end user’s mailbox" geht auch nicht mit Direct Send

  • Dass eine Email nicht gleichzeitig von innerhalb und außerhalb der Organisation kommen kann ist klar, oder?
    Damit kann es sich NICHT um ein boolesches UND handeln, sondern um eine Aufzählung. Eine Aufzählung der Features von Exchange Online...


    Aber ich gebe auf,... Logik scheint hier dein Problem zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!