Erreichbarkeit Webserver verloren - Backup ohne Webinterface?

  • Liebe Forum-Benutzer,


    wir nutzen eine Gigaset T500 PRO Anlage (installiert 2012) für die es keinen Support mehr gibt. Die Anlage ist ein Derivat einer Starface (ich glaube Advanced).
    Die Softwareversion ist 5.3.0.7 aus März 2013. Die Anlage ist betagt, aber funktioniert seit langem tadellos.


    Anlage_Gigaset.jpg


    Ich habe mir in der Vergangenheit häufig mit Starface-Informationen helfen können.
    Z.B. werden regelmäßig Backups, Fax und Voicemails archiviert


    Nun ist mir ein Fehler beim Einrichten des Webservers unterlaufen, so dass ich die Webinterface nicht mehr erreiche.:mad:
    Der Fehler: ich habe "HTTPS erzwingen" eingestellt. Eigentlich ging es mir um die Einrichtung des automatischen E-Mail Versands, der SSL erfordert.


    Die Anlage tut nach wie vor ihren Dienst, allerdings kann ich die Voicemail nicht deaktivieren (wie gesagt, das Webinterface ist nicht erreichbar).
    In meiner Not habe ich die Telefonnummern beim Anbieter auf Mobiltelefone umleiten lassen...


    Meine Frage: ist es möglich ohne Webinterface ein Backup einzuspielen oder die Webserverkonfiguration wieder zurückzusetzen (Wenn nötig mit Einzelbefehlen)?


    Ich habe ersteinmal versucht Eingabewege zur Anlage zu finden:


    -> über Putty lässt sich eine ssh-Verbindung herstellen, aber ich habe ja keine Befehle...
    -> gleichfalls einen Bildschirm an die Anlage angeschlossen, aber auch hier weiß ich gar nicht, wie es weitergehen würde.


    Ich ärgere mich über meinen dämlichen Fehler, aber es hilft ja nix...


    Kann mir jemand helfen?
    :confused:


    Vielen Dank schon einmal!


    Grüße
    Larsen

  • Hallo Larsen


    Vermutlich toleriert dein Browser das SSL-Zertifikat via HTTPS nicht wegen der schwachen Verschlüsselung des Zertifikats(ssl_error_weak_server_ephemeral_dh_key)


    In der aktuellen Version gibt es in der DB eine Tabelle "Setup".
    Dort gibt es einen key der heisst: "webserver.redirectToHttps"


    Wenn es den bei der 5.3 er schon gab, kannst du diesen mit dem pgsql Befehl

    SQL
    UPDATE setup  SET value='false' WHERE key='webserver.redirectToHttps';


    wieder deaktivieren.


    Danach musst du die STARFACE komplett neu starten (am besten einfach reboot im ssh eintippen)


    MFG


    Fabian

  • Hallo Fabian,


    vielen Dank für die rasche zielgenaue Antwort. Sobald die TK nach Feierabend frei ist, versuche ich das und berichte.


    Ich schiebe noch eine Teilfrage nach, da ich auch die Ports verändert hatte:
    Wie würde der Befehl für das zurücksetzen der Ports auf 443 (HTTPS) und 80 (HTTP) lauten?


    Nochmals vielen Dank
    Larsen

  • Die Ports sind nicht ganz so trivial, da sowohl die Einstellung in der Datenbank persistiert als auch in den Konfigurationsdateien des Tomcat-Webservers geschrieben werden (ICh glaub dass es damals auch ein Tomcat war, war allerdings ein paar Jahre bevor ich zu STARFACE kam :) ).


    Weißt du noch welche Ports du eingestellt hattest? Ansonsten müsstest du sie auf der lokalen Konsole über netstat herausfinden können.

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

    Einmal editiert, zuletzt von TomAnson ()

  • Hallo TomAnson,


    ja, Port 443 auf 465 gesetzt. Habe auch probiert die IP des Webinterface mit Portangabe aufzurufen (https://192.168.... :465), aber das lässt der Browser (Mozilla) wegen des Zertifikats nicht zu.
    Über Browser-Einstellungen versucht den Aufruf zu ermöglichen, aber ohne Erfolg. In der Hilfe von Mozilla steht, dass sich ein Zertifikatsproblem nicht umgehen lässt.


    Ich habe mal netstat ausgeführt, Ergebnis im Screenshot:


    putty_netstat_-nlp.jpg


    Grüße und Danke!
    Lars

  • Hallo Fabian,


    ich habe den Befehl ausgeführt und es scheint funktioniert zu haben:
    putty_update_setup1.jpg



    Dann Versuch Aufruf des Webinterface per "http://IP-Adresse" worauf eine Umleitung auf "https://IP-Adresse:465" folgt.


    Ich erinnere mich, dass es im Webinterface zwei Häckchen gab: 1. "HTTPS" und ein 2. für "HTTPS erzwingen".
    Vielleicht hat der Befehl zwar das Feld für 1. Auswahl auf false gesetzt, aber das Feld für "HTTPS erzwingen" hingegen nicht?


    Folgenden Screenshots habe ich aus dem WIKI ergänzt:
    webinterface_webserver.jpg A-086.png


    Gibt es eine Art Navigation oder Nachschlagewerk für für die Tabellen und Felder der Starface-Datenbank?


    Ist es möglich ein Backup per ssh einzuspielen? (die habe ich ja regelmäßig gemacht)


    Vielen Dank!
    Larsen

    2 Mal editiert, zuletzt von larsen ()

  • Vielen Dank an Fabian und TomAnson!


    Ihr habt micht auf die richtige Fährte gebracht. Problem, wie folgt gelöst:


    1.) SSH Verbindung hergestellt (mit PuTTy)


    2.) Als root mit Passwort mit 12stelliger Seriennr. und 6stelligem Code (Aufdruck Rückseite des Servers): XXXX-XXXX-XXXX-CCCCCC (kann je nach Anlage abweichen)


    3.) astrisk Konsole gestartet: psql asterisk


    4.) Alle Felder der Tabelle setup gesichtet: SELECT * FROM setup;


    5.) Dort habe ich alle Felder identifiziert, die ich im Webinterface falsch geändert habe:


    6.) Alle Felder wieder mit korrekten Werten gefüllt: UPDATE setup SET value='Zeichenkette' WHERE key='Feldbezeichnung';


    Ich bin sehr froh, dass ich wieder Zugriff über das Webinterface habe, daher noch einmal vielen Dank für eure Anregungen!


    Viele Grüße!
    Larsen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!