HD Ringtones und Softphone

  • Hallo in die Runde,


    wir haben vor kurzem das Fluxpunkt Modul HD Ringtones gekauft. Unser Wunsch ist, dass externe Anrufe mit einem anderen Klingelton signalisiert werden als interne Anrufe - was das Modul laut Beschreibung ja auch kann.


    Bei Usern, die ein Yealink T48S nutzen klappt das wie beschrieben. Bei Softphone-Usern (Jabra 930 Pro) schaffe ich es jedoch nicht die "Standard-Klingeltöne" von Jabra zu überschreiben. Headset und Basis klingeln weiterhin mit den Jabra-Tönen. Erst wenn ich im UCC-Client den PC als Abspielgerät für den Klingelton auswähle, wird der in HD Ringtones konfigurierte Klingelton wiedergegeben (dann logischerweise über den PC Lautsprecher).


    Hat es jemand geschafft, die Klingeltöne über die Headset-Basis und das Headset abspielen zu lassen? Ich möchte ungern jeden Arbeitsplatz mit einem Lautsprecher ausstatten müssen. Und auch wenn man mit Headset im Büro unterwegs ist, wäre es schön zu wissen ob intern oder extern angerufen wird.


    Vielen Dank für Eure Tipps
    Jochen

  • Hallo Jochen,


    ich glaube aktuell nicht, dass du das so abbilden kannst. Zum einen, weil in der Herstellerbeschreibung von Fluxpunkt steht "Unterstützung von Snom oder Yealink/Tiptel Endgeräten (mitgelieferte Klingeltöne) sowie weitere Endgerätehersteller bei Verwendung eigener Klingeltöne", sprich da steht nichts von UCC Client und/oder Headsets. Außerdem benutzen die Headsets ihre hauseigenen Klingeltöne und ich wüsste stand heute nicht, dass man hier andere Klingeltöne importieren kann.

    Viele Grüße
    Rouven

  • Hi,
    soweit mir bekannt ist, bietet Jabra selbst keine Möglichkeit einen eigenen Klingelton an der Basis abzuspielen. Somit besteht für andere Software auch keinerlei Chance dazu.
    Hier kann man nur via Zusatzsoftware Jabra Direct ggf. einen anderen der fest eingebauten Töne auswählen:
    Base ringtone Auswahl.png



    Im Headset selbst (wenn man es also gerade trägt) kann bei manchen (!) Headsets ein eigener Ton eingespielt werden. Das geht aber nicht mit allen Modellen.
    Ich selbst nutzte gerade ein Jabra Engage 75, da funktioniert es, ich höre den Klingelton des UCC Clients.
    Ich habe dafür im UCC Client unter "Einstellungen, Telefonie, Klingeln" die Checkbox "Klingelton verwenden" aktiviert und oben in der Liste der Geräte das von mir gewünscht ganz nach oben gesetzt:
    Klingelton Einstellung für Klingelton im Headset.png


    Zusätzlich muss sichergestellt sein (ist aber der Default), dass auch im Jabra Direct die Option "Ringtone in Headset" DEAKTIVIERT ist. Nur dann kommt der vom UCC Client bereitgestellte Klingelton im Headset an.
    Bei aktivierter Option wird nämlich sonst ein fest eingebauter Jabra-Klingelton gespielt (der auch nicht konfigurierbar ist):
    Ringtone in Headset ausschalten für eigenen Klingelton vom UCC.png


    Ich vermute, dass es beim Jabra Pro 930 ähnlich ist.


    Meine Beschreibung bezieht sich auf den reinen STARFACE Client ohne irgendwelche Erweiterungen. Ich gehe aber davon aus, dass "HD Ringtones" darauf aufbaut und daher die gleichen Einstellungen als Basis benötigt.



    Gruß
    Andreas

    Presales Manager


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

    2 Mal editiert, zuletzt von areeh ()

  • Hallo Rouven,
    Hallo Andreas,


    vielen Dank für Eure Postings.


    @Rouven: Mit dem Hinweis auf die unterstützten Geräte hast du natürlich Recht. Ich hatte nur gehofft, dass jemand an diesem Punkt schon weitergekommen ist.


