Starface Cloud - Digitalisierungsbox -Telefone rot

  • Moin,


    Frage zu o.g. Konstellation.
    Die heutige Installation hat zu Anfang gut funktioniert, alles sah gut aus.
    Allerdings sind nach einiger Zeit die Telefone ausgestiegen.
    Telefonie abgehend möglich, ankommend nicht.
    Die Portfreigabe über die DigiBox gestaltet sich insofern schwierig, als das keine IP-Range Freigabe möglich ist,
    und mehrfache Portfreigabe auf die, in diesem Fall, überschaubare Anzahl von Telefonen auch nicht geht.


    Habt ihr ein Idee dazu?


    Momentan läuft eine FB7530 als Übergangslösung.


    Die DigiBox VDSL ist mit einer DigiBox LTE (LTE3302 ) alls Fallback gekoppelt, und sollte eigentlich so wieder zum Einsatz kommen.
    Eine FB7590 mit LTE Fallback über den WAN-Port würde auch gern gesehen.Oder auch ein LTE-Stick.


    Wäre super, wenn ich einige konkrete Vorschläge bekommen würde.


    Schönen Abend.


    Die DigiBox arbeitet im MGW-Modus.

    MfG
    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Fragan ()

  • Die DigiBox hat doch einen Assistenten „PBX im Lan“ hast du den verwendet?
    Dort die IP der Anlage eintragen.


    Erst dann wird zusätzlich das symetric nat auf Full cone NAT runtergeschraubt und SIP funktioniert.

  • PBX im LAN habe ich nicht verwendet.
    Muss dann nicht die eine IP der PBX eingetragen werden?
    Deshalb der Gedanke, das das so nicht geht.

    MfG
    Dieter

  • Wenn du die Telefone neu startest, sind sie dann wieder angemeldet ? Es könnte auch sein das es ein Problem mit dem NAT-Timeout in der Digibox gibt. Wenn es Yealink-Telefone sind kannst du mit diesem Modul https://support.starface.de/fo…light=yealink+customizing unter Basic die Keep-Alive Funktionalität aktivieren - bei anderen Telefonen musst du das entsprechende Manual zu Rate zehen. Telefonie bzw. Rufnummern sind in der Digibox ausgeschaltet, oder ?


    Viele Grüße,
    Torsten

  • Es sind Yealinks T46S.
    Und ja, nach Neustart sind Sie für eine bstimmte Zeit wieder da.
    Es gibt noch einen Grandstream HT802, der ist nach Neustart nur ca. 1 Min. grün.
    Telefonie in der Digi ist aus.

    MfG
    Dieter

  • Ich würde das NAT Timeout auf dem Router angucken. Die Telefone melden sich wahrscheinlich nicht regelmäßig genug um die NAT-Tabelleneinträge aktuell zu halten.

    Quality Assurance


    STARFACE GmbH | Adlerstraße 61 | 76137 Karlsruhe | www.starface.com

  • PBX im LAN bringt dir da nicht viel. PBX ist ja nicht im LAN :)
    Im ersten Step würde ich dir auch erstmal mein Modul empfehlen, wie Thorsten oben schon geschrieben hat. Die Tatsache, dass der Grandstream nach ca. 1 Min. wieder da ist spricht stark dafür. Das Hauptproblem hat aber wohl eher mit deiner Routerkonstellation und/oder dem LTE Failover zu tun. Zu irgendeinem Zeitpunkt löscht dein Router die eigene dynamische NAT Tabelle. Entweder durch ein falsches Timeout oder durch irgendein Event im Router, welches die WAN Verbindung trennt oder verändert (Neueinwahl PPPoE, Failover auf LTE oder sonstiges).
    Da der Grandstream wohl auch erstmal „rot“ wird, würde ich den zu kurzen Timeout erstmal ausschließen. Der Grandstream (wie übrigens auch Gigaset N510) sendet standardmäßig regelmässige notify Pakete zur Starface, dürfte demnach also niemals rot werden.

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

    Einmal editiert, zuletzt von andreas.stein ()

  • Ja, PBX im LAN, glaube ich auch nicht dran, war nur ein Gedanke.


    Der Grandstream ist nur nach Neustart 1-2Min. grün, dann stabil rot.


    Vergebung, aber bezügl. der Verwendung des Moduls, in diesem Fall, bin ich ein wenig skeptisch.
    LTE Backup, war auch noch gar nicht angeschaltet.


    Da das ganze mit der Fritz läuft, kann es doch nur an der DigiBox liegen, oder?
    Werde die nochmal resetten, und neu einrichten.
    Lief voher als MGW mit kleiner ISDN-Anlage, hatte aber alle betreffenden Funktionen deaktiviert.
    Falls noch eine Idee kommt - Danke.

    MfG
    Dieter

  • Sollte grundsätzlich auch mit der Digibox anstelle der Fritz!Box laufen, da geb ich dir recht. Werksreset wär da definitiv mal eine Maßnahme :)

    Viele Grüße,


    Andreas Stein
    IT Fabrik Systemhaus GmbH & Co. KG


    STARFACE Excellence PLUS Partner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!