• Moin,


    nach dem neusten Update der IOS App funktioniert die Benachrichtung bei eingehenden Anrufen nun viel besser.
    Problem ist nur, dass unsere Telefonanlage keine Freigabe ins Internet hat, die App funktioniert also nur im internen Firmen Wlan. Dies ist auch so gewollt und soll nicht geändert werden.
    Wenn sich die Handys aber nun außerhalb des Wlans befinden, kommt die Benachrichtung über einen eingehenden Anruf trotzdem, aber man kann natürlich nicht ran gehen.


    Kann man dies Szenario umkonfigurieren oder ist das ein Problem mit dem System wie Apple Benachrichtungen für Apps verschickt?


    Gruß
    Christian

  • Moin,


    vielen Dank für die Rückmeldung. Dieses Verhalten resultiert leider aus Apple-seitigen Änderungen an den Regeln zur Nutzung von Push-Nachrichten (ab iOS13), an welche wir gebunden sind und weshalb wir für die neue Version entsprechende Anpassungen vornehmen mussten. Leider ist es dadurch künftig nicht mehr möglich erhaltene Push-Nachrichten in einem solchen Fall zu ignorieren. Aus diesem Grund klingeln eingehende Gespräche in dieser Konstellation nun.


    Da ein Ausloggen von außerhalb des Firmennetzes in einem solchen Fall (mit konfigurierter Firewall) nicht möglich ist, da keine Verbindung zum Server hergestellt werden kann, sollten die Nutzer im Fall einer solchen Konstellation informiert werden, dass ein Deaktivieren des Softphone erfolgen sollte, so lange sie sich im Firmennetz befinden. Nur so kann sichergestellt werden, dass außerhalb des Firmennetzes im Falle einer existierenden Firewall keine Anrufe eingehen.


    Im heute veröffentlichten Hotfix ist zudem ein Bugfix enthalten, durch welchen diese Thematik insofern versucht wird zu bessern, indem die Benachrichtigung eines eingehenden Anrufs während man außerhalb des Firmennetzes ist und zuvor aber nicht das Softphone deaktiviert hat, schnellstmöglich in wenigen Sekunden automatisch beendet wird.

    Product Management


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Vielleicht bin ich etwas naiv, aber warum schickt die Starface überhaupt eine Push an den Apple Server wenn das Softphone für x Sekunden nicht mehr online war?

  • Vielleicht bin ich etwas naiv, aber warum schickt die Starface überhaupt eine Push an den Apple Server wenn das Softphone für x Sekunden nicht mehr online war?


    Das ist ja genau die Aufgabe von Push-Nachrichten :)


    Apple (also iOS) legt Apps recht aggressiv schlafen wenn sie nicht im Vordergrund sind. Dies ist vor allem um Akkulaufzeit zu schonen. Damit man die App also nicht immer im Vordergrund haben muss damit sie funktioniert, muss man sie irgendwie aufwecken.


    Dieses Aufwecken wird bei iOS durch Push Notifications bewerkstelligt. Damit können wir also die App aufwecken und sagen "logg dich mal ein, es gibt einen klingelnden Anruf für dich". Das Problem ist aber, seit dem letzten SDK-Update von Apple können wir dieses Push Notifications seitens der App nicht mehr ignorieren/stillschweigend unterdrücken. Wir müssen sie anzeigen (diverse Apps von sozialen Netzwerken hat man dafür zu bedanken). Das heißt wiederum auch, dass der STARFACE "sende mir bitte vorerst keine Push Notifications mehr" mitgeteilt werden muss wenn der Anwender nicht mehr will dass die App klingelt, denn ansonsten sieht die STARFACE "der Benutzer hat ein iPhone welches klingeln soll und dieses ist gerade nicht als SIP-Device registriert" und versucht diesen aufzuwecken.

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • der Benutzer hat ein iPhone welches klingeln soll und dieses ist gerade nicht als SIP-Device registriert


    Aha hier ist mein Denkfehler, die App verliert sogar die Registrierung, das war mir nicht bewusst.


    Lieber lade ich öfter mal nach als so ein tiefen Schlummerschalf bei so einer App zu haben (ja ich weiß, das ist nicht im Interesse der Smartphone Hersteller).
    Bin mal gespannt wie das bei Android wird, ich habe da nicht mal ein google Konto aktiviert.

  • Ich hab den Fall bei mir noch nicht gehabt, da meine Anlage und die von meinen Kunden mit App Nutzung in der Regel auch von außen erreichbar sind.
    Aber sicher wäre es Sinnvoll, wenn die App dann geweckt wird und feststellt hey ich erreiche die Starface nicht, dass bevor die App den Ruf dann killt noch eben den Anrufernamen auf irgendwas verständliches ändert, wie "SF nicht erreichbar" oder so.
    Sonst stehen in dem iOS Anrufprotokoll diverse "Verbinde..." Anrufe und es ist am Ende nicht richtig klar, ob das jetzt gewollt so war oder ein Fehler anderer Natur.
    Vielleicht ist es ja sogar schon so gelöst, kann ich wie gesagt nicht nachprüfen, aber nur so als Idee dafür :)

  • Aha hier ist mein Denkfehler, die App verliert sogar die Registrierung, das war mir nicht bewusst.


    Lieber lade ich öfter mal nach als so ein tiefen Schlummerschalf bei so einer App zu haben (ja ich weiß, das ist nicht im Interesse der Smartphone Hersteller).
    Bin mal gespannt wie das bei Android wird, ich habe da nicht mal ein google Konto aktiviert.


