Zeitweise einseitige Audioverbindung über BeroNet 4S0-Gateway

  • Hallo liebe Forum Mitglieder.


    wir haben bei einem Kunden eine SF-Advanced mit Softwarestand 6.7.1.23 im Einsatz. Hier wird ausschließlich mit Gigaset N870-Bases und Pro-Mobilteilen gearbeitet. Das System wurde bis vor kurzen noch tatsächlich an reinen Telekom-ISDN-Anlagenanschlüssen betrieben und lief einwandfrei. Jetzt wurde auf SIP-Trunk Deutsche Telefon GmbH umgestellt. Da die SF vom Admin nur teilweise fürs Internet (Firmware-Updates ect.) freigegeben wird, haben wir vom Provider eine vorkonfigurierte Bernonet 4S0-Box erhalten, welche an einer FRITZ!Box 7590 betrieben wird. Jetzt zum Problem: Während des Gesprächs, wird die Audioverbindung plötzlich nur noch in eine Richtung (immer von SF zum Anrufer) aufrechterhalten. D.h, der Gesprächspartner hört was und der SF-Benutzer hört nichts. Interne Gespräche verlaufen störungsfrei. Der Provider vermutet das Problem zwischen Beronet-Gateway und FRITZ!Box und empfiehlt die neue FRITZ!Box auszutauschen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die FB defekt ist. Habt ihr eine Idee?

  • Hallo, das klingt für mich im ersten Moment so, als wären die Ports für eingehende RTP Pakete zur STARFACE nur teilweise geforwarded. Eingehend muss 10.000-20.000 zur SF gehen, damit Audio immer durch die Firewall zur SF geht. Bei Fritzboxen kann man i.d.R. nur Ports in 256er Schritten auf einmal forwarden. Kann es sein, dass sich jemand da nicht vollständig die Mühe gemacht hat, alle Portforwardings einzurichten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!