Starface Installation ohne automatisch die Telefone provisionieren

  • Hallo zusammen,


    bin derzeit dabei eine Compact durch eine VM Version abzulösen. Hab auch schön fein alles installiert und hochgefahren. Als ich das Dashboard aufgemacht habe waren direkt ein paar Telefone zugeordnet. Der Haken bei Telefone automatisch autoprovisionieren war angehakt. Ich wollte aber eigentlich direkt ein Backup einspielen eigentlich.
    Das hatte zur Folge das an den Telefonen nicht mehr telefoniert werden konnte. Kann man das von vorn herein abstellen ?


    Gruß
    Michael

  • Leider nein, die Autoprovisionierung ist direkt auch bei der Erstkonfiguration aktiv und lässt sich erst danach deaktivieren.
    Man könnte die VM/Appliance in ein eigenes VLAN / Netz hängen, damit die Telefone nicht (ungewollt) automatisch an die Anlage provisioniert werden.


    Grüße
    Fabian

  • Ich würde es standardmäßig eingeschaltet lassen. Wenn das per default plötzlich aus ist erzeugt das bloß unnötige Anrufe beim Support.


    Das Problem tritt ja nur auf wenn Telefone in diesem Zeitraum neu gestartet werden. Wenn du parallel zu einer laufenden Anlage im gleichen Subnetz eine neue Anlage einrichtest mach das Häkchen für den MAC-Filter an und fertig. Solange die neue Anlage nicht tagelang unkonfiguriert läuft, meldet sich da auch kein Telefon einfach so an.

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

  • Das ist ein bischen so wie wenn man eine Fritzbox ans LAN hängt und plötzlich einen zweiten DHCP Server hat, was für eine Party :)
    Manchmal muss man einfach wissen was man tut, das rechtfertigt auch meine Anwesenheit.

  • Das ist ein bischen so wie wenn man eine Fritzbox ans LAN hängt und plötzlich einen zweiten DHCP Server hat, was für eine Party :)
    Manchmal muss man einfach wissen was man tut, das rechtfertigt auch meine Anwesenheit.


    +1


    Guter Vergleich :)

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

    Einmal editiert, zuletzt von andreas.stein ()

  • Ich würde es standardmäßig eingeschaltet lassen. Wenn das per default plötzlich aus ist erzeugt das bloß unnötige Anrufe beim Support.


    Das Problem tritt ja nur auf wenn Telefone in diesem Zeitraum neu gestartet werden. Wenn du parallel zu einer laufenden Anlage im gleichen Subnetz eine neue Anlage einrichtest mach das Häkchen für den MAC-Filter an und fertig. Solange die neue Anlage nicht tagelang unkonfiguriert läuft, meldet sich da auch kein Telefon einfach so an.


    Ja das wird genau aus diesem Grund so bleiben :)


    Wenn man eine zweite STARFACE hochfährt, dann am Besten nicht in der gleichen Broadcast-Domain. Dann krallt es nicht die Telefone wenn sie das nächste Mal neustarten oder ihren Provisioningmulticast absetzen :)

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!