Türsprechstelle Tür öffnen über Kontextmenü

  • Hallo Zusammen,


    ich habe bei einem Kunden eine Türsprechstelle über einen TK a/b Adapter an eine Starface angebunden.
    In den Einstellungen von dem "Telefon" habe ich die Funktion Türsprechstelle aktiviert und als Sequenz *9 hinterlegt.


    Kommt der Ruf im UCC Clienten (aber auch nur Desktop, Mobil leider nicht) an, hat man hier das Symbol mit der Tür zum Öffnen, klappt soweit auch.


    Ich bin nun davon ausgegangen, dass auf SNOM Telefonen (hier D385) und bei Gigaset Mobilteilen (hier S650H Pro) eine Kontexttaste angezeigt wird um die Tür zu öffnen.


    Das Snom Telefon hat in dem aktiven Ruf zwei oder sogar drei unbelegte Kontextmenü-Tasten.


    Irgendwie dachte ich die Starface könnte das? Habe ich irgend etwas übersehen, oder fehlt irgendwo eine zusätzliche Konfiguration?


    Ich würde ungern auf dem Tischtelefon eine Taste des BLF opfern zum Tür öffnen, wenn eigentlich genug Möglichkeiten für Kontextmenü-Tasten da wären.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder einen Hinweis.


    Edit:


    Der TK Adapter von Ritto arbeitet so, dass er zwei hinterlegte Rufnummern hat für Eingangstür und Etagentür.
    Ich habe hier zwei Gruppen angelegt mit den Namen "Tür EG" und "Tür OG" und die Personen entsprechend zugefügt, die den Türruf erhalten sollen.
    Gibt es hier evtl. einen Denkfehler? Löst man das normalerweise anders?


    Grüße
    Arne

    Einmal editiert, zuletzt von aeichhorn ()


  • Irgendwie dachte ich die Starface könnte das? Habe ich irgend etwas übersehen, oder fehlt irgendwo eine zusätzliche Konfiguration?


    Die STARFACE kann das auch; deshalb zeigen Yealink-Telefone (sofern diese von der STARFACE mit der mitgelieferten Firmware provisioniert wurden) eine solche Taste an.
    Das ist also ein fehlendes Merkmal der snom-Firmware. Da muß der Endgerätehersteller ran.

  • Hm, und die GigaSet können es auch nicht? Da liegt's auch an Gigaset?


    Scheinbar können SNOMs auch die Videos von Türsprechstellen anzeigen: https://service.snom.com/displ…Snom+Phones+-+Motion-Jpeg


    Das ist ja auch so eine Sache die in Verbindung mit Starface auf SNOM nicht geht.
    Ich könnte mir vorstellen, dass man über diese XML Definitionen, die das Videobild bei einem Snom triggern können auch Kontextmenü Tasten einblenden kann.
    Dann muss ich da wohl selbst mal ran.

  • Hm, und die GigaSet können es auch nicht? Da liegt's auch an Gigaset?


    Scheinbar können SNOMs auch die Videos von Türsprechstellen anzeigen: https://service.snom.com/displ…Snom+Phones+-+Motion-Jpeg


    Das ist ja auch so eine Sache die in Verbindung mit Starface auf SNOM nicht geht.
    Ich könnte mir vorstellen, dass man über diese XML Definitionen, die das Videobild bei einem Snom triggern können auch Kontextmenü Tasten einblenden kann.
    Dann muss ich da wohl selbst mal ran.


    Die STARFACE setzt bei einem Türsprechstellenanruf einen "Hinweis"-Header (X-DOORLINE) innerhalb des SIP-INVITES sowie optional eine URL unter der ein Videobild abgerufen werden kann.
    Ab da ist es am Endgerät, das irgendwie sinnvoll zu verwenden.

  • Gibt es dazu irgendwo eine Dokumentation / einen Standard? Ist das etwas was Starface sich ausgedacht hat oder ist das ein SIP Standard?


    Wenn ich "X-DOORLINE" google gibt es keinen einzigen Treffer.
    Ich würde damit gerne an meinen Partner Manager bei Snom herantreten, wenn Starface sich hier soweit konform verhält.

  • Gibt es dazu irgendwo eine Dokumentation / einen Standard? Ist das etwas was Starface sich ausgedacht hat oder ist das ein SIP Standard?


    Wenn ich "X-DOORLINE" google gibt es keinen einzigen Treffer.
    Ich würde damit gerne an meinen Partner Manager bei Snom herantreten, wenn Starface sich hier soweit konform verhält.


    X-Header sind nicht standardisierte, eigene Erweiterungen.

  • Ich glaube die Header die ihr meint nennen sich X-GC-Doorline (Bild-URL) und X-GC-Doorline-DTMF (DTMF-Code)

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

  • Müssten dann die S650H mit N510 das nicht unterstützen?


    Wenn ich mich richtig erinnere, waren es die Gigaset-Tischtelefone (die es so nicht mehr gibt), die in Verbindung mit STARFACE das Doorline-Feature als erste unterstützten. Daher das Gigaset-Kürzel (GC).
    Daraus folgt nicht, dass alle Gigaset-Telefone (insbesondere Mobilteile) das ebenfalls unterstützen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!