1&1 Voice Business NGN und Rufnummernübermittlung / CLIP

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit der Konfiguration einer 1&1 Voice Business NGN Leitung von Versatel, mit der Starface aktuelle Version 6.7.1.20


    In der Leitungskonfiguration habe ich zuerst den vorhandenen und verifizierten Provider „1&1 Versatel Voice Business“ ausgewählt.
    Bei ausgehenden Gesprächen wird damit allerdings der in der Registrierung angegebene Benutzername als Rufnummernkennung übermittelt. Dieser ist nicht korrekt, bzw. zu kurz.


    Um Änderungen an dem Provider vorzunehmen habe ich den obigen kopiert und danach in der SIP-Konfiguration den Parameter „authuser: Authuser“ geändert.
    Anschließend ist es dann möglich die korrekte Nummer der Zentrale (Hauptnummer) bei dem „Benutzername“ einzutragen und in „Authuser“ die von dem Provider notwendig Registrierungsnummer. Bei ausgehenden Anruf wird danach auch die korrekte Hauptnummer dem Angewählten angezeigt.


    Soweit so gut, allerdings ist es nicht möglich die Rufnummer für Benutzer selektiv zu ändern. Es wird immer die Hauptnummer angezeigt, auch wenn CLIP no Screening ausgewählt ist.


    Ich habe bei Versatel nachgefragt und man hat mir bestätigt, dass die korrekte Rufnummer nur im SIP Header gesetzt werden kann.
    Beispiel:
    From: „Max Mustermann“ sip:00493012345678@versatel.sip


    Hat jemand noch eine Idee, wie man den „Benutzername“ (also die Rufnummer des Teilnehmers) in den SIP Header bekommt?
    Ich habe bereits versucht diesen via Modul (SetCallerId, SetCaller) bei ausgehenden Gespräche zu ändern. Leider ohne Erfolg.


    Vielen Dank im Voraus und Gruß
    Michael


  • Hallo Michael,


    mir ist das Thema auch gerade auf die Füße gefallen.
    Wurde das Problem mittlerweile bei Dir/Deinem Kunden gelöst?


    Viele Grüße
    Frank

  • In dem 1 & 1 Profil von Starface findet man in der Sip- Konfiguration im Feld fromuser den Eintrag "???????". In der Hilfe heisst es dazu: "Es wird der Benutzername aus den Leitungseinstellungen signalisiert." Somit übernimmt Starface in jede Invite Nachricht die Stammnummer. Dieser Eintrag müsste nach meinem Verständnis leer sein.

  • Admin --> Benutzer --> Benutzer wählen --> Telefonie --> angezeigte Rufnummer
    Funktioniert nicht?


    Das kann nicht funktionieren, da im SIP Profil der Starface das Feld "fromuser" mit den Leitungseinstellungen konfiguriert ist.


    Frank Straub hat ja geschrieben "Ich habe bei Versatel nachgefragt und man hat mir bestätigt, dass die korrekte Rufnummer nur im SIP Header gesetzt werden kann. Beispiel: From: „Max Mustermann“ sip:00493012345678@versatel.sip"


    Man muss also in der SIP Invite Nachricht zum Rufaufbau den Wert From: mit der Nummer inklusive Durchwahl belegen. Wird hingegen dieser Wert auf die Stammnummer gesetzt (SIP Profil fromuser - ???????) dann erfolgt eben gerade keine Übergabe der Rufnummer inklusive Durchwahl, sondern es wird die Stammnummer übergeben, welche offensichtlich auch für die Registrierung beim SIP Anbieter verwendet wird.

  • Verspätete Antwort...


    Es hat nun tatsächlich durch Wegnahme der ???????? bei Fromuser funktioniert.
    Frage mich wer solche Profile bereitstellt :rolleyes:


    Liebe grüße an die Tippgeber
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!