O2 All IP SIP Trunk Rufumleitung nicht funktionabel

  • Hallo Miteinander,


    wir versuchen seit einiger Zeit mit O2 All IP eine stabile SIP Funktion herzustellen. Hierzu haben wir im Subnetz der Telefonanlage einen ONE 425 Router stehen welcher unsere Gegenstelle zum SIP Provider darstellt. Generell funktioniert schon relativ viel, jedoch bekommen wir Rufe nicht umgeleitet, egal ob direkt oder iFMC Umleitung. Und das zu Covid-19 wo fast alle Mitarbeiter Rufumleitung benötigen!


    Die Starface nimmt den Ruf an und baut auch zeiten Kanal auf, jedoch denkt O2 nach ca 5sec das die leitung nicht mehr existent ist und beendet den eingehenden Ruf. Dadurch wird die ausgehenden Rufaufbau natürlch auch gekappt.


    Wir gingen davon aus das O2 ein ringing erwartet und haben den Wert proggressinband = never gesetzt, jetzt wird die Leitung zwar gehalten, jedoch kann dann der Sprachkanal nicht aufgebaut werden? Diverse Settings seitens der allow/disallow codecs schlugen auch fehl.


    Über eine Zetinahe Unterstützung wären wir sehr dankbar, gern auch Ideen was hilfreich sein kann.


    200319_Starface_SIPProvider_Einstellung_O2_All_IP.jpg


    Telefonica_All-IP_SIP-Trunk_Beschreibung_v1.1.pdf


    In den Log Dateien werden die Rufnummern dargestellt...zudem haben wir auch ein Log seitens O2 eines älteren Mitschnitts angehängt.
    Ausgehende Rufn 030123456789
    Eingehnde Rufn 08211234567
    Rufumleitung auf 017612345678


    200212_O2_log.txt
    200319_Starface_Asterisk_full.txt
    200319_Starface_Support.txt

    Einmal editiert, zuletzt von PITS ()

  • HAllo, danke für den Hinweis aber wir hatten bis die Tage mit dem One425 diese Probleme.


    Erst als wir von O2 das "Free Router Joice" Angebot angenommen haben und die SIP Verbindung
    jetzt über unsere Firewall läuft, sind die Probleme mit den Rufumleitung beseitigt.


    Wer sich f. O2 ohne den One425 entscheidet, dem soll gleich mal mitgeteilt werden, dass O2 seine
    Kunden dann total hängen lässt. Man bekommt dann so gut wie keine Auskünfte mehr weil O2 dieses
    Verfahren nicht mehr supportet. Das ist eigentich eine bodenlose Frechheit.

  • Hallo Starface Community,


    anbei die Konfiguration unter O2 Telefonica All-IP mit freigeschaltener Option "Free Router Choice". Wie beschrieben mit beigestelltem One425 Router hatten wir massive Probleme bei der Rufumleitung.


    1. Leider sind wir sehr enttäuscht das es bei Starface in der GUI immer noch keine Option für die sip.conf [General] Optionen gibt, wodurch man die Einträge in die DB nach jedem Update die Datenbank mit den Kommandos refreshen muß.
    2. Wir leider immer noch nach einem Lösungsweg suchen die Leitungen getrennt vom Standard auf eine zusätzliche ausgehende IP zu binden. Somit die Unterscheidung für die nachfolgenden Router/Firewall sehr schwer wird, wenn diese nicht selbst srv Einträge auflösen können. Alternativ wäre natürlich auch ein eigenständiges GW/Route je Leitung sinnig. Bei den meisten Providern muß man den SIP Traffic ausgehend an eine andere IP Adresse binden. Für Lösungsvorschläge sind wir euch dankbar!


    Nun zur Realisierung:


    1. srvlookup=yes und defaultexpirey=3600 in DB setzen


    Login per ssh:
    PSQL starten:
    psql asterisk


    Updates ausführen in PSQL:
    update configgeneral set value='3600' where key='defaultexpirey';
    update configgeneral set value='yes' where key='srvlookup';

    PSQL beenden:
    \q


    Dieser Vorgang sollte zur Sicherheit bei jedem Update durchgeführt werden. Ich hoffe die beiden Werte werden zeitnah in der GUI übernommen, da auch viele Anbieter genau diese benötigen.


