Faxempfang mit OCR

  • Hallo zusammen.


    Irgendwann wird's ja wirklich mal Zeit das Papierfax abzuschaffen. :)
    Wie man eingehende Faxe per Mail zustellen kann, habe ich schon nachlesen können, dafür wird wohl das Fax2Mail Modul benötigt. Ich habe aber keine Hinweise zu einer OCR gefunden. Gibt es eine Möglichkeit, das ganze so einzurichten, dass die Mail das Fax als PDF inkl. OCR-erkanntem Text enthält?


    Vielen Dank für Tipps.


    Es grüßt,
    der Horst

  • Willkommen im Forum.

    Ich habe aber keine Hinweise zu einer OCR gefunden. Gibt es eine Möglichkeit, das ganze so einzurichten, dass die Mail das Fax als PDF inkl. OCR-erkanntem Text enthält?


    Kurze Antwort bei Starface, nein.


    IMHO macht OCR auf der Telefonanlage auch keinen Sinn, das ist sehr CPU lastig.
    Wir machen OCR mit tesseract [1] und einem "einfachen" Bash Script.


    [1] https://de.wikipedia.org/wiki/Tesseract_(Software)

  • Ah ok. Schade, dass das nicht direkt integriert geht.


    Tesseract kenne ich aus anderen Projekten. Setzen wir auch gerne ein. Nicht das schnellste, aber frei verfügbar.


    Wie habt ihr das in den Workflow integriert, damit die Mail das PDF mit OCR enthält? Läuft das über ein zweites Postfach mit Auto-OCR oder gibt's da schlauere Lösungen?


    Es grüßt,
    der Horst

  • Meine Antwort war etwas missverständlich, sorry.
    Wir haben das Fax schon vor Jahren abgeschaltet, das ist im Geschäftlichen Umfeld viel zu gefährlich.


    Zum Thema:
    Man könnte die Mail per Script hohlen und einfach an tesseract übergeben.
    Oder ein Starface Modul machen das die Faxe annimmt und auf ein Netzlaufwerk legt.
    ...

  • Da sagst du was. Im B2B braucht's das Fax wirklich nicht mehr. Aber bei Endkunden...das wird wohl noch eine Generation dauern, bis keiner mehr Faxe schickt.


    Der Wunsch hier war, dass das Fax als Mail rein kommt und OCR schon durch ist, so dass niemand mehr was manuell machen muss.
    Aber ok, wenn das nicht geht, wirds mit einem Postfach-Automatismus gehen müssen.


    Von Starface Modulen habe ich leider keinen Plan.


    Es grüßt,
    der Horst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!