Update 6.7.0.24 -> 6.7.1.13 schlägt fehl

  • Hallo zusammen,


    Ich habe gerade ein Problem eine 6.7.0.24 auf -> 6.7.1.13 zu Updaten:



    Wo bekomme ich das Paket c-ares her?


    Code
    [root@localhost starface-update]# yum install c-ares 
    Loaded plugins: fastestmirror, security
    Setting up Install Process
    Loading mirror speeds from cached hostfile
     * epel: ftp.plusline.net
    No package c-ares available.
    Error: Nothing to do


    Hier im Forum wurde das Problem öfters mal beschrieben. Ich vermute fast, dass ein yum update && yum upgrade dies hervorruft.


    Wo bekomme ich das Paket c-ares her? Neu installieren ist gerade ausgeschlossen.



    Gruß,
    Bytegetter


    Error.log:


    Einmal editiert, zuletzt von bytegetter ()

  • Hallo bytegetter,


    da fallen mir ein paar Fragen dazu ein :)


    Wie kommst du an die 6.7.1.13? Die Version haben wir niemals veröffentlicht und existiert auch nicht in öffentlich-erreichbaren Updaterepos :)


    Dadurch dass das epel-repository installiert ist ( wahrscheinlich um sipsak-0.9.6-8.el6.x86_64 aus dem Repository zu installieren ), findet yum beim Update Paketupdates die nicht mit den STARFACE-Paketabhängigkeiten übereinstimmen. Aufgrund dessen geht das Update auch nicht. Kannst du die zusätzlich installierten Fremdpakete sowie das epel-Repo bitte deinstallieren und danach nochmal probieren (am besten auf die 6.7.1.23)?


    Alternativ kannst du probieren das sipsak Paket aus dem STARFACE Repo wieder zu installieren. Das sollte auch langen.


    Wenn das nicht hilft, wirst du um eine Neuinstallation wahrscheinlich nicht mehr rumkommen.


    Du kannst STARFACE nicht von der Kommandozeile aktualisieren, weil du damit zum Beispiel nicht neue Datenbanktabellen bekommst. Du hast auch nur die Pakete für die aktuelle Version im Starface Repository (beim Update wird das Repo für die neue Version angelegt).



    Viele Grüße


    Tom

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

    Einmal editiert, zuletzt von TomAnson ()

  • Gemeint ist die 6.7.1.23. :)


    Das Problem gabs ja hier im Forum schon vor 6 Jahren.


    Ich werde bei Gelegenheit im Labor mal die Compact updaten und bearbeiten, mal gucken, ob ich das Problem nachstellen kann. Ein direktes Update einer Starface ohne Lizenz geht ja leider nicht, sonst könnte ich das auf einem VM-Server machen. Wer die Möglichkeit hat: yum update && yum upgrade auf einer älteren Starface und dann gucken, ob das Update der Starface selbst durchläuft. Bleibt das Update mit der gleichen Fehlermeldung (sipsak) hängen, dann ist das die Ursache für das Problem. Die beiden Befehle sind halt Gewohnheit und schnell getippt.


    Ich denke mal ich werde die Firmen-Starface direkt virtualisieren.


    Wie ist das mit den User- und Modul-Lizenzen? Wie kann ich die am geschicktesten umziehen? Eine Downtime tagsüber und übers Wochenende geht nicht. Da hängen 150 User, zwei Callcenter und hinter dem Callcenter ein Dienstleister dran, der die Calls Nachts und im Überlauf abnimmt.



    Gruß,
    Bytegetter

  • Zitat

    Wer die Möglichkeit hat: yum update && yum upgrade auf einer älteren Starface und dann gucken, ob das Update der Starface selbst durchläuft.


    Auf einer STARFACE diese Befehle nicht ausführen. Das Update ist ausschließlich(!) über das Web-Interface der STARFACE durchzuführen. Selbst wenn es klappen würde (die Pakete für die neue Version liegen in einem anderen Repository), würde die STARFACE nach de Update gegebenenfalls nicht starten, da die für das Update notwendigen Änderungen an Datenbankstruktur und Inhalte oder Dateisystem nicht gemacht werden würden.


    Dein Problem kommt daher, dass die sipsak Bibliothek aus dem epel Repository installiert wurde (wir liefern selbst eine Version aus), welches andere Abhängigkeiten hat als die STARFACE-Version. Du wirst nicht darum rumkommen das sipsak-Paket aus dem starface-repository zu installieren und das epel-Repository aus /etc/yum.repos.d/ zu entfernen. Erst dann wirst du das Update durchführen können.



    Wegen Lizenzen: Für die Virtualisierung gibt es eigene Server-Lizenzen. Diese können meines Wissens beispielsweise über den STARFACE Vertriebspartner organisiert und freigegeben werden. User, UCC Premium und Module sind an die Serverlizenz verknüpft. Hier kannst du dich ebenfalls an deinen STARFACE Partner wenden.

