MacBook Pro & Startface: Crash bei ausgehenden (Jabra-Headset-) Telefonaten

  • Hallo,


    als Nutzter am iMac (klappte alles) habe ich nun Starface auch auf dem neuen MacBook Pro installiert.
    Ich nutze
    - Fritzfone über die Fritzbox: Ein- ausgehende Telefonate kein Problem
    - Headset Jabra (Jabra Pro 920 Mono): Eingehende Telefonate : OK, jedoch bei den Ausgehenden Telefonaten
    hört man 1 x einen Wählten und dann erhält man einen schwaren Bildschirm. Das rausgehende
    Telefonat bricht ab und nach 2-3 Sekunden ist der Bildschirm vom MacBook wieder da.


    Weil alles am iMac so prima lief, ist dieser "Bug" am MacBook unerklärlich.


    Wenn also jemand das hier liest und mir einen Tipp geben kann, wäre es super. ;)


    Wir wollen in Kürze alle MacBook Pro mit Starface und Headset ausstatten, darum liegt
    es uns sehr Harzen diesen Fehler zu finden.


    Für mögliche Denkanstöße vielen Dank vorab !


    Mit freundlichen Grüßen
    Olaf Vernunft

  • Hallo Olaf,


    hast Du es auch schon ohne ein Headset getestet?


    Gruß Wolfgang



    Ja.
    Ich habe ein Fritzfon und das als Telefon mit angegeben. Wenn ich das als Telefon auswähle, kann ich
    raus- und reintelefonieren.


    Ferner hatte ich den Starface Client neu installiert (er war vorher via Apple-Migrationstool übertragen).
    Dabei hatte ich SF total deinstalliert (auch die Hilfsdateien mit den alten Einträgen unserer Nummern).


    Also alles "auf Null" neu begonnen.


    ... und nun verzweifle ich bald, denn wir haben alles auf SF ausgelegt, die sehr guten Headsets gekauft
    und wollen "eigentlich" mobil arbeiten können ... darum vom iMac weg zum MBP....


    Olaf Vernunft

  • Könnte ein Bug im aktuellsten MacOS mit USB2-Hardware sein. Betrifft Macbooc Air und Pro jeweils 2020.


    oh.... wir haben jetzt mehrer MBP 2019 angeschafft und wenn das an der USB2-Hardware liegt, dann ist das "verdammt" ärgerlich. Oder kann man
    den Bug beheben? ...


    Wie gesagt: Für JEDEN TIPP bin ich sehr dankbar ! ;)


    Olaf Vernunft

  • Hallo Olaf,


    zweiter Versuch: Hast Du am Mac Client auch schon mal ein Softphone Telefonat versucht und dabei das eingebaute Sounddevice verrwendet?


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Olaf,


    zweiter Versuch: Hast Du am Mac Client auch schon mal ein Softphone Telefonat versucht und dabei das eingebaute Sounddevice verrwendet?


    Gruß Wolfgang


    Moin Wolfgang,
    ich danke Dir für Deine weitere Hilfe (!). Leider kann ich mit "eingebautes Sounddevice" nichts anfangen, kenne das nicht.
    Ich bins zwar lange Mac User, aber das sagt mit nichts.
    Ich würde "alle" tun, damit das Headset funktioniert.... ;)


    Vielleicht ein weiterer Hinweis von mir, auch wenn "laienhaft" beschrieben:
    Wählt man via SF, dann ertönt ja (meist) immer eine "Art Klingelton", dass man
    am Headset per Klick das echte Anwählen starten muß. Erst dann geht der Anruf
    raus.
    Diese "Art vonKlingelton" macht kein Problem, er kann länger "klingeln". Erst wenn
    man dann am Headset den Knopf drückt, geht das Wählen los. Sobald ich dann
    genau 1 x.den echten Anruf-Klingelt hören, bricht alles ab.
    Ich simuliere hier alles bei mir, indem ich eine andere Nummer bei mir anrufe. Dann
    höre ich da den angerufenen Apparat und mein rausgehenden Anruf.


