Patton SN4118 verliert Verbindung zur Starface

  • Hallo in die Runde,


    nach einem Defekt einer Appliance wurde eine Installation ins Rechenzentrum umgezogen und dort neu aktiviert. Soweit so gut ...


    Probleme gibt es jetzt mit einem Patton SN4118, welches sich zunächst kurz (ca. 1 Minute) an der Starface registriert und auch nutzbar ist, dann aber die Verbindung verliert und auch nicht wieder herstellt.


    Wer hat einen Tipp, wo das Problem liegen könnte?


    Das Gerät lief bisher problemlos - andere Telefone haben sich problemlos "umziehn" lassen. Eine manuelle Provisionierung nach Anleitung wurde bereits vorgenommen und hat scheinbar soweit auch funktioniert.

  • Der SmartNode wird in regelmäßigen Abständen ein Provisionierungsfile von der STARFACE abrufen. Wichtig ist, dass darin die richtige IP-Adresse der STARFACE steht (siehe Admin/Telefone/<Gerät>/Server).
    Jede manuelle Konfigurationsänderung am Patton (z.B. statische IP) wird durch das Provisionierungsfile überschrieben. Wenn man das nicht möchte, muß man die Provisionierungstimer im Patton löschen.

  • Der SmartNode wird in regelmäßigen Abständen ein Provisionierungsfile von der STARFACE abrufen. Wichtig ist, dass darin die richtige IP-Adresse der STARFACE steht (siehe Admin/Telefone/<Gerät>/Server).
    Jede manuelle Konfigurationsänderung am Patton (z.B. statische IP) wird durch das Provisionierungsfile überschrieben. Wenn man das nicht möchte, muß man die Provisionierungstimer im Patton löschen.


    Danke für den Hinweis. Die IPs der Starface sind richtig gesetzt (auch laut übertragener Config auf das Patton). Der Versuch nötige Anpassungen im Provisionierungsfile der Starface mitzugeben, schlägt leider auch fehl - zwar stehen die nötigen Daten drin, nach einer Provisionierung nach Mitternacht wird genau die (gewünschte) Änderung nicht übernommen?!


    Die Provisionierungstimer auf dem Patton kann man per Webinterface (Admin) oder "nur" per Configfile anpassen (rausnehmen)?
    Vielleicht bin ich gerade ganz blind, aber ich finde die Einstellung in den Tiefen des Patton irgendwie sonst nicht (... dachte immer schon, ein Lancom sei etwas "komplex" ...).

  • Danke für den Hinweis. Die IPs der Starface sind richtig gesetzt (auch laut übertragener Config auf das Patton). Der Versuch nötige Anpassungen im Provisionierungsfile der Starface mitzugeben, schlägt leider auch fehl - zwar stehen die nötigen Daten drin, nach einer Provisionierung nach Mitternacht wird genau die (gewünschte) Änderung nicht übernommen?!


    Das würde ich in dem fall auch nicht machen, sondern den Patton manuell konfigurieren und die Provisionierungstimer entfernen (siehe unten).



    Die Provisionierungstimer auf dem Patton kann man per Webinterface (Admin) oder "nur" per Configfile anpassen (rausnehmen)?
    Vielleicht bin ich gerade ganz blind, aber ich finde die Einstellung in den Tiefen des Patton irgendwie sonst nicht (... dachte immer schon, ein Lancom sei etwas "komplex" ...).


    Du müßtest auf die Console. Dort dann "no timer CONFIG_UPDATE" sowie "copy running-config startup-config" eingeben.

  • Hallo Fabian,


    so - das habe ich dann mal so umgesetzt, bekomme dabei einen Hinweis "Invalid Timer" ... hoffe aber, dass das damit klappt.


    Wenn Du "Invalid Timer" bekommst, heißt dein Timer anders... Du kannst deine Patton-Konfiguration ja mal posten (ohne die SIP-Zugangsdaten).

  • Guter Tipp - damit hast Du mich drauf gebracht: es gab tatsächlich 2 Timer (einen hatte ich schon weg) der 2. war der FIRMWARE_UPDATE, der ist da jetzt auch raus und ich hoffe, dass es das war. Das der CONFIG_UPDATE fehlte lag wohl daran, dass ich den schon über die Config-Datei der Starface rausgenommen hatte - das hatte dann wohl auch geklappt, aber noch keine Wirkung (jedenfalls nicht auf das unerwünschte Verhalten).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!