Emailversand bei Gruppenanmeldung

  • Guten Morgen Community,


    ich bin auf der Suche nach einem Modul, welches bei der Anmeldung / Abmeldubg eines Users bei einer Gruppe eine Mail an alle Mitglieder der Gruppe verschickt.


    Sinn dahinter ist die Information eines Bereitschaftsdienstes. Heißt:
    Alle Bereitschaftsmitglieder sollen erfahren wann welcher User die Bereitschaftsgruppe übernimmt oder abgibt.


    Gibt es hierzu schon etwas fertiges? Oder darf ich mich hier mit dem Moduldesigner rumschlagen? :P


    Viele Grüße!

    STARFACE seit 2015
    STARFACE Advanced VoIP Engineer
    Vodafone Business Partner

  • Update:


    Ich gehe davon aus dass ich das Modul mit den folgenden Bausteinen zusammensetzen könnte:


    Input bei der Modulkonfig:
    User
    Gruppe


    Benötigte Bausteine:
    Group.getgrouplogon
    Group.setgrouplogon
    Email


    Im Anschluss wird hier ein Mailverteiler informiert.
    Output wäre: ich habe mich angemeldet / Ich habe mich abgemeldet.


    Jetzt habe ich nur folgende Frage:
    Bis jetzt kenne ich die Module von Starface nur so, dass sie reagieren sobald ein Ruf reinkommt oder aufgebaut werden soll.
    Dieses Modul soll per Funktionstaste: "Modul aktivieren" gestartet werden.


    Wie bringe ich das Modul jetzt dazu die Ausführung zu starten und nicht nur theoretisch aktiv zu sein?


    Stehe hier anscheinend auf dem Schlauch.

    STARFACE seit 2015
    STARFACE Advanced VoIP Engineer
    Vodafone Business Partner

    Einmal editiert, zuletzt von Kreuzer ()

  • Hallo Kreuzer


    Im vordersten Tab (Module Settings) stellst du den Modultyp (define module type) auf "Extended" um.


    Danach kannst du bei den "Life cycle EntryPoints" die Typen "instance activated" und "instance deactivated" hinzufügen.


    MfG


    Fabian

  • Das war genau das was ich gesucht hatte!


    Vielen Dank Fabian!


    Sicher? Das Modul würde aktuell nur bei Aktivierung der Modulinstanz prüfen, welche User angemeldet sind und die Mail verschicken. Danach macht es nichts mehr, bis du es wieder selbst deaktivierst und wieder aktivierst. Wann sich jemand ab- oder anmeldet bekommt das Modul so nicht mit.

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

  • Hallo Andreas,


    Doch an sich reicht das im ersten Step als schnelle Lösung. Es gibt für jeden der Bereitschaftsmitarbeiter ein Modul.
    Sobald dieser seine Funktionstaste: Anmeldung Bereitschaft aktiviert wird er automatisch an der Gruppe An/Abgemeldet und die Zugehörige Email versandt.


    Noch bei langem nicht das was möglich ist, aber als Grundlage ausreichend für den Anwendungsfall.
    Wird natürlich noch weiter verfeinert :)


    Gruß Kreuzer

    STARFACE seit 2015
    STARFACE Advanced VoIP Engineer
    Vodafone Business Partner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!