    Leider kann ich es nicht besser beschreiben.... ;)


    Olaf

  • Ich habe genau das gleiche Problem mit einem Jabra Bluetooth Headset.
    Wird es am Macbook Pro 16" (OSX 10.15.6) über den mitgelieferten Jabra Link 380 Connector angeschlossen passiert beim rauswählen genau das beschriebene(getestet mit Starface Client 6.7.2 und 6.7.3):
    Es klingelt kurz, dann wird der Bildschirm schwarz und der Call-Agent schliesst sich. Ist das Headset direkt über die Mac eigene Bluetooth-Verbindung gekoppelt, geht das telefonieren aber die Tasten am Headset können nicht genutzt werden, was schade ist.


    Beste Grüsse
    Willy

  • Moin,


    ich habe mal informell bei Jabra nachgefragt, das Problem ist bekannt. Mehr Informationen habe ich hierzu bislang nicht.


    Habt Ihr evtl. noch ein Sennheiser / EPOS Headset zum Vergleich?


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Zusammen und guten Morgen,


    ist das ganze noch aktuell? Ich habe ähnliche Probleme...


    Bei mir hängt es momentan an den Softphones auf der neusten UCC Version unter Windows 10, ebenfalls unter der UCC App auf IOS 14.2 iPhone 12.


    Bei ein uns ausgehenden Anrufen ist der Ton meines gegenübers kurz zu hören, danach sind beide Seiten wie auf "Stumm".


    Unter Windows wird ein Jabra Evolve 65 verwendet, mit Headset- Variationen besteht das selbe Problem.
    Anrufe die Innerhalb der Firma agieren, scheinen häufig über die Softphones zu funktionieren.
    Wenn man Kollegen im Homeoffice anruft, die per VPN zur Starface und weiterem Verbunden sind, tritt das selbe Problem auf.


    LG
    Jonas

    Mit freundlichen Grüßen aus Andernach


    i. A. Jonas Hörsting

    Fachinformatiker für Systemintegration


    Karst IT GmbH

    Am Stadtgraben 3

    56626 Andernach

    Einmal editiert, zuletzt von jonashoersting ()

  • Wir haben das gleiche Problem.
    Ich vorher mit macOS Mojave und Macbook Pro 15 late 2017.
    Aktuell mit macOS Mojave, sowie Big Sur Macbook Pro 16 aus 2019.


    Es tritt mit Jabra Evolve 65 und USB Dongle 380 auf.
    Sehr nervig

  • Es tritt mit Jabra Evolve 65 und USB Dongle 380 auf.


    Eventuell liegt es an den Jabra Headsets - Bzw. Haben die eventuell einen Fehler mit der Rufannahme und dessen Behandlung mit Audio.


    LG

    Mit freundlichen Grüßen aus Andernach


    i. A. Jonas Hörsting

    Fachinformatiker für Systemintegration


    Karst IT GmbH

    Am Stadtgraben 3

    56626 Andernach


  • Hallo Olaf,


    nach zeitlichem Abstand lese ich gerade diesen Beitrag noch mal ....


    Wie wählst Du die Rufnummern? Über das STARFACE Web Frontend, über den STAFACE UCC Client für Mac oder über eine andere Software?


    Mit eingebauter Soundkarte meine ich halt den eingebauten Lautsprecher und das eingebaute Mikrofon des Macs. Also ohne extra USB oder Bluetooth Headset.


    Gruß Wolfgang

  • Ein Jabra Link 380 habe ich leider nicht zum testen, ich werde es anfragen.


    Tritt das Problem auch auf, wenn das Dongle nicht direkt am Mac sondern an einem USB Hub angschlossen ist?


    Gruß Wolfgang

  • Moin Wolfgang,


    kann ich momentan leider nicht testen, da Jabra Direct nicht unter macOS Big Sur läuft.
    Update pending.
    Evtl. löst das Update auch diese Problematik. (Hoffentlich)

  • Bei mir läuft Jabra Direct auch unter Big Sur - laufen, nun ja: Es startet, nach einigen Minuten werden auch die Headsets angezeigt. Einstellungen der Headsets lassen sich nicht ändern, es gibt keine einstellbaren Optionen. Aber der Log Export funktioniert - daran war ich interessiert.


    Gruß Wolfgang

  • Interessant. Ich bekomme weder Link-Adapter, noch Headsets angezeigt.
    Laut Release Notes auch explizit nicht für Big Sur lauffähig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!