SUche in öff. Adressbuch Gigaset DECT

  • Hallo liebes Forum,


    habe bei einem Kunden eine starface mit Gigaset NS 510 IP pro und 3 Giagset Mobilteilen. Das öff. Adressbuch ist auf eine Funktionstaste gelegt. Es wird dann die Suche angezeigt und ich kann Nachname und/oder Stadt eingeben. Soweit so gut.
    Nun möchte der Kunde aber (so wie früher bei seinen alten stand-alone Gigasets) bei der Suche folgendes: Wenn er nach z.B. Müller sucht und "M" eingibt und danach auf Suchen drückt, sollen alle Konakte kommen, die mit M BEGINNEN. Im Moment ist es aber so, dass alle Einträge angezeigt werden, die IRGENDWO ein M enthalten.


    Kann man das Suchverhalten entsprechend ändern?


    Danke für Eure hints!


    Schöne Grüße,


    Torsten

  • Vergiss es. Das wird nicht kommen.


    Starface hat da seine eigenen verdrehten Ansichten, wie eine Suche aufgebaut sein soll.


    Angeblich ist das die sinnvollste Variante.


    Wenn ich aber bei google nach "Ham" suche, schlägt mir google auch erst "Hamburg" vor und nicht "Burmingham"


    Es nervt einfach nur. Leider.


    (auch die Möglichkeit, dass erst alle Ergebnisse, die mit Buchstabe X beginnen und dann erst alle die es irgendwo im Namen haben wurde wegdiskutiert. Wäre die Suche an den Gigasets nicht so arsch lahm, wäre das auch kein großes Problem)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaese ()

  • Wir haben beim Kunden das Adressbuch auf den Gigaset auf das Interne umgestellt, und dann die Adressen via dem DECT-Manager importiert.
    (In begrenzter Form, da das Lokale Adressbuch eine Begrenzung für Anzahl Kontakte hat)


    Dort Funktioniert die Suche viel besser.


    MfG


    Fabian

  • Wenn ich aber bei google nach "Ham" suche, schlägt mir google auch erst "Hamburg" vor und nicht "Burmingham"


    :confused: nur wird Dir Google zumindest bestenfalls als Ort "Birmingham" liefern - ein erwartetes "Burmingham" gibt es nicht. Aber auf Google liefert Dir bei Eingabe von "Ham" auch eben "Hamster", "Hammerhai" oder "Hammer" - zu Allererst aber das englische Wort "Ham" und dafür selbst das erwähnte "Hamburg" nicht zwangsläufig auf der ersten Ergebnisseite. Und auch bei Google folgt die Ausgabe der Suchergebnisse der häufigsten Suche und durchaus nicht einfach einer logischen alphabetischen Folge. Ich denke sogar, dass ausgerechnet Google mit den gekauften Anzeigen in der Ergebnisliste ein schlechtes Beispiel ist.


    Schlauer wäre theoretisch mit Platzhaltern bei der Suche zu arbeiten, allerdings scheitert dass dann wieder daran, dass manche Nutzer auch damit nichts anfangen können oder nicht richtig damit umgehen.


    ... die sich ergebende Problematik verstehe ich schon - das sprechen immer wieder mal Kunden an.

  • Ja ich hab mich vertippt. Das u liegt direkt neben dem i


    Wenn ich "ham" eingebe zeigt er mir das an:


    IMG_20200712_115848.jpg


    Also exakt wie erwartet.


    In der Priorität sollten die Ergebnisse angezeigt werden, die mit der in der Suche eingegebenen Daten am Anfang überein stimmen. (edit: inwiefern diese dann sortier sind, ist egal. Die Hauptsache ist, dass bei suche nach "H" erst Hamburg oder Hamster kommt und nicht Birmingham weil irgendwo ein H drin steckt)


    Wenn ich zum Beispiel nach Merkel suche, dann gebe ich doch erst ein M ein und nicht ein K
    Wie sinnlos ist diese Denkweise?


    Dass dann irgendwann weiter unten auch Ergebnisse gezeigt werden, die auch ein M irgendwo enthalten ist ja OK, aber ganz oben anzeigen ist Unsinn

    Einmal editiert, zuletzt von Kaese ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!