Probleme mit neuem Sicherheitsfeature - Zugangsdaten eines Telefons

  • Hallo,


    Kunden von mir haben anscheinend immer wieder Probleme hiermit:


    SF001.png


    Ich klicke immer auf die Ausrufezeichen in der Telefonliste und dann auf OK, das ist bei sehr vielen Telefonen natürlich immer unheimlich viel Arbeit und kommt auch bei jedem Neustart der Cloud-Anlagen meine ich.


    Teilweise muss ich auch die Passwörter neu generieren, damit die UCC-Clients und die Smartphone-Apps sich wieder verbinden.


    Was genau passiert da? Mache ich etwas falsch?


    Grüße,


    d i r k

    Viele Grüße


    d i r k

  • Dieses Feature gibt es für Snom-Telefone schon seit einigen Jahren. In 6.7.1 wurde es auch für Yealink und Gigaset eingeführt.


    Beim Provisionieren werden die Zugangsdaten für das SIP-Account nur ein mal ausgeliefert. Solang das Telefon nicht die Konfiguration verliert (zum Beispiel durch ein Factory Reset oder eine Provisionierung an einer anderen Telefonanlage) meldet sie sich mit jedem Neustart mit diesen Zugangsdaten. Sollte sich das Telefon ohne Credentials anmelden oder sich de-registrieren wird dieses Warnsymbol angezeigt und das Telefon wird im Web-Interface rot angezeigt.


    Du kannst übrigens mit click+drag mehrere Konten wieder freigeben. Dadurch werden die SIP-Credentials für die nächsten ~20 Minuten bei Neustart der Telefone ausgegeben.

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Hallo Tom,


    danke, ich verstehe nur immer noch nicht, wie ich das bei den ganzen UCC Clients (im konkreten Fall Macs) und iPhones hinkriegen soll...


    Ausschließlich alle arbeiten im Home-Office oder sind unterwegs und ich weiß letztendlich nicht, wann sie ihren Mac einschalten... Jedenfalls nicht alle gleichzeitig...


    Wie geht dieses "click+drag"? Verstehe ich leider nicht... Wo gibt es eine Doku dazu? Ich habe eben wieder 30 "Telefone" nacheinander angeklickt..


    Danke und Grüße!

    Viele Grüße


    d i r k

  • Wow, vielen Dank, war mir neu! Blöderweise kommt das Ausrufezeichen bei den meisten aber immer wieder... Obwohl Telefonie manchmal funktioniert...


    Werde wohl ein Ticket aufmachen müssen...


    Habe gerade Feedback vom Kunden:


    "...also die APP ist momentan überall ein Ausfall. Bei Anrufen klingelt die App bei vielen einfach durch, zeigt auch nicht an wer anruft etc.


    Bei Herrn Xy wird auch auf dem Mac nicht angezeigt wer (Nummer) anruft, Bei der APP kann er nicht dran gehen, das geht vielen so. Dazu landen die Anrufe auf der Zentrale gerade auf der Mailbox bei Herrn Xy auf dem Handy, wenn keiner dran geht."


    Ich habe das jetzt geantwortet:


    Hallo Zyx,


    das ist leider die Nebenwirkung eines neuen Sicherheitsfeatures wenn die Anlage neugestartet wird, was ich gestern gemacht habe, weil ich die SIP-Umstellung von QSC auf plusnet gestern Nacht gemacht habe.


    Man kann dann den Telefonen die Logindaten senden, die sind aber aus Sicherheitsgründen nur zwei stunden aktiv. Wenn sich dann jemand mit seinem Mac oder iPhone nicht anmeldet verfallen die und ich muss warten, bis derjenige sich anmeldet und kann die dann wieder für zwei Stunden freigeben…


    Jetzt sind alle die aktuell arbeiten wieder Grün.


    Bitte mal Rückmeldung geben ob es jetzt funktioniert, danke!

    Viele Grüße


    d i r k

    2 Mal editiert, zuletzt von d i r k ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!