Endgültiger Wechsel zu 3CX

  • Moin,


    Ich hab mir Starface jetzt jahrelang angesehen und bin zu dem Entschluss gekommen dass ich die Anlage nicht mehr benutzen möchte.
    Es hat jahrelang Spaß gemacht die Starface zu benutzen, jedoch ist die Anlage meiner Meinung nach völlig Veraltet und Überteuert.


    Vorteile:
    bis 3 Nutzer Kostenlos
    einfache Installation


    Nachteile und was mich Stört:
    - viel zu Teuer gegenüber Modernern Anlagen
    - völlig Veraltete Oberfläche
    - Basierend auf CentOS 6
    - IPv6 Unterstützung fehlt komplett
    - SMB 3.0 fehlt (Backup auf FritzBox Beispielweise)
    - Upgrade auf nächst höhere Version erfordert meist Neuinstallation (für Nutzer ohne Lizenz)
    - allgem. Updateintervall zu groß
    - Wichtige Plugins kosten Geld: Anrufer Blockierung Beispielweise kostet 238,00€ 8| <-- Was rechtfertigt diesen Preis? In 3CX: Inklusive
    - Video/Audio Konferenz nicht vorhanden


    Naja, da dieser Thread eh Zerrissen wird, ist es auch vollkommen egal was ich schreibe.


    Ich bin mit Starface fertig, es kommt nicht mehr in meine Bude...


  • Naja, da dieser Thread eh Zerrissen wird, ist es auch vollkommen egal was ich schreibe.


    Ich denke sachliche Kritik bringt alle immer weiter und halt ich auch für sehr wichtig.


    Deine Punkt kann man IMHO so einfach nicht vergleichen und es ist auch nicht ganz fair bei einer kostenlosen Version.


    Aber:


    Nachteile und was mich Stört:
    - Basierend auf CentOS 6
    - SMB 3.0 fehlt (Backup auf FritzBox Beispielweise)
    - allgem. Updateintervall zu groß


    Vor allem der letzte Punkt im Bezug auf Bugfixes stört mich schon sehr lange massiv, leider wurde das in den letzten 8 Jahren gefühlt viel schlimmer.



    - Wichtige Plugins kosten Geld: Anrufer Blockierung Beispielweise kostet 238,00€ 8| <-- Was rechtfertigt diesen Preis? In 3CX: Inklusive


    Finde ich auch sehr komisch, ich hatte mir das aber im Modul Designer kurz selber gemacht, sind ja nur ein paar Zeilen.
    Die Kenntniss solltest Du haben wenn ich deine Homepage so betrachte?

  • Ich kann auch alle Punkte nachvollziehen. Allerdings stehe ich Hobby-Nutzern nicht zu ein kommerzielles Produkt - auf diese Weise - zu bewerten.
    3CX hat leider kein TAPI (Multiline) und keine Adressbücher (LDAP) und ist damit für uns sehr schwierig zu nutzen. Wir werden allerdings auch umsteigen, sobald wir dafür Lösungen gefunden haben.


    Gruß
    Marco

  • Moin,


    Ich hab mir Starface jetzt jahrelang angesehen und bin zu dem Entschluss gekommen dass ich die Anlage nicht mehr benutzen möchte.
    Es hat jahrelang Spaß gemacht die Starface zu benutzen, jedoch ist die Anlage meiner Meinung nach völlig Veraltet und Überteuert.


    Ich bin mit Starface fertig, es kommt nicht mehr in meine Bude...


    Wir haben es auch vor demnächst auf 3CX umzusteigen, weil eben deren Preismodel besser ist (Starface ist zu teuer) und die Telefonanlage selbst soll leistungsfähiger sein.


    Bei 3CX zahlt man nur für die Anzahl von gleichzeitigen Gesprächen, es kommen keine weitere Kosten auf Userlizenzen, Softphone Lizenzen, Warteschlangenlizenzen. Bei uns stürzt Starface Softphone ständig ab, wir haben versucht das mit einem neuen Starface Partner zu beheben, es hat aber trotzdem nicht geklappt. Für das ausgegeben Geld hätten wir auf 3CX umsteigen können.

  • Ich kann auch alle Punkte nachvollziehen. Allerdings stehe ich Hobby-Nutzern nicht zu ein kommerzielles Produkt - auf diese Weise - zu bewerten.
    3CX hat leider kein TAPI (Multiline) und keine Adressbücher (LDAP) und ist damit für uns sehr schwierig zu nutzen. Wir werden allerdings auch umsteigen, sobald wir dafür Lösungen gefunden haben.


