Vodafone Anlagen-Anschluss Plus per SIP in Starface VM

  • Hallo zusammen,


    ich versuche aktuell eine Vodafone Leitung (Anlagen-Anschluss Plus S0) per SIP-Trunk direkt in der Starface VM in Betrieb zu nehmen. Leider gelingt mir das nicht. Es kommen keine Anrufe rein und gehen auch keine Raus.


    Diese Leitung war schon vorhanden. Davor hing eine ISDN TK-Anlage an einer PlusBox 340 von der Vodafone. Diesen habe ich getrennt und dafür eine Fritzbox 7590 (Ports sind freigeschaltet) hingestellt und die Zugangsdaten der Leitung mit der statischen IP Adresse angelegt, bei welcher der Sprachkanal laufen soll (laut Vodafone OneView).


    Aus dem OneView habe ich dann den SBC, die Fromdomain und die PPI entnommen:


    SBC: sbc-pool2.sipt.vf-office.net
    Fromdomain: sipt.vf-office.net


    Leider war der SBC in Starface nicht auflösbar, deshalb habe ich per SSH direkt in der Anlage den Befehl ausgeführt "host -t srv _sip._udp.sbc-pool2.sipt.vf-office.net" und den Host auflösen können. Funktioniert leider immernoch nicht.


    Vielleicht hat ja jemand den Anschluss zum laufen gebracht und kann mir dabei helfen.


    Bei ausgehenden Anrufen steht folgendes im PBX Log:



    Und bei eingehender Anruf:


    Code
    [Jul  2 16:09:51] VERBOSE[729][C-000000ad] netsock2.c:   == Using SIP RTP TOS bits 184
    [Jul  2 16:09:51] VERBOSE[729][C-000000ad] netsock2.c:   == Using SIP RTP CoS mark 5
    [Jul  2 16:09:51] VERBOSE[729][C-000000ad] res_rtp_asterisk.c:        > 0x1f514b0 -- Strict RTP learning after remote address set to: 176.95.79.4:21870
    [Jul  2 16:09:51] NOTICE[729][C-000000ad] chan_sip.c: Call from '' (176.95.79.4:5060) to extension '+497********45' rejected because extension not found in context 'default'.


    Was ich schon versucht habe:


    Host:
    _sip._udp.sbc-pool2.sipt.vf-office.net (kann nicht aufgelöst werden)
    sbc-pool2.sipt.vf-office.net (kann nicht aufgelöst werden)
    nbgsb909910.sipt.vf-office.net
    176.95.78.196


    -Wählformat diverse Typen und Formationen ausgewählt
    -Kopfzeile SIP REGISTRATION diverse Einstellungen
    -PPI Nummer unter fromuser eingetragen

  • Ich habe einen Vodafone Anlagenanschluss in der Starface Cloud am laufen.. Man musste denen nur die IP mitteilen, unter der der Siptrunk connected.. (Dieser Vorgang hat allerdings 2 Monate gedauert, bis ich den richtigen Ansprechpartern hatte....)


    Wählformat: Sipconnect !


    Die fromdomain lautet bei mir: Kundenname.ngn.vodafone.de , für den Host wurde mir eine feste IP mitgeteilt.. (ich habe übrigens das Vodafone Profil verwendet....

    Viele Grüße,


    Martin Meier
    Sigma-IT GmbH


    STARFACE Excellence Partner

  • Ich hänge an der gleichen Problematik.


    Man kann den Vodafone Plus-Anschluß allerdings nicht nicht mit dem "normalen" Vodafone IP ALA vergleichen. Das darf man nicht verwechseln.
    Der Plus-Anschluß geht immer einher mit der Lieferung einer "Plusbox", also eines Gateways (S0/S2M) und hat eigene (andere) Spezifikationen!


    Gemäß Recherche sollte hier die Vodafone "business-voip-schnittstellenbeschreibung.pdf" bzw. vor allem wohl auch: "VF-SIP-Trunking-local-gateway-Interface-.pdf" passen.


    Wir haben einige Probleme mit der Plusbox, weswegen wir versuchen, die Leitung direkt per IP zu Terminieren.



    Vodafone erwartet z.B. für den Plus Anschluß, dass PPI (nicht PAI!) verwendet wird, und dass in den Headern der SIP-URI parameter “user=phone” aufgesetzt wird.


    Beispiel einer von Vodafone erwarteten ausgehenden R-URI:
    INVITE sip: +49691234567@ims_sip_domain.de;user=phone


    Ausserdem wird erwartet, dass die Pilotnummer (Leitungs-/Kopfnummer) im PPI übermittelt wird. In der manuellen Leitungskonfig kann man zwar als Contact "erste Nummer" auswählen, greift aber bislang bei mir iwie bei Verwendung von RFC3325 im Rufnummernformat trotzdem nicht.


