Totaler Neueinsteiger mit Fragen. 3 Benutzer, externe Rufnummer nur für 1 Benutzer...

  • Hallo Leute,


    wir sind totaler Neueinsteiger in der Telefonanlagen Administration. Unsere Firma möchte nun die Installation und den Support von Starface Anlagen bei unseren Arztpraxen Kunden anbieten, da hier die Anbindung an die vorhandene Tomedo-Software gewährleistet ist.
    Bisher beschränkt sich das Telefonie-Wissen auf die simple Einrichtung von Kleinstanlagen oder telefonfähigen Routern wie z.B. einer Fritzbox. Wir haben uns daher zu Test -und Selbstnutzungszwecken die Starface Compact mit 3 Lizenzen angeschafft. Eines der nächsten Seminare bzw. Webinare wird anvisiert. Dennoch möchten wir bereits in unserer Firma die Compact für die Grundverwendung einrichten und dessen Funktionen ausprobieren.


    Eingesetz wird die Anlage in unserem Ladengeschäft mit Büro (Telekom VOIP). Genutzt wird die Anlage mit einem SNOM Gerät sowie einem Gigaset S650 IP PRO (N510 + 3 Mobilteile).


    Mir wurde mitgeteilt, dass Starface lizenzbasiert funktioniert, also pro Nutzer (sprich Mitarbeiter) eine Lizenz genutzt wird.
    Ich habe daher zunächst 2 Benutzer eingerichtet, um dann anschließend für diese Nutzer die Rufnummern und Telefone einzurichten - so die Theorie.


    Ich stolpere nun bereits im Ansatz der Einrichtung über folgendes: Die beiden Nutzer sollen grundsätzlich auf die selben externen Rufnummern zugreifen können, bzw. die Geräte beider Nutzer sollen bei allen externen Hauptrufnummern klingeln. Wenn ich nun versuche dem zweiten Benutzer ebenfalls die externen Rufnummern zuzuweisen, geht dies nicht, sie sind im Dropdown Menu nicht mehr vorhanden. Wenn ich eine Rufnummer vom ersten Benutzer lösche, kann ich diese wieder dem zweiten Benutzer zuweisen.


    Was alternativ natürlich geht, ist die Einrichtung eines Benutzers, für den dann alle Rufnummern und Geräte eingerichtet werden, die man dann in der Location verteilt. Aber das entspricht dann nicht mehr ganz dem Lizenzmodell vermute ich. Zudem zeigen alle Mobilteile auf dem Display immer den Benutzer und dessen Haupt-Intern Nummer an, was verwirrend ist.


    Obgleich die Weboberfläche intuitiv und gut gestaltet ist, glaube ich hier etwas grundlegendes falsch eingerichtet bzw. konfiguriert zu haben.


    Ich wäre für jede Hilfe dankbar :)


    lg.
    Martin

  • Hallo Martin,


    damit mehrere User eine Nummer nutzen können, muss du eine Gruppe einrichten. Dieser Gruppe weist du die Rufnummer und die entsprechenden Benutzer zu. Wird die Nummer angerufen, werden alle in der Gruppe angemeldeten User angerufen. Gleichzeitig kann der User die Gruppen-Rufnummer als anzuzeigende Nummer für sich selbst auswählen (bzw. du in den Benutzereinstellungen).


    Gruppen benötigen übrigens keine Lizenzen.

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

  • Hallo Andreas,
    ganz lieben Dank für deine schnelle Hilfestellung. Das klingt auf jeden Fall plausibel und es funktioniert auf Anhieb :)


    Nun habe ich noch ein kleines Problem. Wir nutzen wie gesagt ein Tischtelefon (SNOM D385) und ein Gigaset S650 IP PRO mit 3 Mobilteilen. Das SNOM hat die interne 20 und ist einem Nutzer als primäres Telefon zugewiesen. Von den Mobilteilen aus, zeigt sich diese 20 bei den internen Nummern nicht und ich kann diese intern nicht anrufen. Eine Idee?


    lg.
    Martin

  • Hallo Martin,


    da bei den meisten Profis Feiertag ist, mal ein Tip von einem "blutigen Laien" :)


    Wobei - falls da der Fehler liegt wird es vielleicht nicht funktionieren:

    ....zeigt sich diese 20 bei den internen Nummern nicht ....


    Ansonsten versuche er : *220 + Wahltaste


    So funktioniert das bei meinem SL750H Pro. Die _ _20 steht dabei für die interne Nummer. Viel Erfolg.

    Es ist sicher offensichtlich, daß ich ein Laie bin.
    Vielen Dank für die Hilfe und die Geduld schon mal vorweg....
    Grüsse aus Nordhessen
    Marc
    -----
    Anlagentyp: "Compact" / Version:
    6.7.3.20 (Update von 6.7.3.11 - 27.02.21/6.7.0.24-11.02.20)
    Eingehende Leitungen: Netz: Vodafone (Kabel) / Provider: Peoplefone
    Endgeräte: 1 x Yealink T46G / 3 x Gigaset SL750H Pro (Basis N510) 1 x mit Headset Jabra PRO 925
    Sonstiges: UCC Premium -
    6.7.2.228 (Zurück von 6.7.3.81 - 20.11.20/6.7.0.180 - 02.20)

  • Hallo Martin,


    du schreibst

    Zitat

    Das SNOM hat die interne 20 und ist einem Nutzer als primäres Telefon zugewiesen


    Zum besseren Verständnis: du kannst einem Telefon keine Rufnummer zuordnen, sondern nur Benutzern / Gruppen (/ Modulen). Daher nehme ich an, die 20 ist die Rufnummer des Benutzer oder einer Gruppe in der ein Benutzer zugeordnet ist, und diesem Benutzer ist das SNOM zugeordnet. Soweit so gut.


    Kannst du denn andere interne Nummern vom DECT Handteil anrufen? Bzw den umgekehrten Weg nehmen? Ordne das registrierte Handteil (siehe Wiki) einmal einem Benutzer zu und rufe dann mit dem SNOM den Benutzer an, klappt das?


    Grüße
    Fabian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!