Problem mit Anzeige Gruppenname & anrufende Nummer in einer Zeile

  • Wir haben seit dem Update auf Starface 6.7 von 5.8 folgendes Problem.


    Zusätzliche Module:
    - Gruppenanzeige


    Verwendete Telefone:
    - Snom 370
    - Snom D385
    - Aastra/Mitel Handheld


    Früher wurden auf den Snom 370 mindestens zweizeilig folgende Infos angezeigt, bei einem Anruf von extern an eine Gruppe:


    - Gruppenname
    - anrufende Nummer


    Nach dem Update war alles nur noch einzeilig und wie folgt hintereinander:


    - Gruppenrufnummer vollständig inkl. Landesvorwahl
    - Anrufende Nummer
    - Anrufende Nummer


    Das ganz läuft dann als Laufschrift durchs Display, sieht fürchterlich aus.


    Nach ein par Setting Anpassungen bin ich so weit das nun wieder nur der Gruppenname und die anrufende Nummer angezeigt wird, dieser allerdings immer noch 2x.


    Das kommt, vermute ich, durch die Einstellung bei "ID-Anzeige" in der Starface für "Gruppe-Standardrufanzeige am Telefon: Name", dort sind folgende Felder drin:


    - Vorname Anrufer
    - Nachname Anrufer
    - Nummer Anrufer


    Wenn kein Name bekannt, zeigt er für Name scheinbar einfach nochmal die Nummer an im Telefon.


    Die einzeilige Laufschriftanzeige kommt normalerweise durch ein Setting in den Snom Telefonen namens "Klingelanimation", diese ist aber auf "Aus" gestellt, damit ein Zeilenumbruch stattfindet.


    Nun vermute ich, das die Starface die Daten nicht ordentlich an die Telefone übermittelt und das Problem daher rührt. Die Starface überträgt alles in einem Feld anstatt mehreren. Genaue Definition habe ich gerade nicht, aber es gibt ja from/to/ etc. Felder im head.


    Schalte ich das Modul "Gruppenanzeige" aus, wird nur noch die Anrufernummer angezeigt, und gar keine Gruppeninformationen mehr, verständlich weil "Angerufene Nummer" in der "ID-Anzeige" entfernt wurde.


    Laut Starface Support Hotline "ist das jetzt halt so" und "umstellen kann man das nicht mehr", was ich allerdings für nicht wissende Abfertigung halte denn ich kann mir absolut nicht vorstellen dass das gewollt ist.


    Snom hat ja extra ein Settings dafür und die Tatsache das es in einer Asbach alten Version 5.8 perfekt funktioniert und nun mit einer weitaus neueren 6.7 nicht mehr, kann ich mir nicht vorstellen.


    Diverse Google Suchen zeigten nur immer wieder auf das Snom Setting "Klingelanimation" was aber nicht die Ursache ist. Wurde auch schon aktiviert und wieder deaktiviert um sicher zu gehen dass das Setting auch explizit gesetzt ist.


    Das aktuellere Snom S385 hat genau das gleiche Fehlerbild. Nur ist das Display dort generell besser und es kommt nicht zu einer Laufschrift weil alles rein passt. Dennoch stehen alle Infos in einer Zeile.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!