Telekom DigitalisierungsBox [DIGIBOX]

  • Hallo zusammen,


    ich bin langsam etwas am verzweifeln und bräuchte einen Rat von jemanden der bereits die DigiBox Premium zusammen mit der STARFACE nutzt.
    Ein Kunde von uns nutzt vermehrt die DigiBox. Dort habe ich die üblichen RTP Ports etc. freigeschaltet, weil (überwiegend) die Audiopakte nicht verschickt wurden.
    (Anrufe wurden sauber aufgebaut auf der STARFACE dort ist die Konfig auch ok. Habe mir bei STARFACE nochmal das OK abgeholt, weil ich dachte ich bin doof).


    So nach ewigen rumgebastel bei der DigiBox habe ich testweise eine FritzBox rangehängt und zack läufts.
    Da dieses Phänomen mehrere Standorte des Kundens haben und ich es nicht gelöst bekomme. (Eine FritzBox ranzuhängen ist für mich keine Alternative), will ich dieses Problem endlich in den Griff bekommen.


    Hat jemand eine Idee und kann mir erzählen wie er es bei sich zu laufen gebracht hat?
    Früher ging es super, aber da die Telekom die Dinger selbst updatet muss da in der Zwischenzeit etwas passiert sein, was ich noch nicht kenne.


    Vielen lieben Dank im Voraus!
    Bin auf Eure Antworten gespannt... ;)

  • Hi,


    handelt es sich dabei um den Bintec be.IP Plus, welcher als Digitalisierungsbox verkauft wird?
    Da ist die Vorgabe seitens Bintec, dass man die Funktion PBX im LAN einrichtet und nicht die Ports einzeln einträgt.


    Gruß
    Thomas

  • Hi,


    handelt es sich dabei um den Bintec be.IP Plus, welcher als Digitalisierungsbox verkauft wird?
    Da ist die Vorgabe seitens Bintec, dass man die Funktion PBX im LAN einrichtet und nicht die Ports einzeln einträgt.


    Gruß
    Thomas


    Hallo Thomas,


    danke für die Rückmeldung.
    Es handelt sich um eine Digitalisierungsbox Premium.
    Diesen Weg habe ich bereits probiert.
    Leider bleibt das Phänomen.

  • In Bezug auf die Bintec Router hatten wir auch schon mehrfach Probleme. Wenn der Router nur die Interneteinwahl macht und PBX im LAN konfiguriert ist, dann läuft es eigentlich. Aber sobald im Bereich NAT noch etwas konfiguriert wurde kam es zu Problemen. Der Herstellersupport war da leider auch nicht sehr hilfreich. Wir haben da letztendlich die Router getauscht und hatten keine Probleme mehr.

  • In Bezug auf die Bintec Router hatten wir auch schon mehrfach Probleme. Wenn der Router nur die Interneteinwahl macht und PBX im LAN konfiguriert ist, dann läuft es eigentlich. Aber sobald im Bereich NAT noch etwas konfiguriert wurde kam es zu Problemen. Der Herstellersupport war da leider auch nicht sehr hilfreich. Wir haben da letztendlich die Router getauscht und hatten keine Probleme mehr.


    Schade...
    Muss ja eigentlich möglich sein. Früher ging das ja auch Problemlos und an anderen Standorten läuft die kombination mit den selben Einstellungen auch sauber.

  • Muss ich so bestätigen.
    Das Gerät lässt sich einfach nicht vernünftig konfigurieren.
    Jeder Neukunde bekommt die Info sich im gleichen Zuge auf einen neuen Router einstellen zu müssen.

  • Hm... sehr schade. Diese Antworten habe ich bereits vermutet.
    Glaube, aber immer noch an einer Lösung.


    Gibt es sonst jemanden der andere Erfahrungen gesammelt hat?

  • Im Sticky-Thread in diesem Forum wird auf eine Auswahl an Anleitungen verlinkt, die die Verwendung von diversen Routern erklären. Hier der direkte Link auf unser Knowledge-Base: https://knowledge.starface.de/…age.action?pageId=4162545 . Da ist auch die Digitalisierungsbox der Telekom mit dabei.


    Ist das vielleicht eine Hilfe?


    Nur zur Info: Die Anleitung ist für die Digibox Smart und auch die Firmware und einige Einstellungen haben sich massiv verändert. ;)

  • Die bintec be.ip bzw. Digibox macht ab Werk static-NAT!


    Da sind NAT Helper wie Stun etc. nicht möglich.
    Auch einfache NAT Regeln greifen daher nicht.


    Erst dann, wenn der Assistent „PBX im LAN“ ausgeführt wird, schaltet die be.ip bzw. Digibox auf fullcone NAT runter.


    Ohne Assistent ist also in jedem Fall meist Essig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!