Stromsparmodus

  • Hallo,


    ich verwende Starface in einer VM auf einem VMware Server auf einer Maschine mit einem AMD Athlong 64 3800+. Dieser kann ja Cool'n'Quiet und das ist auch auf dem Masterhost konfiguriert. Beim starten der VM regelt der powernowd hoch und die vollen 2,4 GHz stehen zur Verfügung. Sobald die VM geladen ist, regelt er runter auf 1 GHz was ja noch immer mehr als genügend ist.


    Das Telefonieren an sich funktioniert auch nur wenn Sound abgespielt wird (Warteschleifenmusik, Mailbox, ...) dann ruckt diese bzw. ist extrem verzerrt. Die Wiedergabe wird schlagartig besser, sobald ich auf dem Hostserver den powernowd beende.


    Wie kann ich Starface beibringen, dass sich meine CPU-Frequenzen ändern oder ist das gar nicht möglich? Wäre ja doof, wenn der Rechner unter volllast laufen müsste nur damit Starface saube rläuft ;)


    Danke schon mal.


    cu tb.

  • Das problem ist eine Timing Geschichte.
    Es fällt dann nicht auf, wenn die Last gering ist und das Subsystem zum Abspielen fast alle CPU-Ticks erhält. Dass wir in einer VM den Prozessor über PowerNow steuern können, kann ich mir nicht vorstellen, das wäre ein Sicherheitsleck seitens der VM. Beim Hoster würde das bedeuten User 1 dreht User 2 den Strom ab :eek:
    Zur Lösung: hier sei openVZ empfohlen, denn hier wird nicht die Hardware sondern das Betriebssystem virtualisiert.

    $df # root hat immernoch Platz
    Filesystem 1K-blocks Used Avail Capacity Mounted on
    /dev/ad0a 7984374 7750796 -405170 106% /
    devfs 1 1 0 100% /dev

  • Hallo Martin,


    hätte ja sein können, dass ihr hier eine Lösung hättet da ihr ja ein VMware Player Image anbietet... Aber 1 GHz müsste doch noch immer genug sein um das ganze sauber zu machen. Es läuft übrigens nur diese eine VM. Es sind also genügend Ressourcen da...


    Gibt es inzwischen von der Home Version ein OpenVZ Template?


    cu tb.

  • Nachtrag: Also es verträgt sich einfach nicht ;) VMware hat Probleme bei CnQ => abschalten...


    Naja warte ich bis es eine OpenVZ Version gibt und dann steig ich hier auch auf OpenVZ um ;)


    cu tb.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!