Leidiges Thema Fax,T.38 über Telekom, UCC und Canon Analog

  • Hallo liebes Forum,


    folgendes Setup:
    Starface Advanced, immer aktuell, aber Problematik ist eigentlich allgemein, also nicht versionsabhängig.


    Also, durchwahlfähiger Rufnummern Block über Telekom IP Tarif. Soweit so Standard.
    Nun haben wir einen Kunden im medizinischen Sektor, der für seine Aufträge auf Fax angewiesen ist.


    Eingehend haben wir Probleme mit den Faxnummern von zwei Kunden, die stumpf nicht verbinden wollen auf Starface SoftwareFax2Mail. Da die Kunden zu groß sind, können wir nicht um Unterstützun beim Troubleshooting bitten.
    Sind wohl zum Glück auch mittlerweile dazu übergegangen zu mailen.
    Hätten sich auch andere Dienstleister suchen können.


    Ausgehend gibt es einen Canon iradv c5240, bei dem der Drucker-Dienstleiser auch schon unterschiedliche Geschwindigkeiten und die Kompatibilitäts-Option für VOIP probiert hat.
    Aber T.38 können Canon Drucker wohl explizit nicht (gibt es überhaupt einen Druckerhersteller, der T.38 spricht?)
    Dieser gibt ab und zu Fax-Sendefehler aus, obwohl die Faxe ankommen. Wir hatten den an einem Grandstream HT802 und dort auch wahlweise T.38 ein und aus, ohne Unterschied.
    Für ein funktionierendes T.38 muss aber sowieso jedes Gerät in der Sendestrecke T.38 sprechen, richtig? Die Telekom leitet laut T.38-Wiki Eintrag ja lediglich transparent weiter, wenn beide Parteien das von sich aus sprechen.
    Ein Patton Smartnode brachte keine Änderung, dieses läuft in den provisionierten Einstellungen.
    Aber auch sonst kommen Faxe ab und zu nicht an, wegen der grundsätzlichen Problematik von Fax als ISDN-Protokoll.
    Faxen über UCC kommt aufgrund der Gewohntheit und extra Arbeitsschritte nicht gut an, würde aber vermutlich nicht viel ändern, da die Starface ja auch im UCC Client Fax kein T.38 spricht, richtig?


    Wie handhabt ihr das? Ich möchte versuchen den Canon aus der Gleichung herazuszubekommen, beim Empfang habe ich das immerhin.
    Aber wie lösen das andere Unternehmen, die auf Fax angewiesen sind?
    Gibt es dedizierte Fax-Dienste mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt?
    Würde es helfen wenn ich von der Telekom wegginge, zu einem Provider der T.38 aktiv anbietet?
    https://de.wikipedia.org/wiki/T.38
    Bedeutet T.38 Unterstützung, dass ein T.38 Gateway vorliegt und dieses mir quasi dabei hilft, das Fax durchzubekommen?


    Danke, wer sich diese Wall of Text durchliest!


  • Für ein funktionierendes T.38 muss aber sowieso jedes Gerät in der Sendestrecke T.38 sprechen, richtig?


    Korrekt und leider kann die Starface das bis heute nicht (und wird IMHO auch nicht mehr kommen).



    Würde es helfen wenn ich von der Telekom wegginge, zu einem Provider der T.38 aktiv anbietet?


    Nein siehe oben.


    Aber:
    Ich hab auch schon die Erfahrung gemacht das manche Empfänger/Sender mit manchen Telefonanschlüssen nicht funktionieren.
    Man könnte einfach mal einen anderen SIP Anbieter probieren (falls man eine andere Faxnummer haben kann).

  • Hi, danke schon einmal für die Antwort.
    Zu meinem Verständnis:
    Es reicht also nicht, wenn das Grandstream HT802 oder das Patton Smartnode T.38 sprechen, da die Leitungsverbindung ja über die Starface geschieht und diese aus T.38 automatisch a-law macht?
    Also müsste ein SIP-Account direkt in das Voip-Gateway, weil die Starface das nicht kann?


  • Also müsste ein SIP-Account direkt in das Voip-Gateway, weil die Starface das nicht kann?


    Mit dem SIP Account im Voip Gateway (ohne die Starface) würde es gehen, aber nur wenn die gesamte Strecke T.38 kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!