UCC Client und IPv6

  • Hallo in die Runde,


    kann es sein, dass die Starface (Freigegebene VM hinter einer eigenen v4) ein Problem mit Gesrpächen auf UCC Clients hat, die nur eine v6-Adresse vom Mobilfunkanbieter bekommen?


    Gespräche in fremden WLANs funktionieren, nur via O2 3G/LTE gibt es das Problem, dass zwar signalisiert wird, dann aber keine Verbindung zu Stande kommt.

  • Hallo,


    aufgrund technischer Einschränkungen unterstützen wir derzeit kein IPv6. Eingehende IPv6 Verbindungen müssen auf IPv4 umgesetzt werden.


    Der derzeit laufende Umbau auf Asterisk 16 schafft uns die technische Grundlage IPv6 Unterstützung einzubauen.

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Bzgl. iOS App und IPv6 Telekom habe ich ausführlich getestet und eine Prozedur zum Reproduzieren und Beheben eines Problems gefunden:


    Ich habe selbst getestet und ein Procdedure gefunden:


    - apn von internet.v6.telekom auf internet.telekom ändern
    - Flugmodus an und wieder aus
    - app öffnen -> meldet sich an
    - apn wieder manuell zu internet.v6.telekom ändern
    - Flugmodus an und wieder aus
    - app öffnen -> meldet sich nicht an
    - in der apn Konfiguration "Einstellungen zurücksetzen"
    - Flugmodus an und wieder aus
    - app öffnen -> meldet sich an


    Könnt Ihr bestätigen, dass nach "Einstellungen zurücksetzen" und Flugmodus an / aus die SIP Anmeldung mit der iPhone app mit dem apn internet.v6.telekom funktioiert?


    Gruß Wolfgang



  • Das ist ja der totale Hammer: Ja, das Umsetzen von v6 hat dazu geführt, dass die Anmeldung auf Anhieb funktioniert!
    Aber was bedeutet das nun praktisch? Irgendwelche Nachteile?


    Gruß
    Holger

  • Hallo Holger,


    mein Eindruck damals war, dass - insbesondere nach zuvor manueller Konfiguration - auf dem Gerät zwar internet.v6.telekom als APN angezeigt wurde, aber dies nicht korrekt funktioniert hat. Vielleicht gibt es dort noch versteckte Konfiguration, die sich erst nach "Einstellungen zurücksetzen" aktualisiert und auswirkt. Letztendlich kann das Gerät mit dem Provider Gateway IPv6 sprechen, der Provider setzt dies für ein IP-v4 Ziel automatisch um (NAT64).


    Gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!