Fax am Mac Client

  • Hallo zusammen,


    ich versuche gerade ein FAX am MAC zu versenden.
    Ich habe den Starface-Faxdrucker unter Systemeistellungen-Drucker hinzugefügt
    Der Druckjob wird abgesetzt, aber weiter passiert nichts.


    Wo gebe ich die Faxnummer an?
    Sollte da nicht ein Fenster auf gehen?


    Hab leider keinen weiteren Client zum testen.


    MfG
    Max


  • Hallo,


    welche Version vom Client ist im Einsatz?

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • Das ist ja super! Weiß Starface das nicht? Oder ist es egal?


    Ich werde immer als Nörgler und Querulant hingestellt wenn ich was melde. Sei es Risse hier im Mietshaus, einstürzende Böden im Keller oder hier bei der Starface. Die anderen Fehler, die ich hier mal gemeldet habe sind nach spätestens 1-2 nachfragen im Sande verlaufen. Irgendwann wirds mir dann auch zu blöde, dann darf mal jemand anders.

  • Ich werde immer als Nörgler und Querulant hingestellt


    Ich habe ein Ticket dazu angelegt!


    Hab es leider auch nur zufällig gemerkt - wollte es einem Interessenten zeigen (zum Glück vorher getestet)
    Unter Windoof geht das nämlich. Also auf dem Terminalserver vorgeführt -.-


    Schon mal schönes Wochenende

  • Die Version vom Client ist egal, unter High Sierra funktionert das Faxen schon seit einem Jahr nicht mehr.


    Das kann ich leider nicht bestätigen. Mit dem UCC Client 6.7.1.0 unter macOS Catalina kann ich Faxe versenden.
    Und Sorry, die Aussage ist mir ein wenig zu pauschal - es hab mal den Bug, dass in der Fax Queue am Mac immer noch ein aktives Fax angezeigt wurde, was aber längst versandt wurde. Aber der Feherl wurde durch eines der vergangen Updates behoben

  • Das kann ich leider nicht bestätigen. Mit dem UCC Client 6.7.1.0 unter macOS Catalina kann ich Faxe versenden.
    Und Sorry, die Aussage ist mir ein wenig zu pauschal - es hab mal den Bug, dass in der Fax Queue am Mac immer noch ein aktives Fax angezeigt wurde, was aber längst versandt wurde. Aber der Feherl wurde durch eines der vergangen Updates behoben


    Wir reden hier von High Sierra. Und da geht allein bei mir bei 3 von 3 Macs nicht. Das betrifft auch alle anderen Mitarbeiter mit High Sierra. Wenn man den Rechner, sofern möglich, auf was neueres aktualisiert, dann geht die gleiche Installation wieder.

  • Das betrifft auch alle anderen Mitarbeiter mit High Sierra. Wenn man den Rechner, sofern möglich, auf was neueres aktualisiert, dann geht die gleiche Installation wieder.


    Dieses Problem kann ich leider momentan nicht nachstellen

  • Gerade noch mal getestet mit High Sierra:


    Das Fax-Fenster zeigt zuerst Verbindungsaufbau, dann Timeout, dann Angehalten - Zielnummer.


    Auf der Starface passiert nichts:
    [root@localhost ~]# faxstat
    HylaFAX scheduler on localhost: Running
    Modem ttyIAX1 (x): Running and idle
    Modem ttyIAX10 (x): Running and idle
    Modem ttyIAX2 (x): Running and idle
    Modem ttyIAX3 (x): Running and idle
    Modem ttyIAX4 (x): Running and idle
    Modem ttyIAX5 (x): Running and idle
    Modem ttyIAX6 (x): Running and idle
    Modem ttyIAX7 (x): Running and idle
    Modem ttyIAX8 (x): Running and idle
    Modem ttyIAX9 (x): Running and idle
    [root@localhost ~]#


    Unter /var/spool/hylafax/log/ wird keine neue Datei erstellt. Der Fax-Job wird also vom Client nicht zur Starface übertragen.


  • Ich kann dieses Verhalten bestätigen. Praxis, 6 High Sierra iMacs, Fax geht auf KEINEM. ca. 2 Std in den Sand gesetzt, dachte, nach gefühlt 100000 Installationen unfähig, Fax einzurichten.

  • Warum sollte es daran scheitern ? Lt. Release-Liste wird High-Sierra unterstützt (Version 6.7.2.2):
    "Der STARFACE UCC Client für Mac setzt macOS 10.13 (High Sierra), 10.14 (Mojave) oder 10.15 (Catalina) voraus."


    Also sollte es auch funktionieren.


    Viele Grüße,
    Torsten

    Einmal editiert, zuletzt von t.meyer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!