Re-Rendering des Chatfensters im UCC Client -> UCC friert ein

  • Sehr geehrter Support,
    Wenn ein User mit viel Chat-Historie das UCC Fenster re-sized, kann es sein dass mehrere Sekunden bis Minuten (!) der UCC-Client komplett einfriert.
    Wir konnten gerade auf einem älteren Laptop nur noch hart ausschalten, nachdem wir über 5 Minuten gewartet hatten. Gespräch mit UCC war dann auch nicht mehr möglich. Der Rechner reagierte komplett nicht mehr.
    Auf dem Terminalserver hatten wir das Problem auch schon, nur dass da die Hardware besser ist und es "nur" ca. 20 Sekunden gedauert hat, bis der Client sich wieder gefangen hatte.
    Meines Erachtens sollte das re-rendering der Chatfunktion neu programmiert werden oder eine Lösung gefunden werden, damit das Einfrieren benutzerfreundlich nichht mehr geschieht. :(
    Gibt's da wenigstens einen Workaround?
    Grüße
    Marcus

  • Hi Wolfgang,
    danke. Das sind zwei junge Kollegen (dem chatten sehr zugetan, sag ich mal), die schreiben sich seit 1.5 Jahren jeden Tag hin und her. Das läppert sich.
    Müsste mal in der DB einen Count machen, um Deine Frage zu beantworten.
    Grüße
    Marcus

  • Hallo Marcus,


    das passt gut, ich schau mir das gerade an. Wie viele Nachrichten sind das denn so etwa in der Chat Session?


    Gruß Wolfgang


    Ich habe jetzt mal 515 gezählt zwischen zwei Usern. Max Message Time ist 90 Tage im Openfire. Wenn ich das auf eine Woche begrenze, ist dann weniger zu berechnen im Client?

    Einmal editiert, zuletzt von grassi ()

  • Hallo Marcus,


    ich habe bei einem Fall im Log nach
    SendChatMessageInternal | Send chat message to xxx
    und
    UccAPI.UccChatClient | processPacket | From: xxx


    gesucht. Macht 159 + 160 an einem Tag, also gut 320 Nachrichten. Wenn das täglich so ist und der Client beim Start die Nachrichten der letzten zwei Arbeitstage reinzieht, wird es irgendann eng. Mit dieser Menge pro Chat habe ich nicht gerechnet.


    Akut fällt mir dazu nur ein, die Anzahl der dargestellten Nachrichten zu limitieren. Dafür werde ich demnächst auf Basis der 6.7.1.204 einen Workaround machen.



    Die richtige Lösung ist aufwändiger, werde ich aber für später vorsehen.


    Gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!