per Modul auf Adressbuch zugreifen

  • Guten Tag,


    Irgendwie bin ich blind, Ich finde es nicht.
    Wo gibt es im Moduldesigner Adressbuch Funktionen wie eintrag hinzufügen löschen etc.


    Was ich möchte.
    Ich habe in der Starface ein weiteres Adressbuch angelegt.
    (Im Admin Bereich unter Adressbuch neuer Ordner)
    ich möchte aus einer Datei die ich der Starface per HTTP zu Verfügung stelle, Adressen daraus importieren.



    Vorgang im Modul.


    1. Das benutzerdefinierte Adressbuch leeren
    2. Kontakte aus der Datei in das Benutzerdefinierte Adressbuch importieren.
    3. Fertig.


    Die Fragen
    Wie leere ich ein Benutzerdefiniertes Adressbuch?
    Wie lege ich Kontakte in einem benutzerdefiniertem Adressbuch an?


    Vielen Dank!


    Liebe Grüße Bonkersdeluxe

  • Hallo Bonkers


    Soweit ich sehen kann, kann man via REST Kontakte nicht nach einem Verzeichnis filtern.
    //edit: Verzeichnis Filtern geht via Tag. Somit kann man Kontakte per REST in einem Verzeichnis platzieren.


    Du müsstest also vermutlich deine eigenen Bausteine Programmieren.


    MfG


    Fabian

  • Hi Fabian,
    Danke für deine Antwort.
    Also sprich per Datenbankzugriff auf die Tabellen des Adressbuches zugreifen?
    Oder wie meinst du das mit selbst bauen?
    Denn an Die Datenbank wollte Ich eigentlich nicht ran...
    Liebe Grüße Bonkersdeluxe

  • Hallo Bonker


    Entweder direkt auf die DB losgehen, oder deine eigenen Modulbausteine fürs Modul mit Java Entwerfen.


    Wenn es dich interessiert, wie man eigene Bausteine baut, schreib mir einfach mal eine E-Mail.


    Falls du mit der DB Fahren, viel glück, das ist ein graus...


    MfG


    Fabian

  • Hi,


    ich würde hier die REST-Schnittstelle verwenden. Die Schnittstellendefinition findest du im Administrationsbereich unter "Server". Daraus kannst du dir beispielsweise eine Client-Bibliothek auf editor.swagger.io generieren lassen.


    Wie ein Adressbuch-Kontakt angelegt wird findest du in diesem Thread: https://support.starface.de/fo…8261&viewfull=1#post48261


    Dann kannst du die Datei lokal verarbeiten und musst dich nicht um Datenbanken oder Java-Klassen gedanken machen.

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Hi Tom,


    Dankeschön, dann quäle ich mal da durch.
    Sieht kompliziert aus...
    Nun denn Ich versuche mein Glück.
    Und was ist die UCI? Oder ist das die UCI?


    Vielen Dank!


    Liebe Grüße Bonkersdeluxe


  • Die UCI ist eine Echtzeitschnittstelle über der du beispielsweise Zustände von Benutzern per Event mitgeteilt bekommst (Schnittstellenbeschreibung auf api.starface.de), bei die der Datenaustausch über xml-rpc verläuft. REST ist eine Schnittstelle die über HTTP(S) abgefragt wird.

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Ich hab gerade gesehen, dass die Tags die Folders enthalten.


    Du könntest es also doch per REST Machen, indem du im Tag den entsprechenden Verzeichnisfilter setzt.


    MfG


    Fabian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!