Problem mit Chat-Status am aktuellen Mac-UCC-Client 6.7.1.0

  • Liebe Mitstreiter,


    ein Kunde hatte vor einiger Zeit seine Mac's auf das aktuelle macOS 10.15.3 geupdated. Eingesetzt wird dort passend zur aktuellen Starface-Version der UCC-Client 6.7.1.0.


    Jetzt gibt es in dieser Konstellation (auf mehreren/allen Mac's mit gleichen Bedingungen) neuerdings das Problem, das der Chatstatus - auch wenn der Nutzer am Computer aktiv ist, nach einer (?) Minute automatisch auf "nicht verfügbar" gesetzt wird. Der Status kann auch nur wieder auf "verfügbar" gebracht werden, wenn man aktiv im UCC-Client die entsprechende Auswahl trifft. Einstellungen im Client unter Chat-Einstellungen sind soweit richtig und es ist auch NICHT vorgegeben, das nach Zeit X der Verfügbarkeitsstatus wechseln soll. Vorgaben für Bildschirmschoner oder Ruhezustand werden wie gewohnt richtig ausgewertet (zumindest zur Statusänderung "nicht verfügbar" oder "Abschaltung des Chat") - das bisher gewohnte automatische Reaktivieren fehlt dort jetzt.


    Vergleich zur aktuellen PC-Version: alles korrekt und wie gehabt.


    Mich beschäftigt insbesondere die Frage, wieso der Chatstatus ohne Vorgabe überhaupt neuerdings auf "nicht verfügbar" wechselt. Bug im Client oder Problem im Zusammenspiel mit dem aktuellen macOS?


    Leider kann ich das bei mir nicht nachstellen, da ich aus gutem Grund bewusst noch nicht zur aktuellen macOS-Version gewechselt bin ... und unter dem älteren macOS mit auch älterem UCC-Client funktioniert alles wie es soll (oder erwartet wird).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!