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

    Einmal editiert, zuletzt von TomAnson ()

  • Als Vorschlag für das Update wenn du eh Virtualisiert:


    Erstell die VM. Spiel das Backup ein. An Zeitpunkt x fahr die Appliance runter und Link die VM ins Netz. PBX Server lizenz einspielen (Alle anderen Lizenzen kommen mit). Partner bescheid geben damit er den HW Request im Lizenzmanager bestätigt. Umschaltungszeit hast du dann eigentlich keine außer die Zeit wenn noch ein paar Hardwaretelefone neugestartet werden müssen. Das könntest du aber auch direkt mit machen. (Über den Switch die PoE Ports neustarten z.B)

    MfG


    Schulz

  • Als Vorschlag für das Update wenn du eh Virtualisiert:


    Erstell die VM. Spiel das Backup ein. An Zeitpunkt x fahr die Appliance runter und Link die VM ins Netz. PBX Server lizenz einspielen (Alle anderen Lizenzen kommen mit). Partner bescheid geben damit er den HW Request im Lizenzmanager bestätigt. Umschaltungszeit hast du dann eigentlich keine außer die Zeit wenn noch ein paar Hardwaretelefone neugestartet werden müssen. Das könntest du aber auch direkt mit machen. (Über den Switch die PoE Ports neustarten z.B)


    Ich würde zuerst die Lizensierung einrichten und danach das Backup einspielen. Damit geht man eventuelle Probleme mit (nicht mehr) zugewiesenen UCC Lizenzen aus dem Weg. Bis der Lizenzumzug bestätigt wird gibt es dadurch eine Karenzzeit von 7 Tagen wo beide Anlagen als "lizensiert" gelten.


    Wie das allerdings mit VM-lizenzen ist (dafür gibts soweit ich weiß ein anderes Server-Lizenz) kann ich aus dem Kopf nicht sagen. Da können euch die Kollegen aus dem Vertrieb besser beraten :)

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

    Einmal editiert, zuletzt von TomAnson ()

  • Ich würde zuerst die Lizensierung einrichten und danach das Backup einspielen. Damit geht man eventuelle Probleme mit (nicht mehr) zugewiesenen UCC Lizenzen aus dem Weg. Bis der Lizenzumzug bestätigt wird gibt es dadurch eine Karenzzeit von 7 Tagen wo beide Anlagen als "lizensiert" gelten.


    Wie das allerdings mit VM-lizenzen ist (dafür gibts soweit ich weiß ein anderes Server-Lizenz) kann ich aus dem Kopf nicht sagen. Da können euch die Kollegen aus dem Vertrieb besser beraten :)


    Wenn ich die Lizenzen einspiel und anschließend das Backup dann sind die Lizenzen doch wieder weg oder nicht ? :D

    MfG


    Schulz

  • Auf einer STARFACE diese Befehle nicht ausführen. Das Update ist ausschließlich(!) über das Web-Interface der STARFACE durchzuführen.


    Das war mir auch nicht bewusst.
    Könnte man nicht mal ein Bash Script in Root parken welches das Upgrade über einen Starface Weg ausführt?

  • Das war mir auch nicht bewusst.
    Könnte man nicht mal ein Bash Script in Root parken welches das Upgrade über einen Starface Weg ausführt?


    +1 ich hasse das Update über die Web, man weiß einfach überhaupt nicht was passiert

  • Ich denke er meinte damit so ein live Verlauf wie bei apt oder yum.
    Mir würde es auch viel besser gefallen wenn ich das Update über die Konsole laufen lassen könnte.

  • Ich denke er meinte damit so ein live Verlauf wie bei apt oder yum.
    Mir würde es auch viel besser gefallen wenn ich das Update über die Konsole laufen lassen könnte.


    Während des Updates kannst du die Logdatei mit tailf oder less mit STRG+F "live" mitlesen.


    Ich halte es für sehr unwahrscheinlich dass wir ein Update über die Kommandozeile implementieren, aber wenn du über unser Vorschlagsportal PM davon überzeugen kannst, kannst du das gerne tun :)

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Auf einer STARFACE diese Befehle nicht ausführen. Das Update ist ausschließlich(!) über das Web-Interface der STARFACE durchzuführen.


    Hier im Forum sieht man, dass das schon seit 6 Jahren ein Problem ist.


    Wäre es dann nicht sinnvoll, /etc/yum.repos.d/starface.repo nur für den Zeitpunkt des Updates aktiv zu halten und ausserhalb automatisch zu entfernen?

  • Hier im Forum sieht man, dass das schon seit 6 Jahren ein Problem ist.


    Wäre es dann nicht sinnvoll, /etc/yum.repos.d/starface.repo nur für den Zeitpunkt des Updates aktiv zu halten und ausserhalb automatisch zu entfernen?


    Das Repository enthält auch Anwendungen, die nicht zur Standardinstallation gehören aber dennoch installiert werden können sollen (z.B. debug-pakete für den Support). Erspart das händische Suchen, Herunterladen und Installieren der richtigen Version für die STARFACE :)

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!