    Gruß
    Marco


    LDAP Adressbuch ist bei uns auch eine Notwendigkeit. Die Starface WebGUI ist inzwischen optisch verstaubt. Das wäre aber noch kein Problem - sehr wohl aber der veraltete Asteriskunterbau, der am NGN Anschluss bei uns nicht mehr richtig funktioniert und der leider anscheinend wegen der selbstgestrickten Signalisierung auch nicht absehbar auf Stand gebracht werden kann.


    Die WebGUI ist oder war für mich DER Vorteil von Starface. Ich bevorzuge WebGUIs gegenüber nativen Applikationen - weil einfach weniger Aufwand. Derzeit teste ich gerade den Einsatz von Asterisk in Form von FreePBX und auch pascom. Systemwechsel im Unternehmen sind immer unangenehm, aber wenn bis kurz vor Lizenzkündigungszeitpunkt da jetzt nicht ein modernes Starface-System erscheint, verabschieden wir uns ebenfalls. Telefonie muss funktionieren.


  • Die WebGUI ist oder war für mich DER Vorteil von Starface. Ich bevorzuge WebGUIs gegenüber nativen Applikationen - weil einfach weniger Aufwand.


    Das war und ist immer noch ein entscheidender Punkt, wir hatten 2008 schon mehr Linux Workstations als Windows.


    Vor 10 Jahren konnte man hier im Forum noch viel produktiver mit Starface kommunizieren, inzwischen ist das für mein Gefühl nahezu unmöglich was ich persönlich sehr schade finden. :(

  • Hallo,


    selbstverständlich darfst Du Kritik äußern, wir sind dafür immer offen. Einige deiner als Negativ aufgeführten Punkte kann ich aber nicht nachvollziehen bzw. sind schlicht nicht richtig.


    Zuerstmal die Frage: Nutzt Du die STARFACE kommerziell, also in einem Unternehmen oder privat? Da Du geschrieben hast, dass Updates für Nutzer ohne Lizenz kostenpflichtig sind, nehme ich an, Du nutzt die STARFACE entweder privat oder Ihr nutzt sie in einem Unternehmen aber in der kostenlosen Variante ohne Serverlizenz. Dass man STARFACE mit 3 Benutzern kostenlos nutzen kann, ist ja ein Service von uns, den wir nicht anbieten müssten. Dass Updates nicht kostenlos sind (wobei es jederzeit die Möglichkeit kostenlose "Updates" per Neuinstallation sogar mit BackUp Import gibt), finde ich vertretbar. Wieso sollten wir Software Updates gänzlich kostenlos zur Verfügung stellen? Die Weiterentwicklung der Software kostet uns ja auch sehr viel Zeit und somit Geld. Die Updategebühren halte ich für niedrig bis moderat. Bei kleinen Firmen sind diese entsprechend gering, da die Gebühren abhängig von der Anzahl der Benutzer erhoben wird.


    Zu den einzelnen Punkten:


    Zitat

    - völlig Veraltete Oberfläche
    - Basierend auf CentOS 6


    Ja, die Oberfläche ist nicht mehr zeitgemäß. Das wissen natürlich auch wir und haben das Thema im Blick. Aktuell investieren wir unsere Ressourcen aber in andere, wichtigere Innovationen und Verbesserungen, die das Arbeiten mit der STARFACE einfacher machen sollen. Eine Aufhübschung der Oberfläche wird sicher kommen, hat aktuell aber nicht höchste Priorität. Aus meiner Sicht, kann man mit der derzeitigen Weboberfläche noch gut seine täglichen Arbeiten meistern.


    Zitat

    - Basierend auf CentOS 6
    - IPv6 Unterstützung fehlt komplett
    - SMB 3.0 fehlt (Backup auf FritzBox Beispielweise)


    Wir arbeiten schon seit längerem an einem kompletten refactoring mit neuem Asterisk und neuem CentOS. Das wird voraussichtlich Ende diesen, spätestens Anfang nächsten Jahres fertig sein. Das ist zeitlich und in Anbetracht des Aufwands ein unglaublich intensiver Prozess. Wenn das innerhalb eines Jahres umzusetzen wäre, hätten wir das vielleicht schon vor einem Jahr auf dem Markt gehabt.
    Dass SMB3.0 aktuell nicht unterstützt wird ist richtig und nicht optimal, aber auch das ist intern auf dem Schirm.


