iQueue und verschiedene Ansagen je eingehende Rufnummer

  • Liebe Community,


    aufgrund der Aussgae, dass das Modul "Ansagen vor Melden" nicht in Kombination mit iQueues genutzt werden sollte, stehen wir aktuell vor einem klei
    es sollen für mehrere eingehende Rufnummern jeweils eine spezifische Ansage geschalten werden, bevor die Anrufe in eine zentrale iQueue laufen.
    Welche Weg könnte hierbei eingeschlagen werden?
    Es soll dabei hinsichtlich der gewählten Rufnummer klassifiziert werden.
    (Verschiedene externe Rufnummern für Kunden, die eine spezifische Ansage erhalten, bevor diese in der Gruppe landen)
    Hintergrund für eine zentrale Gruppe wären Wartbarkeit, Auswertungen und Anmelden der Mitarbeiter in den Gruppen.


    Die Überlegung wäre nun, jeweils für eine Ansage eine separate iQueue anzulegen, einem Dummy-User zuzuweisen, damit die spezifische Ansage greift und nach der Ansage auf die zentrale iQueue weiterzuleiten.


    Gäbe es hierfür einen besseren Weg oder ist das die praktikabelste Methode?


    Lieben Dank für eure Hilfe!
    Lucas

  • Hallo Lucas
    So wie ich das sehe, bräuchtest Du eine art Whitelist wo die Nummer vom Anrufer überprüft und Dir dann eine Ansage abspielt die hinterlegt ist, denn die «Anrufer» wählen ja immer die Nummer von der IQueue.
    Nach besten Wissen und Gewissen würde ich sagen das es hier keine fertige Lösung gibt. Du könntest es aber mit einem Modul abhandeln.
    Pro Ansage ein Modul wo die jeweiligen Nummern oder auch Nummernrange hinterlegt sind.

  • Nimm doch das Modul zeitgesteuerte Umleitung. Hier hast du alles was du brauchst:
    - Filter für die gewählte Nummer oder die Anrufernummer
    - Zielauswahl "Ansage+Rufnummer"


    Für jede Ansage/Gruppe legst du eine Instanz davon an und leitest damit an die jeweilige iQueue Gruppe weiter.


    Würde ich zumindest mal ausprobieren. Ob sich das Modul "Ansage vor Melden" bei einem iQueue-Ziel genau so verhält wie "Ansage vor Melden" weiß ich nicht.


    PS: Was ist mit meinem Modul "Ansage vor Melden Reloaded?" du hast mir nicht mehr geantwortet.

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

  • Liebe Community,


    wir haben gestern den Weg "iQueue" zu "iQueue" mit jeweils einer vorgeschaltenen Ansage und einem Dummy-user, der in der ersten Gruppe angemeldet ist, probiert.
    Soweit funktionert das schon, jedoch sehr sehr viel administrativer Overhead für eine Funktion, die so ja bereits für einzelne eingehende Rufnummern existiert.


    Der Weg über "Zeitgesteuerte Umleitung" und der Ansage klingt vielversprechend! Das teste ich heute, bzw. nächste Woche gleich mal noch mit aus.


    Gibt es eventuell einen "leichteren Weg", den ich hier übersehe?



    Danke für eure Hilfe!
    Schönes Wochenende und bleibt gesund!


    Lucas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!