Doppelte Rufnummer bei ausgehenden Anrufen

  • Hallo Liebe Starface-Community,


    Ich habe seit längerem folgendes Problem:


    In der Firma meines Vaters wurde seitens der Telekom A1 in Österreich von ISDN auf VOIP umgestellt.


    A1 hat dann alles umgestellt und eine ISDN Bridge aktiviert um die alte Telefonanlage weiter betreiben zu können.


    Diese hat dann jedoch immer die Rufnummer doppelt angezeigt (+43 5517 5790 5790).
    Ich hatte im Geschäft noch eine Starface Compact V3 liegen und dachte mir, die hat noch 4 ISDN 0 Extern Anschlüsse, probiere ich damit mal das zu beheben.


    Ich konfiguriere also die Leitung über ISDN Extern und habe genau den selben Fehler wie mit der anderen Anlage. Eingehende Anrufe kommen wie gewünscht über die +43 5517 5790 an. Ausgehend habe ich aber immer eine doppelte Rufnummer.


    Da ISDN überhaupt nicht mein Steckenpferd ist, bin leider Ratlos was ich falsch mache. A1 meinte am Telefon, ich solle den "FromHeader" herausnehmen. Das hat mir leider nur überhaupt nicht weitergeholfen.


    Vielleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen :)

  • Hallo Lukas,


    wenn ich das richtig verstehe, wird ISDN jetzt über den A1 Router simuliert und Du verwendest den ISDN Port der Starface. Ich würde einmal versuchen, in der Starface die Rufnummer zu unterdrücken (in Starface Benutzer, Reiter Rufnummern, dann angezeigte Rufnummer "Rufnummer unterdr.") und tippe darauf, dass dann trotzdem die Rufnummer doppelt erscheint. Dann würde ich meinen, dass die Einstellung im Modem der A1 falsch hinterlegt ist.


    Du könntest jedenfalls den Port am A1 Router auf NGN umstellen lassen und statt ISDN den Ethernet Port verwenden. Da besteht derzeit nur das Problem, dass man keine Durchwahlen mitsenden kann, bis Starface in die Puschen kommt und endlich die Asterisk 11 erneuert. Bis dahin muss im SIP Profil der fromuser: mit der Rufnummer belegt werden, da der Verbindungsaufbau mit A1 scheitert, falls man Durchwahlen mitsendet.


    MfG
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!