    Zitat

    - Wichtige Plugins kosten Geld: Anrufer Blockierung Beispielweise kostet 238,00€ 8| <-- Was rechtfertigt diesen Preis? In 3CX: Inklusive


    Wer sich ein bisschen mit der STARFACE beschäftigt, wird feststellen, dass man diese Funktion in den meisten Fällen völlig kostenlos mit dem Modul zeitgesteuerte Umleitung abbilden kann. Dafür braucht man nicht mal ein eigenes Modul zu schreiben.


    Zitat

    - Video/Audio Konferenz nicht vorhanden


    Inwiefern sind Video und Audiokonferenzen nicht vorhanden? Audiokonferenzen gibt es in vier verschiedenen Varianten schon seit es die STARFACE gibt. Man kann spontane Konferenzen starten, es gibt Konferenzräume, das Modul Call-In-Conferece und kann planbare Konferenzen einrichen, bei denen die STARFACE sogar die Teilnehmer zeitgesteuert anrufen kann.


    Videokonferenzen unterstützen wir mit STARFACE Neon schon seit Monaten. Aktuell übrigens sogar völlig kostenlos.


    Das ist meine eigene Meinung zu deinem Beitrag, auch wenn ich im STARFACE Team arbeite.


    Grüße,
    Julian

  • Wer sich ein bisschen mit der STARFACE beschäftigt, wird feststellen, dass man diese Funktion in den meisten Fällen völlig kostenlos mit dem Modul zeitgesteuerte Umleitung abbilden kann.


    ;) auf die Idee wäre ich nicht gekommen, aber ja das geht :)

  • Ich finde es auch schade, dass quasi kaum positive Argumente für die STARFACE genannt wurden. Das bringt mich zur Annahme, dass die Anlage hier aus dem falschen Winkel betrachtet wird. Dass sie keine Vorteile bietet wie eine einfache Installation und kostenlose Nutzung für drei Benutzer, sehe ich nicht so. Die STARFACE kann sicher nicht alles (welches Produkt kann schon alles?), aber wer sagt, sie kann nichts... Ich weiß auch nicht. Finde das wird ihr nicht gerecht.


    Mir wird im Support ab und zu mal gesagt "Aber die Funktion konnte schon meine alte TK-Anlage...". Es mag sein, dass wir ein paar Sachen nicht können, was andere Anlagen können, aber mal ehrlich, die STARFACE kann ganz sicher zig andere Dinge, die die andere Anlage nicht kann. So ist das halt. Wir arbeiten ständig an neuen Funktionen und neuem Code. Ich finde in den letzten Jahren hat sich schon einiges bewegt. Vieles im guten, manches vielleicht nicht wie man es sich wünscht.

  • Zitat

    Dass SMB3.0 aktuell nicht unterstützt wird ist richtig und nicht optimal, aber auch das ist intern auf dem Schirm.


    Kommt übrigens auch mit dem CentOS8 upgrade :)

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Es mag sein, dass wir ein paar Sachen nicht können, was andere Anlagen können, aber mal ehrlich, die STARFACE kann ganz sicher zig andere Dinge, die die andere Anlage nicht kann. So ist das halt.


    Ein sehr positiver Punkt den ich immer vermisse ist der Modul Designer, der ist nämlich genial!
    Warum ihr den nicht mehr bewerbt ist mir allerdings ein Rätsel, ich hatte dem Vertrieb meine Gedanken dazu aber schon mitgeteilt, leider gab es dazu nie ein Feedback.


    Die Geschichte mit dem ""alten"" CentOS, SMB3,.. ist allerdings, sagen wir mal, etwas unglücklich.

  • Der Moduldesigner ist ein ganz klarer Pluspunkt. Wenn nicht sogar der größte. REST API und XML-RPC Schnittstellen sind für mich auch ein klarer Vorteil. Ein System kann nur so gut sein wie seine Schnittstellen. Und da ist Starface sehr gut aufgestellt. 3CX käme mir genau aus diesem Grund niemals ins Haus. Genauso wenig wie irgendwelche All-in-One-Anbieter wie Sipgate, NFON, o.Ä. Da fehlt mir einfach die Anpassbarkeit. Eine TK-Anlage ist bei keinem Kunden gleich. Jeder Kunde hat andere Anforderungen, die ich als Anbieter abdecken können muss. Mit Starface gelingt mir das so gut wie mit keiner anderen Anlage.


