Vodafone Anlagenanschluss NGN

  • Hallo zusammen,
    mein erster NGN Anschluss auf einer Starface.
    Es ist die aktuelle Firmware installiert.
    Profil ist Vodafone R4.a kopiert mit der IP des SBC und der Kundendomain unter fromdomain.
    Das Protokoll habe ich auf TCP umgestellt, da das so in den Unterlagen von Vodafone stand.


    Was muss ich bei der NGN-Route eintragen?
    Aus dem Wiki werde ich nicht schlau.
    Wie gebe ich dem NGN Port eine feste IP?
    Wenn ich dies unter Schnittstellen tue, kann ich NGN unter Leitungen nicht mehr auswählen...


    Es liegt ein Kabelmodem mit 5 festen IP´s an dem NGN Port:
    x.x.x.33 Gateway
    x.x.x.34 Firewall für LAN
    x.x.x.35 Soll die Starface werden
    x.x.x36-38 frei


    Das Kabelmodem ist ein Hitron CGNV4-FX2 und laut Unitymedia (Vodafone) Support, liegen alle 5 IP´s transparent an.


    Vielen Dank im Vorraus


    Alex

  • Hallo Alexander Munk,
    Willkommen im STARFACE Supportforum :)


    Darf ich unauffällig nachfragen wie du auf das Thema NGN Route kommst?


    Ansonsten sag ichs mal vorsichtig: es ist nur wichtig dass die STARFACE den SBC von Vodafone mit der Ip-Adresse anspricht die dem IP-Ala zugewiesen ist :)


    Gruß Kreuzer!

    STARFACE seit 2015
    STARFACE Advanced VoIP Engineer
    Vodafone Business Partner

    Einmal editiert, zuletzt von Kreuzer () aus folgendem Grund: korrektur

  • Hallo Kreuzer,


    danke für die Info.
    Ich habe jetzt das Profil als normalen SIP-Trunk eingebunden und die Starface über die Firewall mit der externen IP rausgehen lassen, die Vodafone erwartet.
    Jetzt registriert sich der SIP-Trunk schonmal.
    Dann handelt es sich wohl nicht um einen NGN-Anschluss, oder?


    Die Testrufnummer von Vodafone habe ich jetzt eingebunden und einem User zugeordnet.
    Es klingelt, aber es kommt kein Gespräch zustande. Nur Rauschen.
    Hättest du da auch noch einen Tipp?


    Viele Grüße und danke für die Hilfe


    Alex

  • Hallo Alex,


    Hast du Username und Passwort für den Ip-ALA bekommen oder nutzt du die Auth über Ip-Adresse (letzteres sollte das normale Verfahren sein)


    also kommt der Ruf eingehend "sauber" an, was heißt es kommt kein Ruf zustande? Hat der Anrufer weiterhin ein Freizeichen? Portfreigaben / Forwardings sind sauber gepflegt?
    Wie sieht es aus wenn du nach extern telefonierst?


    als letztes: Clip No Screening muss aktiv sein.


    Sollte es weitere Fragen zu dem Thema geben darfst du mich gerne auch direkt anschreiben. Auch wenn das Thema bei euch häufiger auf dem Tisch landet.


    Gruß Kreuzer

    STARFACE seit 2015
    STARFACE Advanced VoIP Engineer
    Vodafone Business Partner

  • Hallo zusammen,


    der SIP-Trunk läuft jetzt.
    Ich wollte nur mal kurz mitteilen, wie es mir zwischen den Fronten von Provider und Anlagenhersteller ergangen ist:


    - Der Vodafonesupport sagt erstmal natürlich, dass die Anlage nicht unterstützt werden kann, weil sie sich damit nicht auskennen. Vodafone stellt das SIP-Profil aber auf SIP-Trunk.de zur Verfügung.
    - Der Starfacesupporter (ACHTUNG Einzahl, die anderen haben sehr wohl geholfen...) beruft sich darauf, dass wenn das Profil geändert wird, es keinen Support von Starface gibt.


    Das Profil von Vodafone benötigt aber zwingend Änderungen, da die Werte "fromdomain" und "host" bei jedem Kunden anders sind.
    Unter "Erweiter" muss noch "ClipNoSceening" aktiviert werden (Danke Kreuzer!) und die Anzahl der Leitungen eingetragen werden.


    Mit einem heldenhaften Supporter von Starface haben ich den Trunk dann zum Laufen bekommen. :)


    Vielen Dank Euch und einen angenehmen Tag


    Alex

  • Hallo Alex,


    freut mich dass es geklappt hat!


    Dass der Vodafone IP-ALA, so wie er als Leitungsprofil vorgegeben ist, nicht funktioniert, habe ich sowohl an STARFACE als auch an Vodafone schon gemeldet...


    Mal schauen wann sich hier was tut ^^
    Zur Info noch für alle Interessierten: Wenn der IP-ALA mal läuft, macht das Teil 0,0 Probleme! Ist an sich wirklich ein schönes Produkt. Allerdings mit ein bisschen Konfigurationsaufwand :)



    Gruß Kreuzer!

    STARFACE seit 2015
    STARFACE Advanced VoIP Engineer
    Vodafone Business Partner

  • Noch ein kleiner Nachtrag:
    Damit Clip No Screening funktioniert, muss in der Leitungskonfiguration unter "Einstellungen für Wählformat und Rufnummernanzeige"
    der Typ auf RFC3323 stehen.
    Damit hat bei mir alles funktioniert....


    Viele Grüße


    Alex

  • Ist zwar schon etwas her, aber wie hast Du den NGN-Port konfiguriert? Einfach Standard gelassen oder als zweiten LAN-Port an der Vodafone-Leitung?


    Ich sitze nämlich grad am selben Thema ...


    Gruß
    Kai-Uwe


    Hallo Kai-Uwe,


    bin ganz normal am Lan-Port. Die Anlage ist an der Firewall und die dann am Router.


    Viele Grüße


    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!