DECT auch im zweiten Haus gegenüber?

  • Hallo!
    Ich hoffe das passt hierher!
    Ich habe eine kleine Installation mit ein paar Tischtelefonen und einem Gigaset N510 mit 2 Endgeräten. Die Installation wurde bisher nur im Büro genutzt. Im Haus gegenüber (ist im gleichen Netz, per Glas) soll zukünftig auch telefoniert werden können (u.a. mit 1-2 Handtelefonen). Ich habe mit DECT noch nicht viel gemacht, außer mal einen Repeater gesetzt. Gibt es so etwas auch kabelgebunden? Geht das mit dem bestehenden N510, indem man ein zweites Gerät ins neue Haus packt? Oder muss das N510 ersetzt werden? Die Häuser stehen alle auf dem gleichen Grundstück (getrennt durch Hof). Das DECT Endgerät funkt prima auf dem Hof und auch im neuen Haus etwas, leider nicht überall. Wird dann das Gespräch unterbrochen, wenn man die Zellen wechselt?

  • Hallo Rok,


    das Gigaset ist ein Single-Cell DECT System d.h. wenn du eine neue Basisstation im anderen Haus setzt kann das Telefon von Haus 1 nicht in Haus 2 laufen. Du müsstest dich entweder ummelden oder ein neues Mobilteil verwenden. Wenn du möchstest, dass man von einem Haus ins andere laufen kann benötigst du ein Mutli-Cell DECT System. Das aktuelle von Gigaset ist das N870IP Pro. Evt. gibt es auch noch das alte von Gigasset: N720 IP Pro. Beide werden von der Starface wie die N510IP unterstützt.

    MfG


    Schulz

  • Hi!
    Danke für die Antwort!
    Das heißt, ich benötige (sofern die Ausleuchtung passt) mindestens 2x N870IP. Zum Beispiel in jedem Haus eine Station. Brauche ich dann noch mehr? Ich habe etwas von Integrator und Manager gelesen, komme damit aber nicht klar.
    Ich befürchte, in meinem Szenario muss ich nur die 2 Stationen in Betrieb nehmen und den Rest (Handover, Anmeldung) machen die unter sich aus. Oder?


    Ist die Wahl von Siemens überhaupt sinnvoll? Als Tischtelefone nutzen wir Snom. Von dem Hersteller gibt es ja auch DECT Geräte. Sind die besser zu bedienen? Am Gigaset finde ich persönlich, ist das Adressbuch der Starface ziemlich murksig zu bedienen.

  • Hi Rok,


    das Gigasetsystem ist am besten in die SF Anlage integriert. Wir haben hauptsächlich diese im Einsatz. Für dein Szenario bräuchst du 2 N870IP und die Mobilteile. Den einen musst du dann in die Rolle "Manager+Basisstation" versetzen (Anleitung gibts im Internet). Dann kannst du per Browser auf die Oberfläche und die andere Basisstation anbinden. Achte aber darauf das die aktuelle Firmware des Systems verwendest. Mit den ersten hatte man häufig Verbindungsabbrüche.

  • Um eine größere Fläche auszuleuchten (z.B. Produktionshalle) nutzt man da auch die N870 oder gibt es da günstigere Optionen?
    Sorry für den Offtopic!

  • Um eine größere Fläche auszuleuchten (z.B. Produktionshalle) nutzt man da auch die N870 oder gibt es da günstigere Optionen?


    Hi,
    dafür nutzt man dann auch weitere N870. Reine Repeater gibt es für das System nicht.


    Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!