SIP Anschluss an anderem Standort

  • Hallo Ich habe eine Frage an eich Profis.



    Ich habe eine Starface mit einem SIPTrunk im Büro und zuhause einen normalen Telekom SIP anschluss.


    Das Büro hat eine andere Vorwahl wie mein Zuhause.


    Kann ich auf meiner Starface die SIP Daten von Zuhause eintragen und darüber telefonieren ?


    Hintergrund ist etwas kompliziert :D
    Da ich in mein Büro ziehe würde ich gerne den Anschluss bei meinem Nachbarn schalten lassen
    (Das habe ich mit ihm schon abgesprochen und geklärt der Anschluss läft auf seinen Namen und mich als Rechnungsempfänger)
    und dann einfach die Nummer in meiner Starface eintragen.


    Klappt das ohne Probleme ?


    Oder sind die Zugangsdaten mit dem Anschluss gekoppelt aber z.B. bei Starface Cloud klappt das ja auch.


    DANKE


  • Kann ich auf meiner Starface die SIP Daten von Zuhause eintragen und darüber telefonieren ?


    Wenns ein normaler Voice/Data Home Anschluss ist wird das nicht gehen.
    Lösung, einfach die Telefonie vom Internet abkoppeln und zu einem anderen Anbieter auslagern.


    Edit:
    Und die Konfiguration für Notrufe beachten -> Starface Handbuch.

    Grüße
    slu


    ---
    Ich bin kein Starface Partner - zufriedener Starface Anwender seit Anfang 2008.

    Meine Module: Einfache Community Blacklist

    Einmal editiert, zuletzt von slu () aus folgendem Grund: Typo

  • Danke slu


    Nur zum verständniss
    Ich buche ein Paket bei einem der Anbieter z.B. VOIP Plus von TopLink


    Diese schicken mit dann die Zugangsdaten zu meiner Telefonnummer und diese gebe ich dann in der Starface ein.
    Und schon funktioniert alles ? Telefonnummer natürlich noch konfigurieren an Nebenstelle etc.


    Vielen Dank

  • Ja so kann man es zusammen fassen.


    Die Frage ist nur, möchtest Du deine alte Rufnummer mitnehmen?
    Wenn ja musst Du eine Rufnummerportierung anstoßen, in der Regel wird dann aber auch der VDSL Vertrag gekündigt.


    Wenn man da einmal durch ist wird das total einfach, wir haben die Rufnummer schon mehrmals zwischen den Anbietern portiert, das ist gar kein Problem.


    Edit:
    Solltest Du wert auf Verschlüsselung legen muss man auch darauf achten, aber das wird jetzt wieder eine ganz neue Geschichte.

  • Aber Verschlüsselung ist ja nicht end2end, sondern in erster Linie nur zum Provider. Und provideruebergreifend nochmals ein anderes Thema.


    Also eh mehr Schein als Sein.

  • Aber Verschlüsselung ist ja nicht end2end, sondern in erster Linie nur zum Provider. Und provideruebergreifend nochmals ein anderes Thema.
    Also eh mehr Schein als Sein.


    Genau, das trifft es auf den Punkt.


    Wir verschlüsseln bis zum Provider komplett, mehr kann ich ohnehin nicht tun.

  • Danke !!!


    Also das mit der Verschlüsselung kann ich, denke ich, vernachlässigen.
    Ob jetzt jemand meine Pizzabestellung abhört oder nicht ist mir eigentlich egal.
    Aber nachdem die Verschlüsselung nicht end2end ist kann man ja nach dem Provider wieder abgreifen ausser die Gegenstelle ist beim selben Provider.


    Ich warte jetzt mal auf meinen Brief zur Adressbestätigung und dann sollte das alles klappen.


    DANKE!

  • Hallo Slu, kannst Du mir bitte nochmal helfen.



    Ich habe mir bei TopLink-Express einen Demo Account erstellt und versucht diesen einzurichten.


    Leider bekomme ich den nicht in meine Starface rein. >
    Ich bekomme nur einen grünen Hacken wenn ich keine Authentifizierung benutze.


    Dann bekomme ich aber die Ansage das der gewünschte gesprächspartner nicht Antwortet.




    Hast Du eine Idee ?


    DANKE

  • Hallo SLU,
    ich habe die Daten jetzt schon mehrfach neu eingegeben und diese sind auch richtig eingetragen.


    Der Brief mit dem PIN ist auch schon eingetragen und freigeschalten.


    Die in der UTM habe ich auch schon einen ANY to ANY regel aktiviert zum Testen aber leider ohne erfolg.



    Hast Du noch eine Idee ?

  • Hallo Slu,
    nachdem ich jetzt meine Firewall soweit habe das alle verbindungen, auch im Protokoll,
    von der Starface rein und raus gehen bekomme ich einfach keine Verbindung mit meinem Testaccount.


    (Aktuell wird nur noch der 3090 von der starface auf meinen Router geblockt)



    In der LOG PBX steht [Jun 12 01:46:37] NOTICE[22414] chan_sip.c: -- Registration for 'X100xxxxxxxxxx@X100xxxxxxxxxxx timed out, trying again (Attempt #7)


    Leider komme ich nicht auf den Fehler.


    2017 hast Du schon ausgiebig bei einem Thema mitgeholfen wo man die Starface ändern musste für ToplinkExpress.
    Ich verwende Version 6.5.1.9 das soll hoffentlich bedeuten das mich das nicht berührt ? oder ?

  • So manchmal kann man sich auch in Arsch beissen ......


    und zwar wenn man mit Vodafone zusammenarbeitet .....


    Es handelt sich um einen Anlagenanschluss der das Signal mit einer Plusbox auf ISDN ablegt.


    Der witz ist das ohne Plus Box auch alles auf den SIP Ports von Vodafone angenommen wird und dann versucht wird von Vodafone
    an die Starface zuzustellen........



    DANKE für euren Support. Ich habe wieder was gelernt und suche jetzt einen neuen Internetanbieter :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!