    Das Wählformat "sipconnect" passt hier im Gegensatz zum "normalen" VF IP ALA definitiv nicht, weil eben PPI zwingend verwendet werden muss! -Und zwar mit den richtigen Parametern innerhalb des Headers. Sonst weist Vodafone die SIP Requests ab.


    Mit der Namensaugflösung kämpfe ich ebenfalls noch. Manuelle Einträge in etc/hosts werden nach reboot überschrieben. Kennt hier jemand n Trick?


    Aktuell gibts für mich noch folgende Knackpunkte:
    Warum klappt die Namensauflösung mit ....vf-office.net noch nicht, bzw. gibts n Workaround?
    Wie kann auf der Starface die Pilotnummer (Leitungs-/Kopfnummer) im PPI fixiert hinterlegt werden (Contact Eintrag greift nicht für den PPI Header)
    Wie kann der user=phone Eintrag im Header hinzugefügt werden?


    hat jemand Hinweise oder Ideen, wie man die Leitungskonfig entsprechend anpassen kann?

    8 Mal editiert, zuletzt von Pampelmuse ()

  • Ich habs aufgegeben. Laut Vodafone wird das nicht unterstützt. Ich konnte ja nicht mal mit der Starface den SBC erreichen. Ich habe diverse Einstellungen, auch per SSH, versucht. Keine chance. Könnte mir vorstellen, dass in der Plusbox interne VLAN Regelungen zur SBC eingerichtet sind.


    Kurz gesagt:
    Ich habe den Vertrag von ALA-Plus auf IP-ALA umgestellt. Verlief problemlos und ist mit dem Profil in der Starface unkompliziert einzurichten. Ihr müsst nur den Fromdomain und SBC eintragen.
    Basteleien mit ALA-Plus kommt bei mir nicht mehr in Frage :)

  • Ich habs aufgegeben. Laut Vodafone wird das nicht unterstützt. Ich konnte ja nicht mal mit der Starface den SBC erreichen. Ich habe diverse Einstellungen, auch per SSH, versucht. Keine chance. Könnte mir vorstellen, dass in der Plusbox interne VLAN Regelungen zur SBC eingerichtet sind.



    Habe die Kommunikation zwischen Plusbox und Router getraced... Ist nichts mit ssh oder VLAN.
    Auch nach Internet-Recherche haben andere Leute die Leitung bereits erfolgreich an diversen anderen VoIP-fähigen Anlagen direkt terminieren können.


    Fehlt im Prinzip also wirklich "nur" eine passende Leitungskonfig auf der Starface.
    Allerdings bietet mir die manuelle Leitungskonfig bislang nicht die Einstellungsmöglichkeiten, die ich bräuchte.


    Eine passende Schnitstellenbeschreibung von Vodafone habe ich auch gefunden, nur mit der Umsetzung haperts eben noch.
    ...und so tief bin ich halt nicht im Thema "Asterisk" drin, als dass ich´s "unter der Haube" frisieren könnte.
    Sehr langfristige Vertragsbindung Kundenseits ermöglichen leider auch keine Änderung.
    Insofern bliebt mir immer noch die Hoffnung über dieses Forum, weil irgendwie muss es ja gehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pampelmuse ()

  • Hallo miteinander,


    @roady: https://www.vodafone.de/downlo…s-plus-interface-spec.pdf das sollte das sein was du suchst :)


    Leider hab ich aus dem Stegreif keine Möglichkeit für eine Teststellung mit dem Anlagenanschluss Plus..


    Würde allerdings noch folgendes in den Raum werfen (Falls nicht machbar aufgrund der technischen Voraussetzungen vor Ort, bitte einfach ignorieren....)
    Vodafone sollte sich nicht wirklich dagegen sträuben den S0er auf einen IP-ALA umzuwälzen. Auch innerhalb aktiver Vertragslaufzeiten.
    Für den IP-Ala gibt es einige Dokus im Umlauf wie die Inbetriebnahme funktioniert und spart euch allen wahrscheinlich einige Zeit und Nerven :P



    Sollte ich in den Genuss eines Plus-Anschlusses zu kommen würde ich mir das Thema aber mal anschauen.
    Gerne auch hier im Forum diesen Post am Leben erhalten :)


    Gruß

    STARFACE seit 2015
    STARFACE Advanced VoIP Engineer
    Vodafone Business Partner

    Einmal editiert, zuletzt von Kreuzer () aus folgendem Grund: Link ergänzt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!