HW Appliance Seriennummer bei Neuinstallation durch USB

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine Hardware Appliance (Compact V3) neuinstalliert um diese sauber zu haben und im gleichen Zuge auf die aktuellste Version zu bringen, da sie nun länger bei mir herumlag.


    Neuinstallation ist per USB erfolgt, da das für mich vom Gefühl die sauberste Variante ist um Altlasten los zu werden und von vorne zu beginnen.


    Was mir nun aufgefallen ist, dass nun in der Systemübersicht bei "Seriennummer" nur noch "---" steht, wie bei einer Installation von einer ISO.
    Bei Anlagentyp wurde erfolgreich "STARFACE Compact" erkannt.


    Die Frage, die sich mir nun stellt, ist, ob das so richtig ist?
    Die zugehörige Lizenz konnte ich eintragen und wurde nun nach einem Hardware Request auch vollständig aktiviert und angenommen. Seriennummer der Anlage bleibt weiterhin leer.
    Ich denke, wäre die Seriennummer vorhanden, hätte es auch gar keinen Hardware Request gegeben?


    Ich habe so ein wenig Sorge, dass z. B. die nötigen Push Benachrichtigungen für die iOS Clients nicht funktionieren, da hier die Seriennummer zur "Verschlüsselung" des Requests an den Push Server genutzt wird.


    Kann mir jemand etwas dazu sagen?


    Freue mich über Rückmeldungen.


    Grüße
    Arne

  • Hi Arne,


    das ist ein normales Verhalten, dass die Seriennummer nach Neuinstallation einer Appliance nicht mehr ausgefüllt wird. Dies bringt aber keine Funktionseinschränkung mit sich.
    Der Hardware Request kommt immer nach einer Neuinstallation und anschließenden Neuregistrierung mit einer Server-Lizenz, die bereits einmal registriert war.


    Zitat

    Ich habe so ein wenig Sorge, dass z. B. die nötigen Push Benachrichtigungen für die iOS Clients nicht funktionieren, da hier die Seriennummer zur "Verschlüsselung" des Requests an den Push Server genutzt wird.


    Ich mach das mit den Anlagen für die Partnertrainings regelmäßig und kann dir sagen, ich bekomme von diesen Anlagen auch weiter Push Benachrichtigungen.


    Grüße
    Fabian

  • Hey Fabian,


    danke für die Info, das beruhigt!


    Hatte nur die Sorge, weil ich bzgl. der Push Funktionalität bei der kostenfreien Installation von der ISO schon etwas geforscht und die Funktionsweise genauer untersucht hatte, und dort genau auf dieses Problem gestoßen bin: https://support.starface.de/fo…llation&p=44583#post44583


    Der Beitrag von mir ist schon recht lange her jetzt, aber vllt. hast du da auch eine Idee, das hängt ja schon irgendwie zusammen.


    Grüße
    Arne

  • Falls es jemanden interessiert:


    Man kann die Seriennummer einfach wieder sichtbar machen in der Weboberfläche.
    Auf eigene Gefahr und wie immer: You break it, you fix it.


    Dazu per SSH auf die SF verbinden und folgende Befehle eingeben:


    mkdir -p /var/lib/starface_appliance/
    echo "AAAA-BBBB-CCCC" > /var/lib/starface_appliance/seriennummer


    AAAA-BBBB-CCCC natürlich durch die entsprechende Seriennummer ersetzen.


    Danach im Webfrontend die "Anzeige aktualisieren" und schon ist die Seriennummer wieder da wo sie sein soll.


    Scheint nach Fabians Aussage aber nur eine kosmetische Sache zu sein, ich finds persönlich aber schöner, wenn sie wieder da ist.

  • Hey Tom,


    ja das konnte ich mittlerweile auch schon analysieren x)


    Finds bei meinen Anlagen aber trotzdem schöner, wenn man im Webinterface die SN eben nachschauen kann.
    Daher mein Tipp, wie man sie wieder einfügen kann. Eventuell interessiert es den einen oder anderen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!