    2. Definieren Sie eine Leitung mit folgenden Werten:


    O2_ALL-IP_Leitung1.png


    3. Verwenden Sie die manuelle Konfiguration um die Eingehenden Gespräche korrekt zu formatieren, ansonsten werden die eingehenden Rufe fehlgeleitet.

    exten => _+X.,1,Set(var_to=${SIP_HEADER(To)})
    exten => _+X.,2,Set(firstcut=${CUT(var_to,:,2)})
    exten => _+X.,3,Set(secondcut=${CUT(firstcut,@,1)})
    exten => _+X.,4,Goto(incoming,${secondcut},1)


    O2_ALL-IP_Leitung2.png


    4. Benutzer / PilotNr und Kennwort eingeben:


    O2_ALL-IP_Leitung3.png


    Wenn Ihr dann noch auf eurem Router eine SNAT Regel in auf die Externe SIP einrichtet, gibt es nur noch das oben beschriebene Problem der leitungsgebundenen Unterscheidung der anzusprechnenden SIP Server.


    Viel Erfolg und danke an Avamboo für die vorerst erfolgreiche Nightsession ;)


    Gruß


    Hermann

  • Hallo, hat sich denn seit der langen Zeit etwas getan und Ihr habt ein Profil, was man erstellen kann und es tut einfach? :) Ich habe sogar schon o2 Business und Starface fast an einem Tisch gehabt, aber eben nur fast. Dass die mal miteinander reden und ein Profil gemeinsam verifizieren, leider bisher Fehlanzeige. Ich sehe zwei Wege - Profil in der Anlage oder über den Umweg Fritzbox und dann die Anlage als IP-Gerät mit mehreren Accounts an der Fritzbox registrieren. Unschön. Wäre toll, wenn Ihr außer der umfangreichen Konfig oben einen normal gangbaren Weg angeben könntet. Danke!

  • Hallo,


    auch wir haben einen ONE425 als SIP Gateway von Telefonica/O2 an einer SIP ALL IP Leitung zu hängen. Dieser als NGN in der Starface über ein zweites Netzwerkinterface angebunden. Der 500er Rufnummerblock, die 20 gebuchten Sprachkanäle, ClipNoScreening, Rufumleitungen etc funktioniert nach einigen Tests mit einem eigenen Profil alles problemlos. Angehängt die verwendeten Einstellungen für die Leitung und das von mir erstellte Leitungsprofil (Provider)


    viele Grüße

    Frank

  • Hast du u. U. bei verschiedenen eingehende Gesprächen unterschiedlicher Provider (nicht: Mobilfunk, Telekom) das Problem des 15'-Abbruches?


    Danke & VG.

    Bisher sind mir keine Abbrüche persönlich vorgekommen oder wurden mir aus der Belegschaft gemeldet. Ich muss allerdings dazu sagen dass 15' Gespräche eher die Ausnahme bei uns sind.


    Viele Grüße, Frank

  • Bisher sind mir keine Abbrüche persönlich vorgekommen oder wurden mir aus der Belegschaft gemeldet. Ich muss allerdings dazu sagen dass 15' Gespräche eher die Ausnahme bei uns sind.


    Viele Grüße, Frank

    Wir haben auch ein O2-NGN-Profil über ONE500, welches das 15'-17'-Abbruchproblem eingehend hat (Mobilfunk und Telekom sind nicht betroffen). Auch mit deiner Profilkonfiguration tritt das auf. Wir haben ein Modul geschrieben, was eingehend die Verbindung per RTP-Stream offen hält.


    pasted-from-clipboard.png


    Diverse pcap-SIP- und -Netzwerktraces sowie Logfiles von den eingesetzten Softphones haben O2 nicht dazu bewegen können, sich der Sache verbindlich anzunehmen.


    Vielleicht könntest du das bei euch noch mal mit prüfen.


    VG.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!