UCC-Client "Module erstellen"

  • Sehr geehrtes Starface-Team,


    Ist es auch möglich Erweiterungen für den Starface UCC-Client (Windows) zu schreiben?


    Aktuell stehe ich vor dem Problem, dass ich eine Webseite (oder vllt. mehrere Webseiten) mit der Kundennummer in der URL bei Anruf öffnen möchte (nicht die Telefonnummer!).
    Nach Rufnummer könnte die URL im UCC-Client zusammebasteln - mehr habe ich aber nicht zur Verfügung, obwohl in der Adressliste alles vorhanden ist.


    Da dies aber ein Umstand ist der wohl nicht so bald geändert wird, stellt sich jetzt mir die Frage, ob ich nicht lieber selbst ein entsprechendes Modul dafür schreibe, da es glaube ich schneller geht als entsprechende TAPI-Module z.B. für Jira zu schreiben.


    Grüße


    A. Laukhuff

  • Hallo A.Laukhuff


    Ich habe das mal in einem anderen Thema erwähnt, der UCC-Client an sich erlaubt es nicht eigene Module zu integrieren.


    Wenn du also mehr Infos zu einem Anruf brauchst, als die Rufnummer, musst du diese Infos irgendwie anders an deinen UCC-Client übergeben. (Z.b. durch Embedding einer Page, welche parallel durch ein Modul auf der STARFACE mit Infos zum Anruf gefüttert wird)


    MfG


    Fabian

  • Hallo Herr Fabian,


    Die Info müsste "schon da" sein. Es ist sogar schon die ganze URL über die LDAP-Anbindung mit Estos MetaDirectory vorhanden.


    Bei meinen Versuchen ist mir aufgefallen, dass es leider auch nicht möglich ist in dem LDAP-Template eine Hyperlink-Funktionalität zu aktivieren - sodass man die Adresse nur anklicken müsste um einen Browser zu öffnen. Tendentiell müsse man das auch gar nicht in der Starface-Admin-Oberfläche implementieren, es würde reichen, wenn das Feld als solches im UCC-Client "smart" wäre und Hyperlink-Funktionalität bereit stellen würde, sobald es mit "http://" oder "https://" beginnt. Dies könnte man ja einfach in ein Render-Event am UCC-Client verbauen. Wäre dann zwar nur Windows-basiert, aber schon mal ein Anfang.


    Da ich selbst auch die Devexpress-Suite habe und die Oberfläche sehr für mich danach aussieht kribbelt es mir eben in den Fingern mehr auszureizen :)


    Grüße


    Laukhuff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!