    @ Andreas: Ich habe deinen Lösungsvorschlag gerade getestet. Auch beim Jabra Pro 930 kann ich wie von dir beschrieben den Klingelton des UCC-Clients (bzw. den über HD Ringtones ausgewählten Klingelton) über den Lautsprecher im Headset wiedergeben. Beim Tragen des Headsets ist das genau das, was ich wollte. Wenn ich das Headset jedoch nicht trage, kann es so passieren, dass ich das Klingeln gar nicht höre. Trotzdem ist dein Vorschlag schon mal die halbe Miete.


    ich freue mich, falls noch jemand eine andere Idee hat.


    Viele Grüße
    Jochen

  • Hi ;)


    sorry wenn ich mich hier Anhänge: was muss man den einstellen wenn z.b. ein Jabra Engage 75 per USB an einem Yealink T46S hängt das man am Headset es klingeln hört?
    Bei mir ist da leider Stille...


    LG


  • Beim Tragen des Headsets ist das genau das, was ich wollte. Wenn ich das Headset jedoch nicht trage, kann es so passieren, dass ich das Klingeln gar nicht höre. Trotzdem ist dein Vorschlag schon mal die halbe Miete.


    Hi Jochen,
    das Problem habe ich leider auch, da kenne ich auch keine gute Lösung. Solange man in der Nähe der Basisstation ist kann man diese klingeln hören, ich habe dafür extra die Klingellautstärke der Basis auch etwas erhöht. Aber weiter weg hilft das natürlich nicht.


    Gruß
    Andreas

    Presales Manager


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Hallo Jeri,


    so viel ich weiß, bietet den Yealink T46S keine Möglichkeit ein Headset an einen USB Port zu betreiben (nur BT oder WLAN Stik's).
    Z.B an den Yealink T54W geht es.


    Grüße


    Eugen


  • was muss man den einstellen wenn z.b. ein Jabra Engage 75 per USB an einem Yealink T46S hängt das man am Headset es klingeln hört?
    Bei mir ist da leider Stille...


    LG


    Hi,
    diese Konstellation habe ich noch nicht getestet und gerade auf die Schnelle leider auch keine Zeit das nachzustellen.


    Ob das Yealink seinen Klingelton per USB an das Headset weiterreicht weiß ich auch nicht.


    Ich würde testweise mal im Jabra Direct in den Device Settings für "USB Desk Phone" die Einstellung "Ringtone in Headset" aktivieren:
    Ringtone in Headset für USB DeskPhone.png


    Damit sollte zumindest der Jabra interne Klingelton im Headset abgespielt werden.


    Gruß
    Andreas


  • so viel ich weiß, bietet den Yealink T46S keine Möglichkeit ein Headset an einen USB Port zu betreiben (nur BT oder WLAN Stik's).
    Z.B an den Yealink T54W geht es.


    Hallo Eugen,


    doch das geht (inzwischen). Voraussetzung ist allerdings mindestens STARFACE 6.6.0.20, da erst seitdem die dafür mindestens erforderliche Yealink Firmware V84 von uns verteilt wird.


    Gruß
    Andreas

    Presales Manager


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com


  • Ja das ist alles aktiv. Ich glaub irgend ein Schalter muss im Yealink noch umgelegt werden. Aber den hab ich (bei den unzähligen) noch nicht gefunden :(


    EDIT: hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen.. nochmal gegoogelt und in den Einstellungen wild rumgeklickt :) Läuft!


    2020-06-30 16_42_13-Yealink T46S Phone.png

    Einmal editiert, zuletzt von Jeri ()

  • Hi Leute.


    hat schon jemand die Starface 7 mit der neusten HD Ringtones mit Yealink Telefone (T46S) ausprobiert?
    Bei mir werden leider keine anderen Töne abgespielt obwohl im Log steht:


    [2021-05-03 08:58:36,503] [INFO ] [] [] [main] Playing ringtone.


    Hab schon Modul und Config gelöscht und alles neu eingerichtet + Telefon Werkseinstellung...


    geht das bei euch?


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!