    Dann beschweren sich die Kunden dass die App zuviel Akkulaufzeit verballert und wollen es deshalb nicht verwenden :)

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Dann beschweren sich die Kunden dass die App zuviel Akkulaufzeit verballert und wollen es deshalb nicht verwenden :)


    Ich würde mir ja wünschen das ihr beide Optionen einbaut:
    1) über Push
    2) App aktiv halten (kostet Akku)


    Unsere Starface ist nur via VPN von extern erreichbar und das soll auch so bleiben.

  • Ich würde mir ja wünschen das ihr beide Optionen einbaut:
    1) über Push
    2) App aktiv halten (kostet Akku)


    Unsere Starface ist nur via VPN von extern erreichbar und das soll auch so bleiben.


    Mein Handy hat einen integrierten VPN-Client mit dem ich mein übliches Linux-OpenVPN Profil verwenden kann, das hat Apple bestimmt auch.

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com


  • Danke für deine Antwort.
    Die App wurde auch bereits auf unseren iPhones aktualisiert.
    Wir testen weiter :)

  • Du kannst unter iOS keine VPN Verbindung dauerhaft aktiv halten. Die wird nach kurzer Zeit ohne Aktivität (weil die App nicht mehr aktiv ist) wieder abgebaut...


    Dem muss ich etwas widersprechen.
    Es gibt erweiterte VPN Funktionen über den Apple Configurator. Ist halt für Unternehmen gedacht, daher so im normalen Menü nicht zu finden.
    Dort lässt sich ein VPN Zwang einrichten, oder auch ein VPN-on-Demand, also wenn das Handy im Firmen WLAN ist VPN aus andernfalls VPN immer an zum Beispiel.


    Einfach mal nach Googlen, dann wird man fündig :)

  • Dem muss ich etwas widersprechen.
    Es gibt erweiterte VPN Funktionen über den Apple Configurator. Ist halt für Unternehmen gedacht, daher so im normalen Menü nicht zu finden.
    Dort lässt sich ein VPN Zwang einrichten, oder auch ein VPN-on-Demand, also wenn das Handy im Firmen WLAN ist VPN aus andernfalls VPN immer an zum Beispiel.


    Einfach mal nach Googlen, dann wird man fündig :)


    Ich habe hier mal eine Anleitung dazu rausgesucht:


    https://www.iphone-ticker.de/v…-und-vpn-on-demand-97462/


    roady1969 du kannst das mal ausprobieren :)

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Danke Euch.
    Ich kenne VPN on demand.
    Aber das ist entgegen hier nun möglicherweise entstehenden Eindrücken NICHT wirklich praktikabel. Zwar kann man da recht viel über den Configurator bzw. das XML File anpassen.


    ABER in der Praxis taugt das nicht viel. Allein schon wg. Akku.

    Einmal editiert, zuletzt von roady1969 ()

  • Bei Android geht das, braucht aber relativ viel Energie (wieso auch immer).


    Hi,
    die Android App nutzt bisher KEINE Push-Benachrichtigungen. (ist geplant).
    D.h. aktuell ist es ein Pull-System, die App muss sich regelmäßig bei der STARFACE melden um die Netzwerkverbindung und SIP-Registrierung aufrecht zu erhalten. Dafür muss sie (bzw. ein spezieller Dienst der App welcher neben der GUI existiert) dauerhaft laufen, das verhindert den dauerhaften Tiefschlaf-Zustand ohne Wakelocks und kostet jede Menge Energie.
    Ein wirklich energiesparender Betrieb einer Client-Server App ist nur mit Push-Benachrichtigungen möglich. Das ist dar Grund warum diese erfunden wurden...


    Gruß
    Andreas

    Presales Manager


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

    Einmal editiert, zuletzt von areeh ()

  • Hallo Zusammen,


    also ich selbst und meine Kunden haben noch große Probleme mit der Starface iOS App. Die aktuellste Version ist installiert und auch die Punkte im Workaround haben wir soweit abgearbeitet. Aktuell habe ich noch folgende Probleme:


    Was manchmal etwas Besserung bringt ist die Abmeldung und erneute Anmeldung des Benutzers auf der Starface App


    Danach kann man meist von der Starface App aus jemanden anrufen.


    Was aber nicht aktuell geht sind folgende Punkte:


    1. Problem:
    - Anruf kommt über die Starface App rein, klingelt 1x, dann ist die Verbindung weg. Der Anrufer kommt dann auf meine Starface Mailbox. Man hat keine Chance, das Gespräch über die Starface App anzunehmen.


    2. Problem:
    - oft wird eine Rufnummer bei einem eingehenden Gespräch angezeigt, die aber gar nicht der entspricht, die dem Anrufer gehört. Als ob die App diese irgendwo aus einem lokalen Cache zieht


    Hat jemand ähnliche Proleme oder gar eine Lösung für das Problem?


    Eckdaten:
    iPhone 11 mit iOS 13.4
    Starface Mobile Client 6.7.2 (112)
    Server: 6.7.1.20


    Hier sollte rasch eine funktionierende Lösung von Starface her. Meine Kunden steigen mir schon "auf´s Dach" und mir sind selbst die Hände gebunden.


    Vielen Dank vorab.


    Grüsse
    Mario Mayer


  • Vielen Dank für das Feedback. Punkt 1 prüfen wir bereits und sind dazu in der Ursachenfindung. Punkt 2 ist mir so noch nicht bekannt, wurde dies schon an den STARFACE Support gemeldet? Ggf. können unsere Support-Kollegen hier helfen.

    Product Management


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!