Automatischer Wechsel der externen IP

  • Mahlzeit!


    Ich habe hier eine Starface 6.7.1.20 die über eine SDSL (feste öfftl. IP) angebunden ist.
    Für ein Ausfallszenario habe ich eine VDSL (ebenfalls feste öfftl. IP) als Fallback eingerichtet.
    Im Testbetrieb hat sich ergeben, dass ich die externe IP (die auch dann richtig erkannt wird) immer erst manuell eintragen lassen muss (Server - Netzwerk - SIP Einstellungen).
    Kann man das irgendwie automatisieren?


    helbart

  • Hm...okay.


    Zum einen merkwürdig, dass das die Starface nicht von Haus aus kann. Ist ja eigentlich etwas Grundlegendes, dass die öffentliche IP verwendet wird.
    Zum anderen....wieso ist das Modul User-abhängig? Zumindest die Bepreisung. Die User selber sind davon ja nicht betroffen, es ist ja eine Server-Geschichte.


    helbart

  • Hallo helbart


    Unsere Module sind immer an die Anzahl User auf der STARFACE gebunden. Dies wurde damals bei uns Intern von der GL so entschieden, und wird so umgesetzt. Auch wenn es nicht bei jedem Modul unbedingt sinn macht.


    MfG


    Fabian

  • Moin,


    Du kannst das auch über DynDNS lösen. Du läßt die Firewall den Eintrag aktualisieren und trägst im Reiter Server als externe IP die DynDNS ein.


    Gruß


    Looser

  • Hmm, eher nicht, das muss auch auf der SF geändert werden, sonst tut das NAT für VoIP nicht siehe SIP Contact Header.
    Würde mir aber auch wünschen, dass das günstiger ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!