    Einen negativen Punkt kann ich aber auch hier nicht unerwähnt lassen: Verbuggte und viel zu späte Updates. Da muss definitiv noch was getan werden. Bitte Starface, erspart mir die Peinlichkeit, mich bei meinen Kunden für vermeidbare Programmfehler zu entschuldigen, die durch Updates entstanden sind, ohne dass ich auch nur ansatzweise einen halbwegs verlässlichen Termin nennen kann, bis wann das Problem behoben ist (Beispiel Pick-Up-Rechte oder aktuell die iPhone App).

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

  • Ich möchte mich einmal zu Wort melden.
    Ich steige auf 3CX um nicht weil mir die Oberfläche nicht gefällt, oder ich einige Kritikpunkte geäußert habe. Ich steige auf 3CX um weil mir so einige Sachen bei Starface aufgefallen sind die mich Stören.
    Klar liegt das Design nicht in der Prio hoch, dennoch hätte man nach all den Jahren die ich Starface schon nutze auf CentOS 7 oder höher gehen können. Ebenfalls möchte ich Direkt Anrufe blockieren von Bestimmten Rufnummern oder Rufnummernblöcke ohne mir nen eigenes Plugin dafür schreiben zu müssen.
    Dennoch ist das Update Model nicht geil, es sind zu viele Offene Sicherheitslücken die Unter CentOS 6 noch bestehen und es macht auch nicht besser dass man mit einer nächst größeren Version (Beispiel:, weil ich jetzt keine genaue Versionsnummer hab Starface 6.6 auf 6.7) eine komplette Neuinstallation durchführen muss nur weil man dafür nicht bezahlt hat.
    Der Preis schreckt mich ebenfalls ab: Sicherheitslücken Ohne ende, Update Intervall zu groß und dennoch liegt der Preis (So wurde mir das damals gesagt am Telefon) für 4 Nutzer bei 1500€ (Kp ob mit oder ohne Märchensteuer)
    An sich ist die Starface Klasse und es war meine erste wahl bei den Telefonanlagen... 3CX Fand ich vor 5 Jahren nicht wirklich geil und hab dem Braten nicht getraut. Dennoch muss ich sagen dass ich nicht einsehe für diverse Module, die eig Bestandteil einer Lizenz sein sollten noch zusätzlich bis zu 500€ ausgeben zu müssen, auch wenn es 3t Anbieter Module sind die nicht von Starface direkt kommen.
    Nichts desto trotz empfehle ich stetig meinen Freunden und Bekannten die Starface zu Installieren weil es für "Normale Telefonie" weit aus besser ist als ne FirtzBox und mehr Funktionen unterstützt.


    Es soll kein Kompletter Abschwur sein, dennoch ist 3CX mit mehr Funktionen Billiger gegenüber eures Preismodels.
    Ich werde eure TK Anlage weiterhin Otto Normalverbraucher empfehlen...


  • Der Preis schreckt mich ebenfalls ab: Sicherheitslücken Ohne ende


    Das würde mich brennend interessieren, hast Du mir CVE Nummern?



    Dennoch muss ich sagen dass ich nicht einsehe für diverse Module, die eig Bestandteil einer Lizenz sein sollten noch zusätzlich bis zu 500€ ausgeben zu müssen, auch wenn es 3t Anbieter Module sind die nicht von Starface direkt kommen.


    Wir sprechen noch von der Blacklist?
    Die solltest Du als Android Entwickler mit dem Moduldesigner mühelos hinbekommen oder wo genau klemmt es da?


    Mich interessiert einfach deine Ansicht zu dem Thema und ja ich bin mit dem ""alten"" CentOS auch nicht sehr glücklich.

  • Zitat

    Der Preis schreckt mich ebenfalls ab: Sicherheitslücken Ohne ende


    Jedes System hat Sicherheitslücken, auch die 3CX. Es ist hier IMMER die Aufgabe des Anlagen-Einrichters und -Betreuers diese auf einem ertragbaren Niveau zu halten.
    Wir für unseren Teil betreiben die Starface als Appliance hinter einer UTM-Firewall. Wer hier natürlich auf die Cloud setzt und sich dann beschwert, sollte sein Konzept nochmal überdenken.


    Just my 2 Cents.


    Looser

  • Der Moduldesigner ist meiner Meinung nach auch ein Super Tool. Allerdings ist er meines erachtens nach für Privatanwender oder kleinere Anlagen gedacht. Keiner möchte bei einer 100-1000 User Anlage ein Modul sich in 10 Minuten zusammen drücken und dann dafür sorgen, dass im Fall eines Notfalls z.B. die Notfallnummern nicht mehr funktionieren..

