Neue Systemvoraussetzungen für STARFACE NEON (Teilnehmerzahl, Ports)

  • Hallo,


    ab sofort gelten neue Systemvoraussetzungen für STARFACE NEON!



      Es können nun 24 Menschen gleichzeitig an einem Videomeeting teilnehmen. (War vorher: 16)




      Port 4443 muss nicht mehr geöffnet werden. Dies führte bei manchen Teilnehmern zu Problemen mit der Firewall. Ab sofort müssen nur noch folgende Ports geöffnet werden:

      • Port 443 (TCP, Verbindungen zu beta.starface-neon.com, meeting.starface-neon.com und cluster.starface-neon.com)
      • Ports 40.000 bis 60.000 (UDP, Verbindungen zu cluster.starface-neon.com)



    Die Doku wird in den nächsten Tagen entsprechend angepasst.

    2 Mal editiert, zuletzt von BeKa () aus folgendem Grund: Formatierung.

  • Hallo,


    die RTP Ports für das gesamte Netz oder nur für die Starface ? Wir haben teilweise das Problem das Bild schwarz und kein Ton zu hören ist. Ist natürlich bei Kunden mit Firewall problematisch.


    Gruß
    Michael





  • Hallo,


    die RTP Ports für das gesamte Netz oder nur für die Starface ? Wir haben teilweise das Problem das Bild schwarz und kein Ton zu hören ist. Ist natürlich bei Kunden mit Firewall problematisch.


    Gruß
    Michael


    Hi,
    von allen PCs die NEON benutzen.
    Die STARFACE PBX hat in dem Fall mit den Medienströmen nichts zu tun, der Traffic läuft direkt vom Browser (oder embedded Browser in der NEON App oder im UCC Client integrierten NEON) zum STARFACE NEON Rechenzentrum im Internet und von dort wieder zu allen anderen Teilnehmern.


    Gruß
    Andreas

    Presales Manager


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Hallo,


    mhh das ist natürlich problematisch wie ich finde komplett UDP quasi in Richtung Internet aufzumachen, gerade bei Kunden die extreme Einschränkungen in der Firewall vorgesehen haben.


    Gruß
    Michael




    Hi,
    von allen PCs die NEON benutzen.
    Die STARFACE PBX hat in dem Fall mit den Medienströmen nichts zu tun, der Traffic läuft direkt vom Browser (oder embedded Browser in der NEON App oder im UCC Client integrierten NEON) zum STARFACE NEON Rechenzentrum im Internet und von dort wieder zu allen anderen Teilnehmern.


    Gruß
    Andreas


  • von allen PCs die NEON benutzen.


    Wow!
    Damit ist Neon für uns vom Tisch, mir war seither auch nicht klar das ich zwingend ein UCC Client brauche, denn gibt es nämlich einfach nicht für unsere Systeme (und ich möchte auch nichts darauf installieren!).
    Oder ist das in Starface 7 irgendwie anders?

    Grüße
    slu


    ---
    Ich bin kein Starface Partner - zufriedener Starface Anwender seit Anfang 2008.

    Meine Module: Einfache Community Blacklist

    Einmal editiert, zuletzt von slu ()

  • @ Michael,


    mhh das ist natürlich problematisch wie ich finde komplett UDP quasi in Richtung Internet aufzumachen, gerade bei Kunden die extreme Einschränkungen in der Firewall vorgesehen haben.


    Du kannst es soweit ich das sehe auf die FQDN einschränken.

  • mir war seither auch nicht klar das ich zwingend ein UCC Client brauche, denn gibt es nämlich einfach nicht für unsere Systeme (und ich möchte auch nichts darauf installieren!).
    Oder ist das in Starface 7 irgendwie anders?


    Hi,
    ab STARFACE 7 gibt es einen "STARFACE NEON"- Button im Webclient. Der öffnet Dir dann ein neues Tab im Browser mit einer STARFACE-NEON Session. Damit kannst Du sonst genauso wie aus dem UCC Client arbeiten, es fehlt aber die Presence-Synchronisation.


    Gruß
    Andreas

    Presales Manager


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Hallo,


    mhh das ist natürlich problematisch wie ich finde komplett UDP quasi in Richtung Internet aufzumachen, gerade bei Kunden die extreme Einschränkungen in der Firewall vorgesehen haben.


    Gruß
    Michael


    Hi,
    UDP komplett Richtung Internet aufmachen ist unnötig, Du kannst (und solltest) es ja auf das Ziel cluster.starface-neon.com beschränken.
    (bitte wenn möglich in Firewalls auch tatsächlich den FQDN eintragen! Nicht einfach einen lookup machen und dann die IP eintragen, denn die IPs hinter dem FQDN können sich natürlich ändern oder mehr werden).


    Gruß
    Andreas

    Presales Manager


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Hallo Andreas,


    ab STARFACE 7 gibt es einen "STARFACE NEON"- Button im Webclient. Der öffnet Dir dann ein neues Tab im Browser mit einer STARFACE-NEON Session.


    sehr gut, so muss das sein!
    Dann warte ich mal auf die nächste Beta....

  • Hallo,


    gab es bei den IP Adresse von cluster.starface-neon.com in den letzten Wochen Anpassungen. Zuletzt müssen wir mit Clients wieder vom internen Netzwerk hinter der Firewall auf ein externes ohne Firewall wechseln, damit Bild und Ton übertragen werden. Dieses Problem hatten wir Mitte dieses Jahres schon einmal, konnten es aber dann mit Einstellungen in der Firewall lösen.


    Viele Grüße
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!