Faxdrucker erzeugt nur PDF

  • Mahlzeit,


    ich habe gerade bei zwei Kunden mit 6.7.2.2 er Anlage und dem UCC Client 6.7.2.228 das Problem dass des Starface Fax ein PDF erzeugt und dann einfach die Abfrage kommt, wo es lokal gespeichert werden soll. Stattdessen sollte der UCC Client ja meines Erachtens nach der Faxnummer des Empfängers fragen.


    Bei Kunden haben Win10 im Einsatz. Bei einem von Hand installiert und beim Anderen per GPO ausgerollt.


    Ist da gerade irgendwie ein Fehler bekannt?

  • Hallo bf@dd


    Habe was von einem anderen STARFACE Partner gehört.


    Es hat etwas damit zu tun, dass der UCC-Client die Falsche EdocPrintpro Konfiguration verwendet.
    Wie, oder wo man diese ändert, weiss ich jedoch nicht.


    Ich weiss nicht mehr, ob der STARFACE Support das als allgemeines Problem anerkannt hat, oder als einen Einzelfall abgehakt hat.


    Hier wäre sonst ein par Screenshots von den Einstellungen:







    MfG


    Fabian

  • Hallo Fabian,


    schau mal, ob im UCC Client im Experten-Modus die Option "FaxPrinterApplyEsfOnClientStart" auf True oder False ist. Wenn True, soll der Client bei jedem Start die Default-Konfiguration für den STARFACE Fax Drucker anwenden.


    Wenn nur das Erzeugen eines pdf angeboten wird, spricht dies für eine Fehlkonfiguration.


    Eine Ursache kann auch sein: Wenn eDocPrintPro 4.1 installiert ist, aber noch ein UCC Client 6.7.0 oder kleiner, sucht der UCC Client vergebens nach einer StarfaceFaxMonitor.exe und wendet deshalb die o.g. Default-Konfiguration nicht an. eDocPrintPro 4.1 verwendet aber keine Drucker-spezifisch benannten Fax Monitore mehr, somit schlägt dies immer fehl.


    Gruß Wolfgang



  • Steht per default auf den Rechnern auf false.


    Hier handelt es sich um frische Win 10 Enterprise Clients, auf denen noch nie ein UCC Client installiert war. eDocPrint und GS werden per GPO installiert, bevor der UCC Client automatisch ausgerollt wird.


    Da beide Kunden Neuinstallationen sind, scheitn ihr da irgendwie im UCC Client den falschen Wert als defautl auszuliefern.


    Danke für die Screenshots, Fabian

  • Ja, den Default für FaxPrinterApplyEsfOnClientStart habe ich in der Vergangenheit verschiedentlich geändert, da es z.B. auch historisch mal auf Win7 32bit Probleme mit dem Aufruf von applyesf gab. Spätestens mit dem aktuellen eDocPrintPro 4.1 ist es aber erforderlich, dass der Client beim Start die Fax-Drucker-Konfiguration aktualisiert. Hierfür muss dieser Wert auf True stehen.


    Für 6.7.3.x habe ich hierfür eine neue Option eingeführt, die dann auf jeden Fall per Default True ist. Es mag nur Spezialfälle geben, bei denen es nicht gewünscht ist, deshalb brauche ich hier die Konfiguration. Ein Gegenbeispiel wäre das Verwenden der kommerziellen eDocPrintPro Version und eine vom Benutzer angepasste Fax Drucker Konfiguration. Dann wäre es schädlich, wenn der Client bei jedem Start die Standard-Einstellungen restaurieren würde.


    Du kannst auch ausführen:


    c:\Program Files\Common Files\MAYComputer\eDocPrintPro\Applyesf.exe "STARFACE Fax" StarfaceFax /APPLY


    Damit wird für den STARFACE Fax Drucker die Konfiguration aus c:\ProgramData\eDocPrintPro\StarfaceFax.esfx angewendet. Dies ruft der Client sonst auch bei passender Konfiguration beim Start auf.


    Gruß Wolfgang


  • Moin,
    mit diesen Einstellungen hat es bei mir geklappt. Komisch, dass die normale Blanko Installation genau zum Problem führt wie der Threadstartet beschreibt...

  • Bei einer Neu-Installation (nicht Update) der Version 6.7.2.228 trat dieser Fehler auf.


    Unter "[SC] Fax printer prompts for saving pdf file instead of sending fax [Call#6961796][Call#6961422]" ist der Fehler mit 6.7.3.81 und auch 6.7.2.231 behoben.



    Gruß Wolfgang

  • Das Problem hatte ich auch, in den Druckereinstellungen war bei "Einstellungen Profil (ESF)" (erster screenshot) das Profil auf PDF gestellt.


    Die Einstellungen kann man bearbeiten, in dem man in der Registry folgenden Wert ändert (wie immer vorsichtig sein):


    HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/MAYComputer/eDocPrintPro/Man/STARFACE Fax
    Den Wert Locked von 1 auf 0 ändern.


    Anbei das PDF dazu, welches ich vom Support mal erhalten habe.


    UCC Faxen.pdf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!