    MfG


    Schulz

  • Der Moduldesigner ist meiner Meinung nach auch ein Super Tool. Allerdings ist er meines erachtens nach für Privatanwender oder kleinere Anlagen gedacht. Keiner möchte bei einer 100-1000 User Anlage ein Modul sich in 10 Minuten zusammen drücken und dann dafür sorgen, dass im Fall eines Notfalls z.B. die Notfallnummern nicht mehr funktionieren..


    Das würde ich so nicht unterschreiben.


    Zunächst mal mag es schon sein, dass man bei einem in "10 Minuten zusammen gedrückten Modul" nichts Vernünftiges hinbekommt außer irgendwas ganz Minimales - an brauchbaren, die Starface ergänzende Module sitzt man deutlich länger und wenn man es auch ersnthaft und verantwortlich testet, dauert eine Modulerstellung schon auch mal Tage (oder länger). Außerdem bietet Starface gerade für die richtige Nutzung des Moduldesigners Schulungen an - was m.E. auch sehr sinnvoll ist. Das man bei 10-Minuten-Modulen aus der Privatanwender-Hobbyküche schon auch mal etwas abschiessen kann, ist sicher richtig - nur ist genau dieser Weg ja auch nicht zu empfehlen und immer im Bereich des eigenen Risikos angesiedelt ...


    Gerade der Moduldesigner macht die Starface erst richtig interessant und man kann durchaus auch sehr anspruchsvolle Dinge damit tun (die dann auch bei kommerziellen Anwendern mit wirklich vielen Nutzern und/oder sehr hohen Gesprächsaufkommen + entsprechend intensiver Nutzung der erstellten Module zum Einsatz kommen können (auch zuverlässig)).

  • Servus.


    Ich finde es auch schade, dass quasi kaum positive Argumente für die STARFACE genannt wurden. Das bringt mich zur Annahme, dass die Anlage hier aus dem falschen Winkel betrachtet wird. Dass sie keine Vorteile bietet wie eine einfache Installation und kostenlose Nutzung für drei Benutzer, sehe ich nicht so. Die STARFACE kann sicher nicht alles (welches Produkt kann schon alles?), aber wer sagt, sie kann nichts... Ich weiß auch nicht. Finde das wird ihr nicht gerecht.


    Nunja, wie jeder weiß, werden meist nur negative Aspekte erwähnt. Das Positive wird einfach hingenommen und unkommentiert gelassen.
    Das ist bei einem Produkt so, aber auch in einer Freundschaft oder EHE etc. :)


    Daß der TE seine Entscheidung privat die Starface nicht mehr zu nutzen kund tut, ist legitim.
    Diverse angemerkte Aspekte sind es wohl auch, sonst würden wir hier auch nicht diverse Partner mit aufspringen.


    Ich finde jedoch, daß dieser Thread etwas abdriftet.
    Die Entscheidung/Meinung eines einzelnen Users der von einem kostenlosen Produkt eines Herstellers zu einem anderen kostenlosen Produkt eines anderen Herstellers wechselt ist eine Sache.( Auch diese Meinung zählt).
    Aber der Unmut der Starface Partner über Updatepolitik und Support eine andere.


    Ich hebe hier die Hand für den Vorschlag eines "Kollegen" , evtl. einen separaten/nicht öffentlichen Partnerbereich einzuführen in welchem entsprechende Bugs etc. mit mehr Elan Seitens Starface bearbeitet werden.



    Grüße
    Jakob

  • Wir haben auch fast die 3CX gekauft, da diese sehr interessant und wirklich in einem frischen Design daher kommt.
    Gerade die jungen Leute haben bei uns Mühe mit dem älteren Design der Starface. Dafür fühlen sich die +40 wieder sicherer
    Schlussendlich entschieden wir uns für die Starface, weil wir primär eine robuste Telefonanlage wollten.
    Gerade das Audio-Händling ist hammermässig. Wir schätzen es, dass man hier die Reihenfolge setzen und sogar während dem CALL ändern kann.
    Mach das mal mit der 3CX und es knallt. (Nur wenn das Devicename eine bestimmte Namenslänge hat)


    Übrigens hatte die Starface das Busylight vor der 3cx :)


    Wir würden es uns auch wünschen, dass die Updates regelmässiger und stabiler daher kommen.
    Das LDAP Adressbuch hat auch ausgedient. Bitte REST oder SQL Nativ
    Gerade die App muss wirklich zuverlässig sein. Sonst nehmen die Leute wieder etwas anderes. Die zögern nicht lange.


    DANKE

    Einmal editiert, zuletzt von iem ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!